Goblin: VStabi-Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedase
    Member
    • 20.01.2011
    • 317
    • Sergio
    • Zürich / Schweiz

AW: Goblin: VStabi-Einstellungen

Hi Googie

Verstelle die Anlenkung mechanisch so ein, dass die Werte im V-Stabi für links und rechts die selben sind.

LG, Sergio
    LG SERGIO
    Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
    Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@googie
      Genau wie sedase sagt. Die Werte sollten idealerweise in beide Richtungen identisch sein.

Kommentar

• googie
        Member
        • 05.10.2010
        • 553
        • Robin
        • Schweiz

Moment, ich kann natürlich schon auf beide Seiten den gleichen Wert (85) einstellen. Somit nütze ich einfach nicht den maximal möglichen Ausschlag in beide Richtungen. Wenn ich nun das Gestänge mechnaisch kürzen würde, habe ich vielleicht in beide Richtungen gleich viel Weg, dafür stimmt der Anstellwinkel der Heckblätter nicht mehr. Was ist nun richtig? Was habt ihr denn für einen Wert im Vstabi beim Heckausschlag?
        Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
        Jeti DS-16

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Wenn alles korrekt ist sollte in beide Richtungen was ähnliches raus kommen. Ich würde das aber nicht ganz so eng sehen. Wichtig ist das der Punkt in der Mitte passt. Sonst muss das Stabi ständig den Fehler ausgleichen oder man macht es mit dem Trim-Flug.
          -Klaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Kann's nur allgemein schildern, hab keinen Goblin:

Wenn Du (stromlos) das Servohorn rechtwinklig zum Servogehäuse und/oder Gestänge stellst, und dabei ca. 2° Anstellwinkel am Heck hast, hast Du die optimale mechanische Mitte.

Nun prüfe, auf welche Werte Du für die Limits kommst (das Servohorn wird i. d. R. unter Strom erst mal leicht schräg stehen). Wenn sie stark asymmetrisch sind, versuche, das Servohorn 'um die Mitte' eine Raste weiter zu drehen. Wie sieht's dann aus? Oft hat man dann in etwa symmetrische Limits.

Dann kommt der Trimmflug, und fertig ist die Laube.

Hängt natürlich von den mechanischen Gegebenheiten und der Länge der Welle ab, es kann auch sein, dass man mit z. B. 85/85 schon gute aerodynamische Winkel hat, dass die 100 dann schon zu viel des Guten sein können (möglicher Strömungsabriss).

Ein wenig Experimentieren bleibt Dir nicht erspart

Grüßle

Eddi

Kommentar

• googie
              Member
              • 05.10.2010
              • 553
              • Robin
              • Schweiz

So hab nun in beide Richtungen den Wert 100. Der Goblin hatte schon einen Trimflug hinter sich. Das war bevor ich die Wegeinstellungen am Heck änderte. Muss nun der Trimflug erneut gemacht werden oder ist das nicht notwendig?
              Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
              Jeti DS-16

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von googie Beitrag anzeigen
                Habt Ihr die maximal Ausschläge für das Heck im Vstabi auf beide Seiten gleich eingestellt? Mein Wert für links ist 85 und für rechts 100.
                Nein ,das VStabi hat eine Vorsteuerung , so wie du es machst ist es eigentlich ok und du entlastest das System zusätzlich .Bei den meisten Helis ist und war es so das man bei exakten 90 ° Winkel schon diese Vorsteuerung gegen das Drehmoment hatte . Wenn das bei deinem Heli auch der Fall ist würde ich es so lassen. Denn das ist der richtige Weg wenn man dem Drehmoment entgegen wirkt bevor ein Gyro eingreifen muss. Welcher Heli es ist spielt dabei keine Rolle es ist von der Mechanik abhängig.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Jou, Trimmflug wär' schon nicht schlecht, jetzt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

Ich habe bei 2150 rpm per VBar Gov beim schnelleren Speedflug mit den originalen 115er Heckblättern, der alten 36T Riemenscheibe (langsameres Heck) und 75% Heckempfindlichkeit ein starkes Oszillieren. Der Heckservohebel ist schon mit 16mm kurz gehalten. Davor waren es 19mm.

Jetzt bringt SAB auch noch die neue 37T Riemenscheibe raus... ohjee... wie regelt ihr das Problem?
                    Ich denke, ich werde mir 105er Heckblätter kaufen, damit ich mit der Empfindlichkeit weiter hoch kann und ich beim schnelleren Flug kein Oszillieren bekomme.

Habt ihr das auch? Auf dem Heckrotor ist das MKS HV BLS 980 Servo, das ziemlich schnell und ,,scharf'' um die Mitte rum ist.

