Dirk, was hast Du drin im Goblin?
Goblin 770 Wobbeln VStabi Wendigkeit ?
Einklappen
X
-
tommy tommy -
AW: Goblin 770 Wobbeln VStabi Wendigkeit ?
Hier das Setup:Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigenDirk, was hast Du drin im Goblin?
TS: 3x Futaba BLS 155
Heck: Futaba BLS 251
Stabi: VStabi Silverline Pro Software 5.34 + 2 DSMX Satelliten
Motor: Kontronik Pyro 800-48
Regler: Kontronik HeliJive 120HV + JLog 2
Akku: 2x Rockamp 6S 5000mAh 60C
Hauptrotorblätter: SAB 770er
Heckblätter: 116er Railblades
Versorgung: 5,6V aus HeliJive + GreenCap Bufferschaltung
IISI Telemetrie
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Dirk mir scheint es , das dein 770 in der besagten Drehzahl einen Resonanzbereich erreicht hat ,was ganz normal ist. Teste es einfach mal und setze die Drehzahl noch weiter runter und du wirst sehen, dass das Wobbeln aufhört.
Grüße ThomasTron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von thomas21 Beitrag anzeigenDirk mir scheint es , das dein 770 in der besagten Drehzahl einen Resonanzbereich erreicht hat ,was ganz normal ist. Teste es einfach mal und setze die Drehzahl noch weiter runter und du wirst sehen, dass das Wobbeln aufhört.
Grüße Thomas
auch sehr gut möglich, wie schon gesagt war meine Folgende "Ursachenforschung" leider sehr bescheiden.
Nochmal eine andere Frage, würden sich Hinweise auf solch eine Resonanz eigentlich auch schon beim am Boden stehenden und mit
Nenndrehzahl laufenden Heli in der Vib-Analyse des VStabis zeigen ?
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Sicherlich ja!! Das kann man aber auch schön an der Heckfinne beobachten wie sie sich , in manchen Drehzahlen aufschwingt beim hochfahren des Rotors.Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar
-
Ich werde es demnächst bei verschiedenen Drehzahlen genau beobachten...Zitat von thomas21 Beitrag anzeigenSicherlich ja!! Das kann man aber auch schön an der Heckfinne beobachten wie sie sich , in manchen Drehzahlen aufschwingt beim hochfahren des Rotors.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Pitcher
Hi Dirk,
also mein 770er wobbelt auch etwas bei 1400 ca. ... die Drehzahl fliege ich aber eh nicht, so dass mich das nicht stört. Ich hab's nur bei den ersten Einstellflügen festgestellt. Wendigkeit im Stabi habe ich 90, die 65 die ich hier gelesen habe, sind auf jeden Fall zu wenig,.. der eingestellte Wert hat darüber hinaus definitiv nichts mit dem Wobbeln zu tun (wie schon andere bemerkt haben), dafür ist der Heli selber "zuständig".
Meide doch einfach die Wobbel-Drehzahl, geh etwas nach oben oder eben runter und alles ist gut. Was das Feststellen des Wobbelns am Boden (mittels Vib Log im Stabi) anbelangt, so würde ich nicht unterschreiben, dass man den Effekt auf diese Weise nachvollziehen kann.
VG,
Norman
Kommentar
-
Hi Norman,
vielen Dank für diese Info !
Damit ist ja klar bestätigt, dass ich einfach nur eine schei... Drehzahl
für den ersten Test erwischt habe.
Wie Du schon schreibst, einfach Drehzahl etwas weiter rauf oder runter und fertig :-)
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Pitcher
Absolut, Gasgerade 4-5 Ticks nach oben und fertig.
Wirst sehen, dann ist Ruhe.
VG,
Norman
Kommentar
-
Norman, kannst Du mir noch sagen welche Werte Du für Style und Empfindlichkeit eingestellt hast ?
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Pitcher
Also ich hab das Stabi gerade nicht vor der Nase... habe aber glaub ich für Style / Wendigkeit / Empfindlichkeit: 90 / 90 / 80 eingestellt.
VG,
Norman
Kommentar

Kommentar