Entscheidungshilfe für Gobelin 700 Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dandiccf
    Dandiccf

Entscheidungshilfe für Gobelin 700 Setup

Mein erster 700er Heli liegt nun (noch in Einzelteilen) auf dem Basteltisch und ich grüble schon eine ganze Weile nach einem guten und leistbarem Setup für das Standardritzel (22) bis ca 1500 EUR.

Meine derzeitigen Varianten für den Gobelin 700 und leichten 3D-Flug

1) Alt bewährt und gut:
    - Kontronik Power Jive 120+ HV
    - Kontronik Pyro 700-52
    - V-Stabi pro "Blueline"
    - 3*BLS-452 und BLS-251

2) Etwas leistungsfähiger, dafür komplizierter (zumindest für mich):
    - ROXXY BLControl 9120-12
    - Hercules Super BEC 14S (für HV)
    - Scorpion HK-4525-520kV
    - V-Stabi pro "Blueline" (übernimmt Governor Regelung)
    - 3*Savox SB-2271 HV und Savox SB-2272 HV

Es wäre sehr nett wenn ihr mir die Vorschläge absegnen könnt, bzw welches ich bevorzugen sollte. Vielleicht ("bestimmt sogar") gibt es noch eine andere und bessere Zusammenstellung in der Preisklasse (oder darunter) über die ich mich freuen würde.
    Meine Flugkünste sind noch sehr frisch aber ambitioniert, mehr als Kunstflug und leichtes 3D ist noch nicht drin.

Danke schon mal!!

Christian
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Entscheidungshilfe für Gobelin 700 Setup

Auch wenn ich keinen Goblin habe, ich würde ganz klar das 2. bevorzugen. Warum? Motor, VStabi, BEC und Servos ist eine geniale Kombination die ich genauso im Diabolo verwende(nur einen anderen Rgeler habe ich drin).
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Moin !

Was heist absegnen das musst du am ende schon selber tun.

Gut sind sicherlich beide Setups .
      Meines ist so ähnlich wie das 2 von dir .
      In den Goblin Threads wurden schon tonnen verschiedener Setups durchgekaut .

Mach doch ein Setup wie dieses

HK4525
      Jive120HV oder HeliJive+Gov. /Scorpion130A+V-Gov. * ist dir das zu teuer dann eben den Roxxy
      V-stabi 5.2
      Hercules BEC
      Savox 2271,2272

Kommentar

• sedase
        Member
        • 20.01.2011
        • 317
        • Sergio
        • Zürich / Schweiz

Hallo Zusammen

na dann will ich auch mal

Anbei meine verbauten Komponenten:

Motor: X-ERA Motor 4530-8D 500KV
        Stabi: Standard V-Stabi 5.2 Pro
        Servo TS: Torq BL 9180 HV Brusless Digital
        Servo Heck: Torq BL 9188 HV Brusless Digital
        Regler: Kontronik Heli Jive 120 + HV
        LG SERGIO
        Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
        Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Ich überlege auch schon eine Weile am Setup herum.
          Testweise werde ich jetzt das Logo Setup einbauen

Pyro30-12
          Jive 80HV
          V-Stabi 5.2 Pro
          BLS 451
          BLS 251

Das sind die Komponenten, die auch für den TDR empfohlen werden.
          Für mein Anfänger 3D sicherlich ausreichend.
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von sedase Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen

na dann will ich auch mal
            Was willst Du auch? Angeben oder dem Christian bei der Entscheidung helfen?

Zum Thema:

Ich würde Variante 2 nehmen, da besseres Preisleistungsverhältnis und ich von den Pyros nicht so viel halte, da ich schon bei mehreren von meinen Fliegerkollegen ich nicht so gutes mitbekommen habe ... z.B. rausfallende Magnete und sehr schnellen Lagerschaden, was dann immer mit Einschicken verbunden ist.
            Eine 6er Welle ist einfach bei dem Preis nicht mehr modern und mit Nachteilen verbunden.
            Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrung mit Kontronik gemacht, sowohl was die Produkte anbelangt, aber vorallem mit dem Service.
            So hatte ich einen Koby 90, der ständig abgeschaltet hat ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!! - RC-Heli Community

und ein Powerjive meinte mir bei einem kraftvollen Rainbow vor die Hunde zu gehen. Mir wurde daraufhin von Kontronik vorgeworfen, ich hätte den Regler kurzgeschlossen. Zum Glück hatte ich mehrere Augenzeugen und erst nach ein paar Monaten hind und her und immer schrofferen Emails meiner seits, bekam ich endlich einen neuen Powerjive den ich sofort verkauft habe ... seither für mich nie wieder Kontronik.

Alternativ kann man statt einem UBEC einfach einen 2S Lipo verwenden. So werde ich es zum Beispiel übergangsweise machen.
            YGE 160 HV (weil er noch arbeitslos rumliegt) und einen 2S 2100er von TP.
            Das ganze ebenfalls am Vstabigovernor und einem mit 1,8er Draht umgewickelten 5025er Scorpion mit 520 kV.

ßbergangsweise deshalb, weil ich am liebsten den Jeti Mezon 130 hätte, da nur 135 Gramm, HV BEC und Heti immer gute Sachen rausbringt, aber der kommt erst Mai oder später auf den Markt.

Die Roxxy oder Fusion Hawks (Robbe labelt ja nur um) sind super Regler die vorallem mit jedem Motor super zurecht kommen und hervorragend mit dem Vstabigovernor funtkionieren.

