Goblin Haube â?? Spalt am Heck beseitigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluron
    Aluron

[Goblin allg.] Goblin Haube â?? Spalt am Heck beseitigen

Hallo,

ich habe mich seitdem der Goblin in meinem Besitz ist immer über den teilweise doch recht großen Spalt am Heck geärgert, und so wie ich das in den letzten Monaten mitbekommen habe scheint das auch bei dem ein oder anderen so zu sein.

Da ich vor ein paar Wochen bereits für Flugkollegen zwei Diablo Hauben mit solchen Stabmagneten ausgestattet habe, bot es sich folglich auch bei meinem Heli an, Platz genug ist ja.

Anbei ein kleiner How To Bericht.

P.S.: Für Anregungen/ Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben.

Materia:
    - 2paar NEODYM Stabmagnete 25x5x5 (gibs bei e-bay)
    - 2 Komponenten Epoxidharz
    - 2 streifen dickeres Papier
    - Tesa-Klebestreifen

Zuerst habe ich die Haube mit Klebestreifen an 4 Stellen zusammengeklebt (aber mit etwas Luft, sodass man den Papierstreifen der die Magnete -trägt- stramm zwischen bekommt)
    Die Magneten werden von einem etwas dickeren Blatt Papier getrennt (Visitenkarte oder was vergleichbares)

Vorerst habe ich eine kleine Menge vom Harz angerührt, um die Magnete erst einmal sauber in der Haube zu Positionieren. Wichtig hierbei ist, dass man mit den Magneten keinesfalls zu dicht ans FBL System kommt und natürlich auch noch ausreichend Luft zum Heckausleger hat.

Das harz habe ich erst einmal auf die Unterseiten (die Seiten der Magnete, welche später auf der Haubeninnenseite kleben sollen) der Magnete aufgetragen. Das -Trennpapier- sorgt dafür, dass man nicht so viel rumkleckert mit dem Harz und die Magnete natürlich nicht auch untereinander verkleben.
    Anschließend werden die Magnete in die Haube eingepasst, das harz zieht unter leichtem einmaligen Druck recht schnell an und fixiert die Magnete für die weiteren arbeiten ideal.

Kurz anziehen lassen (5 min reichen), und anschließend die Magnete noch -komplett- mit Harz einhüllen. Auch hier sorgt das Trennpapier wieder für ein sauberes Ergebnis. (bei den Diablo Hauben habe ich noch zusätzlich Matten mit einlaminiert,..... aber ich denke, dass es nicht nötig ist, da die Magnete genügend Auflagefläche zum einkleben bieten.)

Nach dem Aushärten (je nach harz-Härter Mischung) kann man die Klebestreifen entfernen und das Trennpapier mit einem Skalpell oder Cutter Messer klasse lösen.

Die überstehenden Harzreste kann man recht easy mit einem Messer/ Rund-Schleifer entfernen.

• Aluron
    Aluron

AW: Goblin Haube - Spalt am Heck beseitigen

Das Vorher-Nachher Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen.

Grüße,

David

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Gute Idee, aber wäre es nicht besser gewesen gleich den Kantenschutz mit einzukleben?

Kommentar

• Aluron
        Aluron

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
        Gute Idee, aber wäre es nicht besser gewesen gleich den Kantenschutz mit einzukleben?
        Berechtigter Einwand!

Ich werd den Kantenschutz nicht auf eine unlackierte haube kleben

Und ich denke auch, dass es ein sauberes Ergebnis gibt, wenn man den Kandenschutz an den Stellen, andenen die Magnete von Innen sitzen ausklinkt.

grüße,

David

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

AW: AW: Goblin Haube - Spalt am Heck beseitigen

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
          Berechtigter Einwand!

Ich werd den Kantenschutz nicht auf eine unlackierte haube kleben

Und ich denke auch, dass es ein sauberes Ergebnis gibt, wenn man den Kandenschutz an den Stellen, andenen die Magnete von Innen sitzen ausklinkt.

grüße,

David
          Optik wird zwar ok sein, aber du wirst dann einen Spalt von ca. 3mm zwischen den Magneten haben. Denn der Kantenschutz trägt ja etwas auf.
          Ob das dann deine Magnete noch halten....?

mfg Michael
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
            Optik wird zwar ok sein, aber du wirst dann einen Spalt von ca. 3mm zwischen den Magneten haben. Denn der Kantenschutz trägt ja etwas auf.
            Ob das dann deine Magnete noch halten....?

mfg Michael
            Recht haste!

Dann kommt der Kantenschutz nur im Bereich der TS zur Anwendung und wird bevor es in die gerade zu den Magneten geht abgeschnitten.

Kommentar

• realloser
              Member
              • 02.01.2009
              • 354
              • Martyn

Das Trennpapier kann man ev. ja noch mit Kerzenwachs einreiben damit das Lösen besser von statten geht.

Kommentar

Lädt...
              X