Goblin 500

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Goblin 500

Die Heckanlenkung das Gestänge verläuft ja beim 500 im Heckrohr sehe ich das richtig?
    Das Servo ist auch anders platziert schaut interessant aus.
    Kommen sich Riemen und Anlenkstange nicht in Quere?

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Das Gestänge der Heckanlenkung läuft unterhalb vom Heckriemen und da stört nix.
      Der 500er kommt sogar ohne Heckriemenspanner aus.

LG André
      LG André

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hallo,

stimmt es, das der Goblin 500 auf ein Abfluggewicht von 2,5 Kg kommt?
        Das wäre schon etwas überraschend, wenn der rund 1kg mehr wiegen würde, als andere der gleichen Klasse...:dknow:

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Woher hast du diese Information?

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
            Hallo,

stimmt es, das der Goblin 500 auf ein Abfluggewicht von 2,5 Kg kommt?
            Das wäre schon etwas überraschend, wenn der rund 1kg mehr wiegen würde, als andere der gleichen Klasse...:dknow:

Grüße
            Caren
            Das stimmt so mit den ca.2,5kg inklusive 4000mAh Akku, selbst gewogen. musst aber auch bedenken, Rotorblätter von 470 bis 500mm.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Wird genau so ne Bleiente wie der 630er Goblin, schade.

Dann versuch ich doch wieder dem streched Protos das Vibrieren abzugewöhnen...
              HeliChat.de

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                Wird genau so ne Bleiente wie der 630er Goblin, schade.

Dann versuch ich doch wieder dem streched Protos das Vibrieren abzugewöhnen...
                Da hatte ich aber beim Goblintreffen einen völlig anderen Eindruck vom 500er.
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• redfelix
                  redfelix

Ich verstehe sowiso nicht warum wegen dem Gewicht so ein Theater gemacht wird.Die Teile gehen doch wie Sau.Mir ist das Gewicht ziemlich Egal.Meine beiden Goblin 700 fliegen sich sowas von agil und wendig.
                  Ich hab selten einen 500er gesehn der so abgeht wie der Goblin 500,zumindest in den Vides.Live hab ich ihn leider noch nicht gesehn.

lg Chris

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    Da hatte ich aber beim Goblintreffen einen völlig anderen Eindruck vom 500er.
                    Nunja, mit Drehzahl kann man auch beim 630er alles überspielen. Aber ich habe keine Lust 30% der Flugzeit zu verschenken weil der Heli zu schwer ist.

@ redfelix: Wieso Theater? Das ist ein ganz normales Kriterium nach dem manche Leute, unter anderem auch ich, Helis kaufen. Wenn jemand sagt die Kiste schaut bescheiden aus, die kauf ich nicht ist das auch nichts Anderes. Und nur weil viele das als Kriterium sehen muss man das doch nicht immer gleich als Theater abstempeln.
                    HeliChat.de

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Wie kommst Du denn auf Bleiente? Der Goblin 630 ist eine, aber der Goblin 500 ist mit 4S 4000er und 500er Blätter mit ca. 2,4 Kg doch keine Bleiente?!

Oder vergleichst Du den Goblin 500 etwa mit einem Voodoo 400 und Protos?
                      Wieso nicht mit einem Logo 500?

Letzterer wiegt auch mindestens 2,4 Kg, aber meist eher so 2,8-2,9 Kg mit 550er Blätter.

Der T-Rex 550 ebenfalls mindestens 2,8-2,9 Kg.

Von allen genannten Helis hat keiner genau die Größe des Goblin 500.
                      Der Protos ist nur gestretchet und ist, wenn ihm eine hohe Leistung abgefordert wird, nicht mehr so haltbar und wartungsarm, wie mit 430er Blätter.

Der Voodoo ist, wenn ihm eine riiiichtig hohe Leistung abgefordert wird überhaupt nicht mehr haltbar, weil er einfach nicht für hohe Drehzahlen gemacht ist. Muss er auch nicht, schliesslich ist er super leicht. Aber für´s smacken braucht man einfach etwas Gewicht, viel Leistung und vorallem Drehzahl.

Und der T-Rex 550er ist wiederum viel größer.

Der Goblin 500 ist eben ein "echter" 500er. Haltbar bei hohen Drehzahlen, stabil und Low-RPM geeignet (vom Heck).

Wer natürlich Leichtfüssigkeit bei niedrigen Drehzahlen sucht, der ist mit einem Voodoo 400 natürlich viel besser bedient oder mit einem Logo 500 mit 550er Blättern oder gar 600er Blätter.

Dies ist aber beim 700er nicht anders. Ein Freund hat mit dem Logo 500 angefangen, dann kam der Voodoo 700 ins Haus (genialer Heli by the way), aber jetzt kam doch ein Goblin 700 ins Haus.

