Ich habe mir das Manual mal angesehen und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Ich habe ja schon Manuals von Align, Mikado und Henseleit "durchgearbeitet" (und danach gebaut), aber so etwas wie das Goblin-Manual habe ich noch nicht gesehen, Respekt.
Align lassen wir mal Aussen vor, man kommt klar, aber wirklich hilfreich ist das Ganze nicht immer. Mikado beschränkt sich auf das nötigste, einige Bilder, wenig Text.
Henseleit ist seeeehr textlastig, aber der Jan Henseleit gibt auch wirklich viele Tipps, die über den TDR hinausgehen - ich kann das Manual daher auch allen "Einsteigern" nur empfehlen, man lern recht viel über den Heli-Bau.
Das Goblin 770 Manual beeindruckt. Rund 50 Seiten, sehr gute, deutliche, detaillierte Abbildungen. Gute Beschreibungen, einige sehr gute Fotos. Zwar alles auf englisch, aber auch für "Beginners" recht verständlich. Diverse Setup-Tipps, Tabellen zur Abstimmung - alles sehr gut durchdacht. Eine komplette Ersatzteil-Liste mit etlichen Abbildungen aller Teile rundet das Ganze ab. Das Goblin-Manual ist bisher das beste, was ich im Helibau bisher gesehen habe - Referenz!
Jetzt freue ich mich um so mehr auf den 770er, hoffentlich kommt er nächst Woche und hoffentlich hält er, was da Manual verspricht.
Hier die Links zum Manual:
Goblin 770
Manual
Henseleit TDR
Handbücher |
(Wie gesagt, auch für Nicht-TDR-Piloten zu empfehlen, Meister Henseleit gibt viele Tipps)
Viele Grüße an alle - Christian

Kommentar