nachdem ich im ersten Anlauf wenig Glück hatte mit der Combo VStabi und Scorpion Commander 130 am Optokabel (siehe andere Thread dazu) habe ich nun, nach wochenlanger Warterei auf Landegestell, neuem Regler und Ritzel, gestern die ersten 4 Flüge machen können und wollte Euch meine ersten Eindrücke dazu nicht vorenthalten

Mein Setup:
- Goblin 700 Stock Kit mit orriginal SAB Blades
- Scorpion HK 4525 LE
- YGE 160HV
- Microbeast 3.08
- Savöx 2271HV und 2272HV Servo´s
- Gryphon Quasar LMT
- SLS 2x6S 5000mAh - 30C
- Rockamp 2x6S 4500mAh - 35C
Die Servo´s laufen an 7,4V am Gryphon, den Regler habe ich nach Rücksprache mit Herrn Jung auf 18° Timing und PWM 10 gestellt. Nachdem der Governor Store eingelernt war konnte es an die Drehzahlen gehen. Dabei zeigte sich sehr schnell das es goldrichtig war von 22 auf 20 am Motor zu ritzeln da ich den Goblin hauptsächlich Low RPM fliegen möchte ohne dabei auf Kraft und Leistung zu verzichten.
Drehzahlen habe ich letztendlich auf 1620rpm und 1950rpm eingestellt. Dieses entspricht dann in Verbindung mit meiner Futaba T8 73% für Idle1 und 84% für Idle2.
Das erste abheben war, wie für mich beim BeastX schon gewohnt, völlig unspektakulär und problemlos. Aus meinen Erfahrungen bei meinen anderen Heli´s hatte ich zunächst die Poti´s alle auf Werkseinstellung belassen (9 Uhr), und bis auf die TS Aufbäumkompensation (steht auf hoch) und DMA (leicht erhöht) alles im Werkssetup den Microbeast belassen.
Der Heli fliegt sich damit einfach traumhaft! Das Heck rastet sehr gut ein (für Idle 1 steht der Buchstabe auf H, für Idle 2 auf G) und schlägt nicht um. Der Goblin geht sehr präzise ums Eck und vor allem Low rpm ist ein Gedicht. Reserven ohne Ende, der YGE bricht nicht ein und dem Scorpion ist das eh egal

Pirouetten stoppen auf den Punkt und die Drehrate ist enorm. Einzig beim anpitchen schüttelt sich der Heli kurz über Roll (gilt für beide Drehzahlen), ansonsten keinerlei Vibrationen oder Resonanzen - seidenweicher Lauf und das Geräusch ist einfach nur traumhaft.
Woher das schütteln kommt kann ich noch nicht sagen - fliegen mit den 0,2er extra Shims und dem originalen, dicken Pad unterm Beast.
Nach dem Flug:
- der Scorpion hatte gefühlte 200° - kaum anzufassen. Nachgemessen am Statorgehäuse 60°C

- der YGE war lauwarm
- Savöx Servo´s warm bis heiss - liest man ja leider öfter
- Lipo´s handwarm bis kalt
- Flugzeiten 6:45 bei hälfte in Idle1 und hälfte in Idle2 im sportlichen Rundflug mit grossen Loops und kurzen TicToc einlagen
- nachgeladen jeweils 2800 bis 3200 mAh
- minimaler ABrieb vom schwarzen HZR - hatte die ersten 4 Flüge mit WD40 gemacht
- Riemen musste einmal nachgespannt werden - das ist schon eine sehr labberige Konstruktion mit dem Spanner bzw. der Rollenführung

- Ansonsten keinerlei Geräusche, knacken oder sonstige Auffälligkeiten
Ein toller Heli !!!

Kommentar