Er sagt selbst, der Goblin macht ihm mit sehr niedrigen Drehzahlen keinen Spaß, aber dafür hat er eben den Voodoo 700. Aber rate mal, welcher Heli ihm den meisten Spaß bereitet

Wenn ich viel Geld hätte wäre die Entscheidung klar für mich:

Protos weg und dafür Voodoo 400 + Goblin 500
                      Goblin 700 behalten aber + Voodoo 700.

Mit einem Heli alle Drehzahlbereiche und Flugstile abdecken ist momentan nicht möglich und soweit ich das beurteilen kann ist der Banshee der einzigste Heli, der an diesem Idealzustand wirklich nahe rankommt.

Aber vielleicht kommen ja einmal Akkus auf den Markt die die gleiche Energiedichte und hochstromfähigkeit haben, bei nur 10-15% des Gewichtes

bischen weit ausgeholt,
                      Daniel

PS: ich schmiede bereits Pläne den Protos zu verkaufen und mir den Goblin 500 zu holen
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Ja hast schon recht.Hat jeder seine anschauungen.Mir passt halt der Goblin weil er ein echter Powerheli ist...Wird beim 500 nicht anders werden....

lg Chris

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Hi Chris,

gut auf den Punkt bebracht ... Powerheli.

Die Goblins sind alle Powerhelis. Der Goblin 630 to much, da würde ich jederzeit den Logo 600 3D vorziehen, aber was zum Glück alle Goblins haben ist, dass sie genügend Heckleistung auch für niedrige Drehzahlen haben.

Oder anders gesagt, mit den Goblins (500, 700 und 770er ... 630er eher wenig) kann man auch im Low RPM bereich hervorragend slow 3D fliegen.

Sogar einfach einen 6S Akku reinnehmen und damit 3D Fliegen geht super (mach das mal mit einem T Rex ... okay, durch die neue Heckuntersetzung deutlich besser geworden)

Man hat eben Abstriche in der Flugleistung (Leichtfüssigkeit) und eben der Flugzeit, gegenüber einem sehr leichten Heli (Voodoos z.B.), aber man kann ALLES damit fliegen.
                          Umgekehrt geht dies eben nicht. Wenn man auf Powerfliegen verzichten kann, dann sind die Goblins nicht mehr erste Wahl.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

Ja, ich vergleiche den Goblin mit dem Protos, weil auch ich mit dem Gedanken spiele (oder gespielt habe) den Goblin zu kaufen, aber er ist mir nun mal zu schwer.

Ich will damit auch nicht smacken (was mit dem Protos, auch dem streched, meiner Meinung nach genauso geht) sondern eher runderes 3D fliegen. Und alles was ich sage bezieht sich auf meine persönlichen Kriterien. Ob der Goblin mit allem geflogen werden kann interessiert mich dabei schlicht und ergreifend nicht.

Ansonsten finde ich den Vergleich mit dem Logo 500 doch sehr weit her geholt, eben weil der Goblin max. 500mm Blätter trägt und der Logo 500 problemlos bis 550mm kann, das ist nochmal ein gewaltiger Unterschied. Er ist eben schon ein 550er und kein 500er Heli mehr.

Dass der 700er viel Spaß macht musst du mir nicht erzählen, ich habe ja schließlich einen. Trotzdem hat er einfach ein besseres Gewichts-/Rotorkreisflächen-Verhältnis sowohl als der 630er, wie auch der 500er Goblin und genau das gefällt mir an ihm. Er ist nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Und genau das gefällt mir am 630er und dem 500er Goblin eben nicht.
                            Zuletzt geändert von Armadillo; 02.10.2012, 09:21.
                            HeliChat.de

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Geht leider nicht so. Er ist einfach zu leicht und nicht so haltbar. Zum Beispiel der Kopf. Der hält hartes 3D nicht ohne ständige Wartung im gestrechten aus.

Der Goblin 700 fliegt einfach wartungsarm dahin, immer präzise und immer mit hoher Laufruhe. Und diese drei Punkte werden mich wohl dazu bringen überzulaufen

Kommentar

• Aleusius
                                Senior Member
                                • 24.05.2011
                                • 2012
                                • caren
                                • Rhein-Main

Hallo;

meinst du das wird eine neue Tendenz?

Zitat:
                                Wenn ich viel Geld hätte wäre die Entscheidung klar für mich:

Protos weg und dafür Voodoo 400 + Goblin 500
                                Goblin 700 behalten aber + Voodoo 700.

dann gäbe es bald vier Kategorien:

- Scale: möglichst vorbildnah
                                -low RPM: leichte cruiser
                                -High RPM: schwere Power boliden
                                - F3C etc. : Präzisions Helis

Ist dann wohl wie bei den Autos, bei denen gibt es auch ständig neue "Klassen".

Grüße
                                Caren

Und schon gäbe es neue Wettbewerbe
                                Protos, Diabolo L
                                Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                                X