Goblin 700 Kopfdämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Goblin 700 Kopfdämpfung

Hallo zusammen,

ich bin den Goblin die ersten 20 Flüge mit dem vormontierten Kopf geflogen. Hat soweit auch alles geklappt. Kopfdrehzahlen gingen bis 1450 RPM runter, ohne dass auch nur das geringste Wobbeln etc. bemerkbar war.

Da ich den Kopf prüfen wollte habe ich ihn zerlegt und mal alles mit Triflow gefettet. Nun muss ich mindestens Drehzahlen von 1750 RPM fliegen. Darunter sieht's dann etwa so aus: . Je niedriger die Drehzahl, desto schlimmer ist das Wobbeln...

Ist eigentlich klar, dass es von der Kopfdämpfung kommt. Die ist einfach knallhart beim Goblin. Das zusätzliche Fett (war vorher recht trocken) benötigt ja auch etwas Platz und macht die Kopfdämpfung nochmal etwas härter. Da ich gerne auch Low-RPM fliegen möchte würde ich gerne die Dämpfung weicher machen. Da kommen mir die 0,2mm Passscheiben in den Sinn. Meint ihr es gibt Probleme, wenn ich diese entferne? Andere habe ich leider keine da (0,1er).

Freue mich schon auf euere Antworten.

Alex
  • Askalon
    Askalon

AW: Goblin 700 Kopfdämpfung

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
    Meint ihr es gibt Probleme, wenn ich diese entferne?
    ohne die Scheiben kanns halt zum Boomstrike kommen.Vor allem bei low-rpm

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
      ohne die Scheiben kanns halt zum Boomstrike kommen.Vor allem bei low-rpm
      Hmm. Warum Boomstrike gerade bei Low-rpm? Wie gesagt: Momenannist das Teil knallhart. Als ich noch unter konnte mit der Drehzahl, da habe ich Flugzeiten von etwa 10 Minuten gehabt. Rekord waren mal 15:30. Das Teil ließ sich trotzdem super angenehm fliegen... Es waren trotzdem noch Rollen, Loops etc. fliegbar. Da möchte ich eigentlich wieder hin...

Nochmal die Frage: Warum ist das Risiko von Boomstrikes bei Low-rpm höher?

Alex

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Weil die Rotorblätter von den niedrigeren Zentrifugalkräften weniger stark nach außen gezogen werden und sie so leichter "gebogen" werden können.

Ich fliege ebenfalls mit viel Fett und bei mir wobbelts je nach Temperatur garnicht oder in einem anderen unteren Drehzahlbereich.

Wenns z.B. bei 1450 rpm wobbelts, dann ist bei 1200 nix da und bei 1600 rpm ebenfalls nix.

Grüße,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X