Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: 12 S Setup goblin 770

Hauptvorteile eines BEC:
    - geringeres Abfluggewicht
    - stets volle 8,4V d.h. immer die gleichen Flugeigenschaften (so wie Gov-Store bei der DZ)
    - man muss sich nicht um das Laden des Empfänger-Akkus kümmern
    - 1 Stecker einstecken vor dem Flug genügt - lazy me ;-)
    ...

Kommentar

• leechesx
      Gelöscht
      • 31.05.2010
      • 1119
      • Thomas

Ich bin die Servos auch in meinem Goblin geflogen. Die Dinger sind astrein.

Warum sollten die nicht für einen 770er gehen?!?

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
        Doofe frage, mit was verbindet man den 2S lipo an die Servos und Empfänger inclusive beast (fbl) ?
        Kabel mit Servostecker dranlöten. Am Besten zwei parallel um den Strom auf zwei Servoanschlüsse zu verteilen. Einen ins Beast einen in den Empfänger. Die Signalleitung ist natürlich obsolet.

Ich habe an meinen Akku einen MPX Stecker gelötet und das Gegenstück an die zwei Servokabel. Dann muß ich nicht die Servostcker aus dem Empfänger fummeln.

Es hat alles seine Vor und Nachteile. Ich finde es praktisch, beim Preflightcheck alles checken zu können (TS-Wirkrichtung etc.) ohne mir Sorgen zu machen, mich ausversehen auf den Throttle-Hold Schalter zu setzen.
        Das gleiche z.B. beim Beast einstellen, Rotorblätter bleiben dran und die Motorkabel brauche ich auch nicht abziehen.

Kommentar

• onkeldanuel
          Member
          • 11.02.2012
          • 418
          • Daniel
          • Haus i.E. /Steiermark

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
          Ich bin die Servos auch in meinem Goblin geflogen. Die Dinger sind astrein.

Warum sollten die nicht für einen 770er gehen?!?
          Ich möchte eben genau diese Servos in den Goblin 770 einbauen....Ich hab auch schon mal in nem anderen Thread dazu gefragt..

Außerdem ist es so, dass ich einen Test in der RC-Heli-Action über HV-Servos gelesen habe...Dort wurden eben die Graupner HBS und unter anderem die Savox HV getestet....Unter gleichen Bedingungen hatten die Savox glaub ich 13,1 KG Stellkraft und die Graupner 12,8KG (glaub es waren die 870er /nicht die 860er)
          -->Alles an 7,4 V...An 8V sollten das dann geschätzte ca. 15 KG bei beiden sein?
          -->Also quasi von der Kraft her kein Unterschied..

Also ich denke, wenn man die Savox nehmen kann, dann kann man auch genauso gut die Graupner nehmen (3x neue Graupner HBS 870 und 1x 770 hab ich noch hier)

Wenn es echte 20KG Stellkraft (ab 20KG) sein müssen, kämen meines Wissens nach quasi nur noch die Futaba 172HV für schlappe 175! Euro das Stück in Frage...

Aber eine eindeutige Antwort auf meine Frage hab ich in dem anderen Thread dazu auch nicht erhalten bisher...

Außerdem überlege ich eben auch noch ob 12S oder 14S

Weiterhin wären ein Kosmik 160 und ein Pyro 800 meine Wunschkandidaten -->Aber da wäre ich dann eh flexibel, könnte sowohl 12 als auch 14S fliegen und zwischendurch wechseln

Hauptfrage derzeit bei mir eben auch die Servos (Wegen der Empfehlung von 20KG eben)
          [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
          Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
            Wenn es echte 20KG Stellkraft (ab 20KG) sein müssen, ...
            Das steht zwar überall so, ist aber trotzdem falsch. Eine Kraft gibt man in Newton an, nicht in kG. Mann kann sich ja noch darauf einlassen, dass 1kG auf der Erde so ungefähr 10N sind.

Aber ein Servo hat keine Stellkraft, sondern ein Stellmoment !

Zu allem ßberfluss tauchen dann auch noch manchmal Einheiten wie kG/cm oder N/cm auf. Ein Moment ist aber nicht die Division aus Kraft und Hebellänge, sondern das Produkt aus beiden.

Eine echte Stellkraft von 200N bringt so ein "20kg-Servo" genau dann auf, wenn der Servohebel genau 10mm lang ist. Bei einer Länge von 20mm sind es nur noch 100N, also "10kg". Ein Servo mit 150Nm bringt bei 17,5 mm Servohebel mehr Stellkraft zuwege, als ein 200Ncm Servo bei 24,5mm.

Ein Servo mit einem bestimmten Stellmoment unabhängig von der Servogeschwindigkeit zu fordern, ist eh nur eine grobe Schätzung.

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Das steht zwar überall so, ist aber trotzdem falsch. Eine Kraft gibt man in Newton an, nicht in kG. Mann kann sich ja noch darauf einlassen, dass 1kG auf der Erde so ungefähr 10N sind.

