SAB Heli Division Tips: Motor Belt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

SAB Heli Division Tips: Motor Belt

SAB Heli Division Tips: Motor Belt - YouTube

Also kein Serienfehler wie manche hier behaupten.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
  • Taxi
    Taxi

AW: SAB Heli Division Tips: Motor Belt

Jetzt kriegen die doch wirklich vom Kammerer gesagt, dass das Motorriemenrad mittig einzubauen sei,
    und man tunlichst auf die richtige Spannung des Riemens achten möge !?!

Ja wenn dass mal kein Service ist.....

Fehlt mir beim Plöchi irgendwie

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Thema ins SAB-Board verschoben.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Eigentlich eine ganz klare Sache mit dem Riemen .
        Ich glaube auch nicht wie von anderen behauptet das es da ein Mechanik oder Riemen
        Problem gibt.

Was ist denn eigentlich mit Bert Kammerer passiert der schaut aus wie Oskar aus der Mülltonne der Kinderschreck aus der Sesamstraße .
        Der Amish Bart geht ja mal gar nicht .

Kommentar

• bandit1
          bandit1

Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe den Riemen genau so gespannt wie Bert es im Video zeigt. Es liegt sicher nicht an der Riemenspannung. Es muss mir einmal einer erklären wie der gleiche Riemen der für einen 630er für einen 700er und für einen 770er die mehr Last von ca 3 Kilo von einem 630er zu einem 770er aushält. Dieser Riemen ist definitiv zu schwach für einen ca 6 Kilo Heli. Ich fliege den 770 mit einem Pyro 800-48 und 14S.

lg
          bandit1

Kommentar

• bandit1
            bandit1

Also wenn das das angekündigte Riemenupdate - Video Bert - von SAB war, dann werde ich den Goblin 770 verkaufen.

lg
            bandit1

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Naja...bisschen enttäuschend-den Tipp,wie ich finde...

Ist doch im Prinzip nicht mehr als logisch/selbstverständlich,dass der Motorriemen a)satt und b) mittig laufen soll--wie denn auch sonst?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die "Lösung" für die Langlebigkeit aller Riemen sein soll

Kommentar

• bandit1
                bandit1

@scoobymike, da hast du recht. Ist eine sehr schwacher Versuche von dem wirklich sehr großen Problem des zu schwachen Riemens hinweg zu täuschen. Also die Ansage von Bert Kammerer, das der Riemen zwischen 200-300 Flüge ja sogar bis zu 500 Flüge aushält ist ja wirklich lachhaft. Also bei der Flugweise von Bert Kammerer schätz ich wir der Riemen so alle 2-3 Flüge beim 770er ausgetauscht. Also bei meiner Flugweise hat er ca 10 Flüge gehalten und die kommt nicht mal annähernd an die des Bert Kammer heran.

lg
                bandit1

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Ich glaube auch nicht wie von anderen behauptet das es da ein Mechanik oder Riemen Problem gibt.
                  Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen

Also kein Serienfehler wie manche hier behaupten.
                  Ich finde es naiv einem Teampiloten der Maketingvideo dreht eher glauben zu schenken, als zig Erfahrungsberichten von erfahrenen Piloten...

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Was ist denn eigentlich mit Bert Kammerer passiert der schaut aus wie Oskar aus der Mülltonne der Kinderschreck aus der Sesamstraße .
                  Der Amish Bart geht ja mal gar nicht .
                  Er fliegt einen Goblin, warum sollte er dann nciht auch wie Kobold aussehen
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                    Ich finde es naiv einem Teampiloten der Maketingvideo dreht eher glauben zu schenken, als zig Erfahrungsberichten von erfahrenen Piloten...
                    OK bevor man ewig auf ein Update warten muss.....!

Gibt es denn eine Alternative ein besseren Riemen den man in der Größe kaufen kann
                    der den Ansprüchen gewachsen ist?
                    Wenn der Riemen nichts taugt kann man ihn vielleicht gegen einen besseren tauschen .

Für einen breiteren Riemen wird ja einiges mehr an neuen Teilen brauchen würde ein breiteres Riemenrad und Pully denn noch platzt im 700/770 finden?
                    Könnte man da nicht etwas besseres selber kaufen?

Kommentar

• tbataar
                      Member
                      • 04.06.2008
                      • 959
                      • Michael

Bischen wd40 drauf und alles ist Tutti. Fliege meinen goblin 630 seit über 100 Flügen mit teilweise 2400 am Kopf. Ich nehme ihn sehr hart ran und mein Riemen hält. Beide Riemen Knüppel hart und gut ist.

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan
                        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                        Bischen wd40 drauf und alles ist Tutti. Fliege meinen goblin 630 seit über 100 Flügen mit teilweise 2400 am Kopf. Ich nehme ihn sehr hart ran und mein Riemen hält. Beide Riemen Knüppel hart und gut ist.
                        Es geht hier eher um den G770 da dort einfach andere Kräfte wirken.
                        Beim 630 und 700er treten die Probleme ja fast nicht auf.
                        Liebe Grü�e Stefan :)
                        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Bischen wd40 drauf und alles ist Tutti.
                          Meiner Meinung das schlechteste was man machen kann...Gummi wird durch jeglichste Substanzen früher oder später aufgeweicht und verrecken dann erst recht.Ich würde Gummiriemen-wenn immermöglich-trocken laufen lassen und keinesfalls mit irgendwelchem Zeugs schmieren.
                          Die verbauten SAB-Riemen sind von Gates.Eigentlich ein nahmhafter und weitverbreiteter Hersteller von Keilriemen jeglicher Art.Stark verbreitet auch im Auto-Sektor-sei's Zahnriemen/Keilriemen..whatever.
                          Also sicher kein Schrott-die wissen eigentlich schon wie Riemen gebaut werden.

Die Reisserei in den 700/770ern würde ich mir auch ganz einfach aufgrund einer Unterdimensionierung erklären...

Wie immer-my 2 cents only

Kommentar

• tbataar
                            Member
                            • 04.06.2008
                            • 959
                            • Michael

Aso. Ok schuldigt bitte. Ich behandel jeden Riemen mit wd40 um ihn geschmeidiger zu Kriegen. Mir ist noch nie ein Riemen gerissen. Egal in welchem heli. Aber jedem das seine.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                              Mir ist noch nie ein Riemen gerissen. Egal in welchem heli. Aber jedem das seine.
                              Hast du denn den 770 oder woher kommen deine Erfahrungen ?
                              bei kleineren Helis treten dieses Probleme ja auch nicht auf.
                              Es hängt sicherlich auch von Motorisierung und vor allem Flug Stil ab.
                              Glaube die meisten werden nie Probleme mit dem Riemen haben aber Piloten die
                              hardcore Fliegen haben da wohl andere Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X