Riemenspanner schwingt, Lösungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Riemenspanner schwingt, Lösungen?

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    ich hab da ne idee die werd ich heute abend mal versuchen und dann mal bilder hier einstellen wenns was bringt.......
    ...und wo is nu die Lösung bzw. die Idee dazu?
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

hoff ich komm morgen dazu noch keine zeit bislang aber werde auf jeden fall berichten dann
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

so jetzt mal meine lösund, hab einfach auf dem chassis 1cm schaumstoff aufgeklebt direkt neben dem riemenspanner, jetzt schleift da nix mehr und schlägt auch nicht an; kostenpunkt so 2 cent oder so? bild 1 zeigt einen schwarzen punkt in der haube, hier ist der riemenspanner immer angeschlagen. dann voher und nachher ist jetzt deutlich mehr abstand und es funktioniert, heute getestet.
        gruß christian
        Angehängte Dateien
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Hallo.

Sorry, ich hatte gerade dieses Thema schon in SAB/Allgemein gepostet, aber eigentlich gehört es genau hier hin. Evtl. kann der Mod den Beitrag aus dem anderen Bereich löschen.

Nun zum Thema:

Ich wollte noch mal das Thema "mein Heckriemen springt bzw wobbelt eher" aufgreifen.

Am vergangen Sonntag musste ich feststellen dass die Riemenführungsrolle nach einem Flug einmal umgeschlagen war. Bzw. diese süße kleine Feder aus Ihrer oberen Führung gerutscht ist. Ich hatte vor kurzen einen neuen Heckriemen montiert, wo mir ja gleich aufgefallen ist, dass die Riemenführungsrolle leicht vor und zurück wobbelt. Wohl wegen dem neuen Riemen und seiner Welligkeit, weil er ja "gefalltet" aus der Verpackung kam. Hatte gehofft, dass es sich einspielt. Dem ist aber leider nicht so. Und nu wird meine Führungsrolle so belastet, dass sie springt und sich sogar die Feder löst.

An andere Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass andere User auch von einem Springen dieser Rolle berichten und Spuren dieser springenden Rolle auf der Haube zu finden sind. Einer hat an dieser Stelle einfach ein kleines Stück Schaumstoff angebracht, damit er wenigstens das Geräusch nicht mehr hört.

Diese kleine Führungsrolle wird mir langsam unsymphatisch, da lobe ich mir doch die Lösung anderer Hersteller mit "RC-Dämpfern". Da muss ich noch mal drüber nachdenken ob ich das nicht umsetze. So viel höher kann die Reibung durch den Anpressdruck mit dem Dämpfer doch gar nicht werden um sich sorgen über schlechte Auroeigenschaften zu machen, oder?

Ich konnte an meiner Rolle auch knackende/ausgelutschte Lager feststellen und möchte diese nun austauschen. Leider weiß ich nicht, wie ich die herausbekomme. Kann mir da jemand einen Tip geben oder einen Trick verraten?

hc_004.jpg

Gruss
          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
            Bzw. diese süße kleine Feder aus Ihrer oberen Führung gerutscht ist.

Ich konnte an meiner Rolle auch knackende/ausgelutschte Lager feststellen und möchte diese nun austauschen. Leider weiß ich nicht, wie ich die herausbekomme. Kann mir da jemand einen Tip geben oder einen Trick verraten?
            Die Feder habe ich oben mit etwas Klingeldraht festgeklemmt.

Die Lager kannst du eventuell mit einer Schraube oder einem passendem Stift rausdrücken, da sie eh kaputt sind. Geht natürlich nur wenn sie nicht eingeklebt sind.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

...aber leider sind die Lager laut Anleitung eingeklebt ...
              Hatte schon versucht die mit einem "Werkzeug" rauszudrücken, aber haben sich nicht bewegt. Ich versuche heute Abend mal die Lager mit einem Lötkolben zu erwärmen damit sich das Loctite löst und dann noch mal mit meinem "Werkzeug" auszudrücken.

Gruss

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                ...aber leider sind die Lager laut Anleitung eingeklebt ...
                Ich versuche heute Abend mal die Lager mit einem Lötkolben zu erwärmen
                Hallo
                Ja die Lager sind eingeklebt. Warm machen und rausdrücken funktioniert.
                Ich hab die Lager mit einem Feuerzeug richtig heiß gemacht und dann konnte ich sie einfach mit einer guten Zange rausziehen. (am Bund ansetzen).
                Mfg

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

Habt ihr die spitze des spanners bündig mit dem chassis oder so wie bert kammerer das im video beschreibt ca 4-5 mm überstehen??

Ich montiere es folgendermaßen:

Riemen Auf die Scheibe vorne drauf.. dann den spanner zwei umdrehungen gegen die feder aufziehen...
                  dann wird der federspanner mit einer Aterienklemme so befestigt, dass er ca 6 mm übersteht..
                  der Riemen gespannt und das Heckrohr fest.. dann die Aterienklemme ab... der spanner rutscht ca 2mm nach innen.. Fertig..

habe keine probleme mit Riemenspannung.

Gruß Paul

Kommentar

• 4li3n
                    Senior Member
                    • 04.08.2009
                    • 1082
                    • Ingbert
                    • meist aufm Platz

...werde ich auch heute Abend machen. Den Riemen mal richtig ordentlich spannen, die Lager austauschen und zusehen, wie ich die Feder irgendwie gesichert bekomme...und dann ist er wieder PERFEKT!!!

Gruss

Kommentar

Lädt...
                    X