Im übrigen verwende ich die BLS 451 und das BLS 251. Letzteres an einem Regulator von Emotec an 5,9V und die BLS 451 gehen auch wunderbar an 2S und sind von Robbe freigegeben.
            Damit werden sie zu richtig kräftigen und schnellen Servos

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• sedase
              Member
              • 20.01.2011
              • 317
              • Sergio
              • Zürich / Schweiz

Lach...

Dein Feldzug gegen Kontronik spricht für sich.
              LG SERGIO
              Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
              Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Ich finde den großen Vorteil bei den Scorpions, dass man sowohl Welle als auch Lager sehr einfach tauschen kann. Den Pyro müsste ich zum Wellentausch einschicken. Was dann 50 Euro kostet
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Dandiccf
                  Dandiccf

Also schon mal danke für die vielen Kommentare und Vorschläge.

Soweit ich gelesen habe sollen die BLS 451 beim Goblin 700 zu schwach sein (Servos liegen direkt oben am Kopf mit extrem kurzer Anlenkung) daher habe ich BLS 452 ausgesucht.

In einem Baubericht über den Goblin stand, dass die Savöx Servos nicht genau in die Bohrungen passen und nachgearbeitet werden muss... ?? grmml ??
                  Zahlen sich für mich HV-Servos aus, wenn ich nur sehr soft 3D fliege?

Je weniger Komponenten desto liebe wäre es mir, außer die Vorteilen überwiegen deutlich. Aber den Governor vom V-Stabi regeln zu lassen reizt mich.

Mit dem Jive habe ich eigentlich im Logo ganz gute Erfahrung gemacht. Gov ist sehr gut (+- 100 rpm), BEC ist absolut zuverlässig und das Gehäuse ist schlaggeschützt. Der YGE ist natürlich auch genial (und hat einen eingebauten Blitzschutz )
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2012, 10:43.

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von sedase Beitrag anzeigen
                    Lach...

Dein Feldzug gegen Kontronik spricht für sich.
                    Na ich hatte zwei 55er Jazz, einen 80er Jive, einen 90er Koby, einen 80er Jive HV und einen Powerjive 120 HV.

Ich äußere mich immerhin nicht negativ über Dinge, die ich nicht gut kenne. Das machen viele andere hingegen schon. Kennen das Teil null und verbreiten auf Grund von Hörensagen schlechte Sachen.

Wenn Du die Erfahrung hättest, dich ich mit Kontronik hatte, dann würdest Du nicht von Feldzug reden.

Wer seine Kunden so behandelt kann nicht erwarten, dass sie ihre gemachte Erfahrung für sich behalten.

YGE regelt bei weitem nicht so gut, wie die Kontronikregler, aber der Service von Heino Jung ist phantastisch und er kennt wenigstens den Begriff Kulanz ... wie viele andere Hersteller auch.

Grüße,
                    Daniel
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Dandiccf Beitrag anzeigen
                      Mein erster 700er Heli liegt nun (noch in Einzelteilen) auf dem Basteltisch und ich grüble schon eine ganze Weile nach einem guten und leistbarem Setup für das Standardritzel (22) bis ca 1500 EUR.

Meine derzeitigen Varianten für den Gobelin 700 und leichten 3D-Flug

1) Alt bewährt und gut:
                      - Kontronik Power Jive 120+ HV
                      - Kontronik Pyro 700-52
                      - V-Stabi pro "Blueline"
                      - 3*BLS-452 und BLS-251

2) Etwas leistungsfähiger, dafür komplizierter (zumindest für mich):
                      - ROXXY BLControl 9120-12
                      - Hercules Super BEC 14S (für HV)
                      - Scorpion HK-4525-520kV
                      - V-Stabi pro "Blueline" (übernimmt Governor Regelung)
                      - 3*Savox SB-2271 HV und Savox SB-2272 HV

Es wäre sehr nett wenn ihr mir die Vorschläge absegnen könnt, bzw welches ich bevorzugen sollte. Vielleicht ("bestimmt sogar") gibt es noch eine andere und bessere Zusammenstellung in der Preisklasse (oder darunter) über die ich mich freuen würde.
                      Meine Flugkünste sind noch sehr frisch aber ambitioniert, mehr als Kunstflug und leichtes 3D ist noch nicht drin.

Danke schon mal!!

Christian
                      Nun ja,
                      ich habe keinen Goblin schon mal vor weg.
                      Aber ich stand für meinen 700derter vor der gleichen Frage .

Meine Entscheidung da bei mir das Gewicht immer einen große Rolle spielt.
                      Die Savox Servo habe ich gewählt.
                      die werden vom Heli Jive mit 6 Volt betrieben (so machte es auch Timo W. im TDR)
                      Motor ist ein Copter 30/10 mit 580 Kv (7 KW)
                      VStabi mini 5.03 Pro wobei ich bewusst auf die Stabi Regelung verzichte. Denn jedes Ding hat zwei Seiten und würde sich auch schnell ändern lassen .
                      So mit bin ich nach oben und unten variabel von 10 - 12 S .
                      Und Leistung mäßig im oberen Drittel .
                      Bei einem Heli um die 5 kg. sollte das sehr gut funktionieren.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Dandiccf Beitrag anzeigen
                        In einem Baubericht über den Goblin stand, dass die Savöx Servos nicht genau in die Bohrungen passen und nachgearbeitet werden muss...
                        Ich habe auch die Savox 2271,2272HV im Goblin und die passten bei mir ohne probleme rein.
                        Habe nur die kleine Plastik Nase abgeknipst und mit den Gummis und Hülsen eingebaut.
                        Ich brauchte auch nur die langen Schrauben .

Kommentar

Lädt...
                        X