Aber ein Servo hat keine Stellkraft, sondern ein Stellmoment !

Zu allem ßberfluss tauchen dann auch noch manchmal Einheiten wie kG/cm oder N/cm auf. Ein Moment ist aber nicht die Division aus Kraft und Hebellänge, sondern das Produkt aus beiden.

Eine echte Stellkraft von 200N bringt so ein "20kg-Servo" genau dann auf, wenn der Servohebel genau 10mm lang ist. Bei einer Länge von 20mm sind es nur noch 100N, also "10kg". Ein Servo mit 150Nm bringt bei 17,5 mm Servohebel mehr Stellkraft zuwege, als ein 200Ncm Servo bei 24,5mm.

Ein Servo mit einem bestimmten Stellmoment unabhängig von der Servogeschwindigkeit zu fordern, ist eh nur eine grobe Schätzung.
              Wow schön erklärte.

Also eignen sich jetzt die Graupner HBS 870 und 1x 770, oder nicht?

L.g Achim
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
                Wenn es echte 20KG Stellkraft (ab 20KG) sein müssen, kämen meines Wissens nach quasi nur noch die Futaba 172HV für schlappe 175! Euro das Stück in Frage...

Aber eine eindeutige Antwort auf meine Frage hab ich in dem anderen Thread dazu auch nicht erhalten bisher.

Also erlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen das es unbedingt solche Servos sein müssen .
                Natürlich die BLS 172 HV sind wohl die beste wahl.

Aber zB. der Logo 800 wird mit Savox 2271 geflogen und das ohne Probleme .
                Ich glaube es geht auch mit anderen Servos man sollte sich da nicht total verrückt machen
                lassen.Es gibt doch genügend Erfahrene Leute hier die das auch einschätzen können .

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

das rjx hat auch 20 kg und kostet nicht mal die hälfte vom futaba:

FS0521HV RJX HV Servo - StevesHobby-Shop
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                    das rjx hat auch 20 kg und kostet nicht mal die hälfte vom futaba:

FS0521HV RJX HV Servo - StevesHobby-Shop

Hast du die RJX schon mal getestet oder im ständigen Helibetrieb ?

Ich hab von denen noch nicht viel gehört ,wie gut sind die denn ?
                    Hat die jemand im Heli drin?

Kommentar

• gewü
                      gewü

Servus,

Ich hätte da noch einen Servo vorschlag den ich bis jetzt noch nie irgendwo gesehen habe.

Radiopost 3009

419oz/in bei 7, 4V
                      0, 09 sec. auf 60º

Preislich über den Graupner aber deutlich günstiger als die Futaba.

Ich habe den Servo zwar noch nie getestet aber in meinem 1/8 Verbrenner Buggy fahre ich den 2207 auf der Lenkung und ich kann nur sagen das ist der beste Servo den ich je gehabt habe. Null Spiel im Getriebe und kaum zu hören.
                      Die Servos gibt es ab 99.- €

LG
                      Georg
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2012, 12:08.

Kommentar

• Tomnic.11
                        Member
                        • 13.04.2011
                        • 829
                        • Thomas

Also ich ich kann die Servos nur empfehlen.
                        Fliege die 860 im Diabolo an 6V vom Jive BEC,einfach nur Top.
                        Null spiel sehr präzise und recht günstig.
                        Gruß Thomas
                        GruÃ? Thomas

Kommentar

• onkeldanuel
                          Member
                          • 11.02.2012
                          • 418
                          • Daniel
                          • Haus i.E. /Steiermark

Ich denke ich werde die HBS nehmen, also die 870er für die TS da ich sie hier habe....Stimmt, der Logo 800 wird mit den Savox HV geflogen und die Savox dürften lt. dem vorher erläuterten Test in der Heli-Action ziemlich gleichauf mit den Graupner sein..
                          [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                          Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• esprene
                            esprene

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Hast du die RJX schon mal getestet oder im ständigen Helibetrieb ?

Ich hab von denen noch nicht viel gehört ,wie gut sind die denn ?
                            Hat die jemand im Heli drin?
                            Das würde micht auch interessieren. Werden ja auch gleichzeitig als TS- und Heckservo empfohlen.

Kommentar

• Maik95
                              Gelöscht
                              • 03.02.2007
                              • 476
                              • Josef

Hallo,
                              da mich insbesondere die Optik des Goblins anspricht überlege ich meinen 700er
                              aus deutscher Manufaktur zu verkaufen und mir entweder einen 700er oder 770er
                              zu kaufen.
                              Folgende Komponenten stehen dann zur Verfügung:
                              Jive120,Pyro 700-52,451er und 251 fürs Heck,V-Stabi und 4000er 12S-Akkus.
                              In beiden Goblins(700+770) fliegbar??

Gruß Josef

Kommentar

• Matze09
                                Senior Member
                                • 17.08.2009
                                • 2780
                                • Mathias
                                • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Für dein Setup kann man dir den 700er empfehlen.
                                Mfg Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X