peifen bei heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

[Goblin 500] peifen bei heckriemen

hallo da ich ratlos bin frag ich mal in die runde ob das jemand auch hat:
    also bei 2200 ist der 500er super leise, bei 2400 wird er laut und bei 2700 ist es unerträglich. hört sich an wie kreischen.
    problembehandlung:
    wenn ich den heli laufen lasse ohne heckriemen ist alles schön ruhig und wunderbar.
    sobal der heckriemen dran ist o.g. problem.
    heli steht wie ein brett in der uft, da wackelt nix weder kopf noch heck also kann ichvibrationen ausschließen. ist das gleiche wenn anlenkstange vom heckservo ausgehängt ist. bundlager hinten sind bombe eingeklebt, lager alle top, heckwelle/hülse läuft wie butter...
    hab keine ahnung mehr woher das kommt hört sich fast so an als ob das heckrohr zum resonanzkörper wird.....
    einzige was noch aussteht ist riemen zu fest gespannt, werds morgen mal lockerer versuchen, und heckblatthalter laß ich jetzt auch mal weg. aber ansonsten hab ich alles dutch.
    auch ohne hrw und hzr das gleiche sobald der riemen dran ist. sind alle zähne dran und es schleift auch nirgendwo irgendwas. hab ja auch den goblin 700 und da ist alles ruhig.
    vielleicht hat ja jemand das gleich und ne lösung parat.
    fliegen tut er traumhaft aber sobald die hohen drehzahlen kommen hört er sich noch in 50 meter entfernung an wie ein benzinheli......
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: peifen bei heckriemen

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    einzige was noch aussteht ist riemen zu fest gespannt, werds morgen mal lockerer versuchen
    Das wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen... eigentlich ist Riemen grade in Bezug auf niedrige Lautstärke durch nichts zu ersetzen...

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian

ja aber laut bert seinem video kann man den riemen so fest spannen wie man will da passiert wohl nix. kann den heckriemen oberhalb vom heckservo grad so zusammendrücken....

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

ja aber laut bert seinem video kann man den riemen so fest spannen wie man will
        Oh, ich kenne das prinzipiell zwar eher etwas anders, aber da halte ich mich dann lieber bedeckt, da ich selber keinen Goblin fliege...
        Zuletzt geändert von tritone; 07.03.2013, 21:59.

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Das Rad an der Schiebehülse kann sich zeitweilen mitdrehen und erzeugt einen unglaublichen Lärm.
          Grad vorhin mit einem Freund besprochen...

Am besten am Drehen hindern, er hat das ganze bisher einfach gefettet.

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian

hab ich auch fest, nix,,,,,,

Kommentar

• Alter Knacker
              Member
              • 10.10.2012
              • 205
              • Georg
              • MBC Arheiligen

hab ich auch fest, nix,,,,,,
              Hallo...schau mal ob der Heckriemen auf der hinteren Rolle sauber rundläuft und nicht an der einen oder anderen Innenseite des Heckriemenrades wenn auch nur kurzfristig anläuft, dadurch entseht das Geräusch. Du kannst das beim 500 Goblin ja sehr gut einstellen in dem man auf jeder Seite am Heck erstmal eine Schraube anzieht und so lange hin und herprobiert ( links drücken schraube anziehen-rechts drücken schraube anziehen ) bis der komplett sauber mittig läuft. Ich habs eben auch grad wieder gemacht und läuft jetzt perfekt....Grüßle vom alten Knacker
              Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Daniel K.
                Daniel K.

Wenn mein Protos angefangen hat zu pfeifen..... wußte ich das ich neue lager(Heck) bestellen kann!!!
                Weil das Lager kein fett mehr hat zieht es luft und das Pfeift bzw. zwitchert wie eine trillerpfeife!
                Beim Protos hatte ich den Riemen auch immer ziemlich fest..... das mögen die Lager überhaupt nicht gerne!!!

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian

so konnte es heute weiter eingrenzen. heckrimen dran, preifen bzw dieses laute geräusch. heckriemen dran OHNE heckblatthalter, geräusch weg! drucklager sind ok die bundlager von finne und gegenstück auch. allerdings ist nach jedem flug meine heckwelle schwarz trotz outzen und anschließend dryfluid drauf....aber wie gesagt heck pendelt null, heli fliegt sich traumhaft ist nur megalaut dieses geräusch. heckriemen locker oder fest gespannt ist auch egal kein unterschied......

Kommentar

• Daniel K.
                    Daniel K.

Auch ohne Heckblätter also nur die Blatthalter?Komisch!!!

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian

ja nur sobald die blatthalter dran sind also wenn durch die fliegkraft zug auf die welle bzw lager dann kommt hinten. wie gesagt lager laufen alle wie butter die zwei bundlager sind ordentlich verklebt und drehen nicht mit jedoch hat die welle meiner meinung nach sehr viel spiel auf den zwei bundlagern. welle ist auch 90grad ausgerichtet. weiß ja wie ich alles einstellen muß vom 700er her, aufbau ist ja der gleiche.....

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian

so update freitag fliegen bei 15 grad war es deutlich leiser, vielleicht doch der riemen zu starr bei kälte? war ja davor nur bei 0grad und weniger geflogen.......

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian

so für alle die es wissen wollen mal zur auflösung, ein neues heckrohr brachte ruhe rein. das alte hatte wohl nen materialfehler bzw war zu dünnwandig. jetzt ist ruhe. SAB zahlt mir den umtausch toller support!!!!!!!!!

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Mir scheint ich habe das identische Problem wie du auch. Kannst du mir sagen, an wen du dich gewendet hast, um das HeRo umgetauscht zu bekommen?

Du kannst mir ja mal sagen, ob das Geräusch dir bekannt vorkommt:

20130527214119 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                            X