danke gruß christian
quantum und yge
Einklappen
X
-
[Goblin 500]
quantum und yge
hallo werd in meinem goblin 500 den quantum 4120-1200 und yge 90lv fliegen. hat jemand auch die combo bzw motor und kann was zu den einstellungen sagen, vor allem pwm und timing für den motor?
danke gruß christianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........Stichworte: -
-
Borsti -
AW: quantum und yge
so wollte mal berichten hab timing auf 18 grad, anlauf auf slow und pwm auf 8kh, geht mega der motor zieht alles durch egal ob 2000 oder 2500 kann ich nur empfehlen top preis-leistung. motor bleibt schön kühl und regler auch. hab beim yge lediglich p und i einen wert hoch da er ohne last aufgetourt hat, jetzt perfekt......SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Habe jetzt auch etwas herumprobiert, nachdem ich mit den Standardeinstellungen YGE120 LVK und Quantum 4120-1200 nicht wirklich zufrieden war.
PWM Frequenz habe ich auf 10 kHz gesetzt. Habe da auf Helifreak eine Formel entdeckt (Kv x Volts (nominal you are using) x Pole count / 20). Also 1200 x 22,2 x 8 /20 = 10656. Abgerundet auf 10 kHz.
P-Gain habe ich auf 1,2
I-Gain auf 0,06
hatte das selbe Problem wie cc1975 mit dem Auftouren.
Startup Power mit Standard auf Auto, war ebenfalls sehr ruppig. Habe jetzt die Startup Power auf 2% und Startup Speed auf Heli middle gesetzt. Jetzt läuft der Motor wirklich sanft an.
War heute 4 Lipos fliegen und bin jetzt voll zufrieden.
Noch was zur PWM Frequenz, die sollte nach dem einlernen des Governor Store nicht mehr verstellt werden.
Aufpassen wenn ihr Governor Store anwählt, werden alle Parameter auf Standard gesetzt. Also wenn jemand die PWM verstellen möchte, zuerst Governor Store aktivieren und dann runter wechseln zur PWM und diese auf 10 kHz setzen. Dann weiter mit der Setup Prozedur für Governor Store.
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
also hab heute p auf 1,2 und i auf 0,06 wie du, da tourt nix mehr auf egal in welcher drehzahl. pwm habe ich bei 8 gelassen motor läuft echt richtig gut.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Stimmt schon, bin vorher Standardwerte geflogen, jezt mit P 1,2 und I 0,06 passt es superZitat von cc1975 Beitrag anzeigenalso hab heute p auf 1,2 und i auf 0,06 wie du, da tourt nix mehr auf egal in welcher drehzahTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
ich muss den Thread mal noch mal rauskramen. Bei mir dreht der Motor extrem hoch. Das geht teilweise so weit das er sich komplett verschluckt und sich dann nach 2 sec rumgewürge wieder einfängt. Die Einstellungen die ihr gepostet habt hab ich schon alle durch. Ist jetzt nicht wirklich besser oder schlechter geworden.Gru� Manuel
Kommentar
-
Hey Manuel,
das mit mit dem "rumwürgen" hatte ich auch schon ein paar mal, das lag bei mir aber daran das ich mit einer 19er Riemenscheibe unterwegs war und so die ßbersetzung für den YGE nicht optimal war.
Habe wieder zurück auf die 18er gebaut, jetzt geht alles wieder ohne Probleme.
Ganz wichtig ist zu erwähnen, das man bei Veränderung des PWM den GovStore Modus nochmal einlernt... eigentlich braucht man das nicht, aber bei manchen Motoren ist das notwendig.
Ich fliege den 120 LVK
Gruß
AndreTeam Acrostyle-Modellbautechnik
Voodoo 700/ G500/650N/770
Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover
Kommentar
-
Hab ein TracX drin. Eigentlich hab ich schon alles verkabelt um den gov vom Brain zu nehmen. Ich war aber zu faul es einzustellen. Vor dem YGE hatte ich einen 80er Jive drin mit dem lief es eigentlich ganz gut bis darauf das er nach n bisschen fliegen runter geregelt hatte. Ich flieg grad im Normalen Gov Modus also nicht im gov store.GruÃ? Manuel
Kommentar
-
Hey,
ich fliege auch den Quantum Motor mit dem YGE 120LVK in meinem 500er.
Ich habe vom Vstabi Gov wieder auf den internen Gov gewechselt, weil ich mit der Regelung gar nicht zufrieden war. Und ich hatte jetzt auch keine Lust Tage lang an der Gov Einstellung rumzubasteln.
Mit dem Gov vom YGE ist nun alles Prima.
Nur ich habe bemerkt, dass man mit der höchsten Gasgeraden starten muss. Ansonsten gibt der Regler einfach Vollgas beim hochschalten auf die nächste Stufe.
Habe nun folgende Einstellungen:
Timing 18°
Gov Store (mit 4V pro Zelle/ ohne Blätter eingelernt)
Freeway on
P-Gain 1,2
I-Gain 0,6
Startup Heli middle/ 2%
PWM 10kHz
Drehzahlen fliege ich 2700 (72%)/ 2250 (60%)/ 1900 (51%)
Gruß Michael
Kommentar
-
GTO
Zitat von n00binator Beitrag anzeigenNur ich habe bemerkt, dass man mit der höchsten Gasgeraden starten muss. Ansonsten gibt der Regler einfach Vollgas beim hochschalten auf die nächste Stufe.
das ist bei mir nicht so....
ich kann auch mit niedrieger Drehzahl Starten, und dann umschalten, und er reglelt auf die eingestellte Drehzahl...bei mir von 55 auf 65 zb....
kann mir einer sagen was man damit verstellt...?
Act. Freew. on oder off...
Kommentar
-
Ich möchte diesen Thread auch noch mal Ausgraben!
Fliege den Goblin 500 auch mit Quantum 4120-1200 und YGE 120 LVK mit langen Elkos aber noch nicht die V2.
Bisher immer mit VStabi Gov. angesteuert, aber bei Sinkflügen extremes Auftouren was nicht wegzubekommen war.
Heute habe ich die ersten Flüge mit internem Gov. Store gemacht, wo das Auftouren so gut wie weg war.
Als Einstellung hatte ich Werkseinstellung.
Bei meinen verkorksten TicToc hate ich Reglerschwingungen, so glaubte ich jedenfalls.
Es war ein Geräusch wie zu hohe Kreiselwirkung, nur hat man kein Heckschwingen gesehen.
Daraufhin P und I eine Stufe hochgesetzt, es hat sich aber nicht geändert.
PWM ist auf 8 geblieben.
Dann die Kreiselwirkung etwas Runtergesetzt und schon ging es.
Als Drehzahl habe ich exakt die gleiche wie mit VStabi Gov. eingestellt und war da mit der Kreiselwirkung noch nicht (nicht mehr) an der Grenze.
Hat jemand schon P und I noch höher gestellt und kann zum Verhalten was sagen?Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar