Goblin 700 - Erste Erfahrungen mit BeastX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Goblin 700 - Erste Erfahrungen mit BeastX

Hallo zusammen,

nachdem ich im ersten Anlauf wenig Glück hatte mit der Combo VStabi und Scorpion Commander 130 am Optokabel (siehe andere Thread dazu) habe ich nun, nach wochenlanger Warterei auf Landegestell, neuem Regler und Ritzel, gestern die ersten 4 Flüge machen können und wollte Euch meine ersten Eindrücke dazu nicht vorenthalten

Mein Setup:
    - Goblin 700 Stock Kit mit orriginal SAB Blades
    - Scorpion HK 4525 LE
    - YGE 160HV
    - Microbeast 3.08
    - Savöx 2271HV und 2272HV Servo´s
    - Gryphon Quasar LMT
    - SLS 2x6S 5000mAh - 30C
    - Rockamp 2x6S 4500mAh - 35C

Die Servo´s laufen an 7,4V am Gryphon, den Regler habe ich nach Rücksprache mit Herrn Jung auf 18° Timing und PWM 10 gestellt. Nachdem der Governor Store eingelernt war konnte es an die Drehzahlen gehen. Dabei zeigte sich sehr schnell das es goldrichtig war von 22 auf 20 am Motor zu ritzeln da ich den Goblin hauptsächlich Low RPM fliegen möchte ohne dabei auf Kraft und Leistung zu verzichten.
    Drehzahlen habe ich letztendlich auf 1620rpm und 1950rpm eingestellt. Dieses entspricht dann in Verbindung mit meiner Futaba T8 73% für Idle1 und 84% für Idle2.

Das erste abheben war, wie für mich beim BeastX schon gewohnt, völlig unspektakulär und problemlos. Aus meinen Erfahrungen bei meinen anderen Heli´s hatte ich zunächst die Poti´s alle auf Werkseinstellung belassen (9 Uhr), und bis auf die TS Aufbäumkompensation (steht auf hoch) und DMA (leicht erhöht) alles im Werkssetup den Microbeast belassen.
    Der Heli fliegt sich damit einfach traumhaft! Das Heck rastet sehr gut ein (für Idle 1 steht der Buchstabe auf H, für Idle 2 auf G) und schlägt nicht um. Der Goblin geht sehr präzise ums Eck und vor allem Low rpm ist ein Gedicht. Reserven ohne Ende, der YGE bricht nicht ein und dem Scorpion ist das eh egal
    Pirouetten stoppen auf den Punkt und die Drehrate ist enorm. Einzig beim anpitchen schüttelt sich der Heli kurz über Roll (gilt für beide Drehzahlen), ansonsten keinerlei Vibrationen oder Resonanzen - seidenweicher Lauf und das Geräusch ist einfach nur traumhaft.
    Woher das schütteln kommt kann ich noch nicht sagen - fliegen mit den 0,2er extra Shims und dem originalen, dicken Pad unterm Beast.

Nach dem Flug:
    - der Scorpion hatte gefühlte 200° - kaum anzufassen. Nachgemessen am Statorgehäuse 60°C
    - der YGE war lauwarm
    - Savöx Servo´s warm bis heiss - liest man ja leider öfter
    - Lipo´s handwarm bis kalt
    - Flugzeiten 6:45 bei hälfte in Idle1 und hälfte in Idle2 im sportlichen Rundflug mit grossen Loops und kurzen TicToc einlagen
    - nachgeladen jeweils 2800 bis 3200 mAh
    - minimaler ABrieb vom schwarzen HZR - hatte die ersten 4 Flüge mit WD40 gemacht
    - Riemen musste einmal nachgespannt werden - das ist schon eine sehr labberige Konstruktion mit dem Spanner bzw. der Rollenführung
    - Ansonsten keinerlei Geräusche, knacken oder sonstige Auffälligkeiten

Ein toller Heli !!!
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Goblin 700 - Erste Erfahrungen mit BeastX

hättest gleich auf mich gehört twin!!! beast paßt einfach toll zum goblin. poti 1 noch ein wenig runter und die 0,1er rein und dann ab dafür :-)))))))))))
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• RacerRonald
      RacerRonald

Das freut mich zu hören, dass jemand BeastX mit dem Goblin fliegt.
      Ich habe für meinen noch nicht geliefertem Goblin vor, den AR7200BX (BeastX + Empfänger in einem) zu nutzen.

Des weiteren denke ich, dass auch meine DX6i Funke reichen sollte.

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Zitat von RacerRonald Beitrag anzeigen
        Sorry, aber nicht dein Ernst oder?

Kommentar

• RacerRonald
          RacerRonald

Hi MastaChief,

ja ich habe schon überlegt mir eine neue Funke zu kaufen, allerdings sehe nicht wirklich Handlungsbedarf. Ich bin allerdings auch noch relativer Anfänger ehrlich gesagt.
          Ich weiß jetzt denkst du sofort: "Anfänger + Goblin + DX6i = verrückt"...
          Jup, ich stehe dazu!

Nein, aber im ernst, ich kenne deinen Blog und würde deine Meinung / konstruktive Kritik zu schätzen wissen. Was wären die Alternativen? Spektrum möchte ich schon behalten und meinen jetzigen 450X & 450 3D habe ich mit der DX6i doch auch gut im Griff.

Grüße aus Kölle

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Hey Ronald,

also das man einen 700er mit einer Dx6i nicht steuern kann, meinte ich damit nicht. Viel mehr hätte ich da um die Stabilität des Sendesignals sorgen, habe da schon von einigen Problemen mit der Dx6i gelesen. Mit deinen 450er fliegst du kaum so weit wie mit einem 700er. Auch von den Einstellungsmöglichkeiten wirst du schnell merken das es dann doch lieber eine DX7 oder DX8 werden sollte. Lies dich einfach mal hier im Forum ein wenig darüber ein, da findest du einiges. Die Dx6i würde ich trotzdem behalten, z.B. für kleine Flächenflieger oder Helis von Blade.

Wenn du nicht auf Spektrum beharrst, kannst du dir auch mal die Graupner MX20 (habe ich aktuell) ansehen oder wenn dich Telemetrie gar nicht interessiert die Futaba T8...sind beide noch im guten Preislichen Rahmen.

Aber jetzt wieder

Kommentar

• der_rainer
              der_rainer

Zitat von RacerRonald

Sorry, aber nicht dein Ernst oder?

Ich will jetzt nichts los treten, aaber soo pauschal würde ich das dann doch nicht ausdrücken.
              Fliege jetzt schon länger und beinahe täglich mein ganzes "Geraffel" mit der 6er und immer wenn meine Helis mehr oder weniger "unsanft" landeten, an der Fernsteuerung lags bisher noch nie.

Auch von den Einstellungsmöglichkeiten wirst du schnell merken ...
              Außer Pitch- und Gas-Kurve gibts für mich da eh nichts einzustellen.... also was solls.

Okay
              Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 06:43.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Genau, BACK TO TOPIC!!!
                ...darum hier ein weitere kurzer Bericht nach 4 weiteren Flügen heute.
                Zunächst mal der Stromverbauch - liege nach 6:30 bei 2900mAh wobei ich nicht sagen kann wieviel davon für die Savöx HV "drauf geht".
                Nach Feinjustage der Schwerpunkte für die Rockamp und SLS Stange heute steht der Goblin wie angenagelt vor einem - schon beeindruckend in Verbindung mit dem Geräusch bei 1650rpm - Nothing except Blades :-)
                Habe dann ein wenig mit den Beast Einstellungen probiert - bin aber noch nicht 100% zufrieden. Warum?
                -->Heli schüttelt sich bei Lastwechseln und verschiedenen Drehzahlen an dem Punkt, an dem er eigentlich einrasten soll. Am besten zu sehen nach stationären Flips und Rollen sowie Rainbows - an dem Endpunkt schüttelt er sich.
                Poti 1 von 6 Uhr bis 12 Uhr probiert - nur unwesentliche Unterschiede.
                Poti 2 von 7 Uhr bis 11 Uhr (immer ausgehend von 9 Uhr "neutral") - marginale Unterschiede.
                Dazu kommt das er bei langen Rainbows beim Lastwechsel kurz scheinbar zusammenbricht und dann brachial in die andere Richtung schiebt. Man sieht dann richtig wie das DMA "schiebt" und im Anschluss nach dem Einbruch das Beast wieder gegenhält...
                DMA steht jetzt auf hoch, Heading Lock Anteil auf mittel.

-->TS Aufbäumkompensation steht auf hoch - hier gibt es nichts zu verbessern. Keinerlei Aufbäumen oder Unterschneiden beim "über den Platz ballern".

-->Könnte das alles viell. am weichen (eigentlich Verbrenner) Pad des Beast liegen?
                Wie habt ihr Eure Microbeast´s auf der Carbonplattform montiert? -->Pad<--

So long...

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Also ich habe unter meinem Beast zwei lagen Spiegeltape, da passt alles. Gibt hier ja viele User die auch sagen, dass das mitgelieferte zu weich ist und diese auch Spiegeltape benutzen. Ob aber deine ganzen Probleme mit dem Tape gelöst werden glaube ich nicht. Viel Erfolg!

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...das sind ja nicht viele probleme - im grunde nur das schütteln und der heckversatz bei lastwechseln. ansonsten echt ne wucht der Goblin :-)

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Du sagst Werkssetup hast du das Beast auf Sender gelegt*

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Du sagst Werkssetup hast du das Beast auf Sender gelegt*
                        nein, fliege mit der "sport" einstellung, rote LED. wie bei meinen anderen FBLs mit Beast auch

Kommentar

Lädt...
                        X