Einige Erfahrungen mit dem Goblin 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Einige Erfahrungen mit dem Goblin 700

Hallo zusammen,

habe gestern meinen kleinen zum erstenmal gecrasht. War aber selbst schuld (mehrere Fehlbedienungen in Folge).

Allerdings habe ich vorher noch ein paar Sachen probiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Erstmal zu den Upgrades: Es sind alle verbaut und sie funktionieren super. Mich hat immer der schwarze Abrieb am Hauptzahnrad gestört - der ist nun Geschichte. Keine schwarzen Finger mehr. Funktioniert super. Auch die restlichen Teile gehen einwandfrei, obwohl ich auch mit den aalten Teilen da keine Probleme hatte.

Nun aber zu einem anderen Thema. Es geht um Low-RPM fliegen, Goblin 700 und nicken. Hatte da schon alles mögliche probiert. Hatte schon die Zehntelscheiben entfernt, mit der Heckriemenspannung gespielt und, und, und... Hat alles nichts gebracht. Der kleine hat immer fröhlich genickt, und zwar im Drehzahlbereich von etwa 1500 bis etwa 1750. Darunter oder darüber wurde es besser. Nun habe ich mal zum Test die dickeren Seitenplatten installiert. Was soll ich sagen: Trotz hartem Kopf usw. kann ich nun Drehzahlen von 1100 bis über 2000 fliegen, ohne das auch nur das kleinste Anzeichen einer Nickbewegung wäre. Scheint also doch das original Chasis etwas "lummerig" zu sein.

Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist dass der Heckriemen wohl teilweise am Heckservo schleift. Eine Ecke der Servorückseite zeigt entsprechende Spuren und der Kopf der Schraube in dieser Eckse ist blitzeblank. Hat schonmal jemand das Servo nach ein paar Flügen kontrolliert? Ich fliege das BLS 251.

So, dass wars erstmal was ich loswerden wollte.

In diesem Sinne

Alex
  • Pitcher
    Pitcher

AW: Einige Erfahrungen mit dem Goblin 700

Interessanter Punkt mit den Chassisplatten! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die zuzulegen, aber es wäre Quatsch sie zu verbauen, solange alles heil ist. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das dickere CFK und die damit verbundene erhöhte Steifigkeit positive Auswirkungen - u.a. auf das Nicken hat. Ist das CFK dasselbe schwarz / glänzende wie bei den normalen CFK Teilen??

Bei mir schleift im Moment noch nix am Heckservo, hab da aber immer ein Auge drauf.

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hi Pitcher,

das mit dem Heckservo kann auch von meinen "Riemenspannungstests" kommen. Bin teilweise mit recht niedriger Spannung geflogen. Nur Testweise bei kleinen Drehzahlen. Hat aber nichts gebracht - daher wieder Normalspannung...

Zu dem Chasis. Für mich fühlt sich der Goblin wie ein ganz anderer Heli an. Die Originalplatten sind schon sehr dünn (und demnächst in eBay ).

Alex

Kommentar

• Pitcher
        Pitcher

Beschreib mal das 'ganz anderer Heli' Feeling etwas näher.
        Oder fühlte sich nur was anders an, weil das Nicken weg war?

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Naja, beschreiben ist da immer etwas schwer. Da spielen auch Emozionen mit :-).

Grundsätzlich steht er ruhig am Himmel durch den ganzen Drehzahlbereich. Dadurch wirkt er viel direkter. Er macht auch den Eindruck als wenn er wesentlich knackiger einrastet. Werde wohl das Expo auch etwas hochnehmen um um die Mitten herum etwas feinfühliger zur werden. Hmm - wie soll man das sonst beschreiben. Ist jetzt irgendwie recht robotermäßig. War er vorher nur bei Drehzahl > 1900...

Vielleicht kann ja mal ein anderer schreiben der die dickeren Seitenplatten eingebaut hat. Oder bin ich der Einzige?

Alex

Kommentar

• Pitcher
            Pitcher

Ok Alex,... ich denke, ich weiß was du meinst.
            Wahrscheinlich werd ich sie mir auch ordern, dann sind wir schon zwei.

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

hängt vielleicht aber auch mit der akkubefestigung zusammen das der akku sich aufschaukelt quasi im akkuschacht. ich habe die 0,2er nicht drin sondern 0,1er verbaut und kann bis 1500 runter ohne geringstes nicken am heli. weiter bin ich jedoch noch nicht runter bis jetzt. ein weiterer punkt ist der exakte schwerpunkt, wenn der nicht stimmt schauckelt sich der goblin auch schnell auf, hab ich auch mal versucht lipo 1cm versetzt, abgehoben bei 1600 und schon schön brav genickt. lipo wieder korrekt befestigt; nix gewobbelt. spielen glaub schon mehrere faktoren zusammen.
              gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
              X