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Komme gerade wieder vom Platz - wollte noch schnell 2 Flüge machen. Völlig frustriert nach 3 min abgebrochen - unfliegbar der Goblin!
                      Hochfahren war jetzt - mit neuer Stabi Software - perfekt. Hochgenommen und dann ging es los: Heli tourte andauernd auf, völlig unkontrolliertes Gasverhalten - dann 30 sec. nichts; sprich wie "normal". Dann wieder auftouren, Heck zuckt wie wild umher und ist völlig aus der Spur.
                      Echt muffe gehabt. Gelandet und eingepackt :X Weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen

Habt ihr das auch? Auf dem Heckrotor ist das MKS HV BLS 980 Servo, das ziemlich schnell und ,,scharf'' um die Mitte rum ist.

Kommt mir bekannt vor.

Die Lösung:

Ein BLS 251 mit einem Emotec Regulator auf 5,9V laufen lassen oder wenn man eh alles neu kaufen müsste, eben ein BLS 256 HV.

Ich habe das MKS 980 verkauft, weil ich das Heck nie so hinbekommen habe, wie bei der Lösung mit dem BLS 251.
                        Sobald ich zurückgebaut hatte, stand das Heck viel besser und das Aufschwingen bei hohen Geschwindigkeiten war weg.

Das MKS 980 ist zwar schneller und kräftiger, als ein BLS 251, aber es kommt auch auf die Präzision und das Ansprechverhalten an. Und da sind die BLS Heckservos von Futaba die Referenz.
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Ich hab ein BLS256HV an 2s mit Mikado Armen verbaut... geht super egal ob im Nahkampf oder auf Speed. Bei anderen Servos (nicht-Futaba) hatte ich mit VStabi bisher immer nur Probleme...
                          -Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            Komme gerade wieder vom Platz - wollte noch schnell 2 Flüge machen. Völlig frustriert nach 3 min abgebrochen - unfliegbar der Goblin!
                            Hochfahren war jetzt - mit neuer Stabi Software - perfekt. Hochgenommen und dann ging es los: Heli tourte andauernd auf, völlig unkontrolliertes Gasverhalten - dann 30 sec. nichts; sprich wie "normal". Dann wieder auftouren, Heck zuckt wie wild umher und ist völlig aus der Spur.
                            Echt muffe gehabt. Gelandet und eingepackt :X Weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen
                            Wenn deine Regelung spinnt , spinnt auch das Heck mit. Kennt man wenn man mal einen Verbrenner hatte der mal kurz ab wegmagern war und der Motor rauf und runter ging.

Entweder würde ich erst mal den Heli mit V-Stabi und den Regler einfliegen der dabei ist und wenn das Setup passt vom Stabi und der Heli sauber fliegt auf die Regelung vom Stabi umstellen und da weiter machen .... oder stell mal dein File im Stabi Forum ein. Dort kann man dir auf jeden Fall helfen. RV und Co. sind da echt "gut drauf".

Kommentar

• PascalR
                              Gast
                              • 02.04.2008
                              • 1991
                              • Pascal
                              • MSC Schöneck

Ich hab ein BLS256HV an 2s mit Mikado Armen verbaut... geht super egal ob im Nahkampf oder auf Speed.
                              Welche Heckempfindlichkeit hast du programmiert? Ich werde mal kleinere Heckblätter ausprobieren wie die neuen 105er EDGE Se oder Radix 110. Gerade jetzt bei dem schnelleren Heckrotor, der sich nun leicht unter TDR Niveau bewegt. Ich benutze die Heckrotordrehzahl vom TDR als Anhaltspunkt für das passende Heckblatt, nicht weil es ein TDR ist!

Goblin alt mit 36T: 4,53
                              Goblin neu mit 37T: 4,67

TDR: 4,93

TDR's werden mit 105er oder auch 110er betrieben so weit ich weiß. Da müsste am Goblin vielleicht ein 110er Radix Heckblatt stimmig sein. Man darf nicht vergessen, dass die seitliche Stirnfläche des Kobolds noch ein wenig größer ist als die des TDR, wofür man etwas mehr Schub brauchen könnte. Dazu fliegen viele den Goblin >2000 rpm.

Ich halte jedenfalls bei 2000 rpm am Hauptrotor 9340 am Heck mit 115ern Blättern für zu viel. 115er sind beim LOGO Xxtreme drauf, der niedrigere Hauptrotordrehzahlen hat und eine ganze Klasse größer ist.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Ich fliege 2270 rpm am Goblin und habe mit den 115er nur 90 Vibpunkte bei Vstabi.
                                Deshalb halte ich selbst mit dem neuen Riemenrad die 115er für absolut unkritisch.

In meinem Suzi Janis bin ich auch über 2000 rpm geflogen und das mit selbstgebauten 125er Blättern

Grüße,
                                Daniel

PS: also bevor Du 30 Euro unnötig für Heckblätter ausgiebst, nimm doch ein Futaba BLS ^^
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X