Goblin 700: welcher Motor und welches Riemenrad für Low RPM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Goblin 700: welcher Motor und welches Riemenrad für Low RPM?

Hallo,
    ich habe das Glück hier 2 nagelneue Motoren für meinen Goblin liegen zu haben:
    - Scorpion HK 4525-520KV LE
    - Scorpion HK 5025-440KV, umgewickelt auf 520KV mit 1,7er Draht

-->welcher Motor ist besser geeignet für "Low" RMP bezüglich Durchzug, Leistung und Wärmeentwicklung?
    Betrieben werden soll er an einem Scorpion Commander 130A, zusammen mit dem VStabi Governor. Geplante Drehzahlen sind hier 1600rpm und 1900rpm.

Welches Riemenrad (original wird ja das 22Z mitgeliefert) ist bezüglich o.a. Drehzahlen am besten geeignet um den Motor effektiv zu betreiben?
    Kann mit dem Drehzahlrechner von Mr.Mel nicht soviel anfangen...

Vielen Dank für Info´s und Tips
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Askalon
    Askalon

AW: Goblin 700: welcher Motor und welches Riemenrad für Low RPM?

ausser ein Drehzahlrehner wie der von Mr mel wird der nicht mehr sagen können, da ihn ja noch nicht so viele fliegen.
    und laut Mr Mel würde ich ein 19er nehmen.

aber das andere Problem ist das der Heli nicht auf low rpm ausgelegt ist.Das was der kammerer als low rpm bezeichnet sind 1800U/min, und wenn du siehst wie vorsichtig er den Heli dabei fliegt, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn ein ungeübterer sich verknüppelt.
    Dafür ist erstens die ßbersetzung am Heck nicht geeignet.
    Aber es soll irgendwann eine andere ßbersetzung fürs Hek für low rpm geben.
    Der Zweite Punkt ist halt das Der Abstand von Rotorblätter zu Heckrohr mir einen geringen Eindruck macht.
    Der TDR hat zwar auch einen so niedrigen Kopf wie der Goblin, aber dafür ist auch das heck Tiefer an der mechanik angesetzt.
    Und bei niedrigeren Drehzahlen ist ja das Risiko grösser einen Boomstrike zu erleben.
    Um dem Entgegenzu wirken, hat der Goblin eine Recht harte Kopfdämpfung, Die aber bei niedrigen Drehzahlen auch wieder kontraproduktiv ist.
    Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau, du kannst ja auch aus einem Leichtbau-Rennrad kein Mountainbike basteln.

Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist, das du auf den 770er wartest.
    Der ist mehr auf niedrige Drehzahlen ausgelegt.

gruss

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

vielen dank für erste info´s - 19er oder 20er hatte ich auch so gedacht. beantwortet aber nicht meine grundsätzliche frage bzg. der beiden motoren. wäre toll wenn jmd dazu anhaltspunkte geben könnte...
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Dan
        Dan

Probier die beiden halt selbst aus und vergleiche, wenn du sie eh da hast.

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

^^sehe ich ähnlich, wobei ich wahrscheinlich eher zum 4525 tendiere...
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Der 5025 sollte eigentlich noch mehr Power haben als der 4525 und bei Low-RPM sowieso mehr Drehmoment haben.

Der Goblin wurde ja auch schon mit 1600UPM ordentlich bewegt. Das sollte denke ich nicht so das große Problem sein. Ich plane aktuell auch von 1500UPM bis 2000UPM zu fliegen.
            HeliChat.de

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das er nicht für low RPM sein soll ist nicht das was ich gelesen habe .
              Der Goblin soll sich ab 1300rpm problemlos fliegen lassen .
              Bert ist eben kein Low rpm gewohnt die Amis kennen nur voll Stoff .
              Für den sind 1700rpm verdammt low.

1500rpm sollte er aber locker schaffen .

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                Der 5025 sollte eigentlich noch mehr Power haben als der 4525 falsch und bei Low-RPM sowieso mehr Drehmoment haben korrekt.
                Hi Armadillo,

mehr Power/Drehzahlsteifigkeit schafft der 4525 Der 50er hat aber wie Du richtig sagst bei Low-RPM tendenziell mehr Drehmoment durch den höheren Durchmesser.

Das liegt am Schnitt und am Magnetsystem, ist aber bewiesenermaßen so.

lG,
                Simon.

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Ok, dann muss doch der HK55 her. Späßle.
                  HeliChat.de

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen

aber das andere Problem ist das der Heli nicht auf low rpm ausgelegt ist.Das was der kammerer als low rpm bezeichnet sind 1800U/min, und wenn du siehst wie vorsichtig er den Heli dabei fliegt, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn ein ungeübterer sich verknüppelt.
                    Ach schmarn, der Bert ist in dem Smacktalk Video längere Zeit mit 1700 rpm geflogen und er hatte unglaublich viel Power und ist auch recht zackig unterwegs gewesen, vorallem auch zyklisch.

Der Goblin hat mit 1700 rpm genauso viel Leistungsreserve, wie jeder andere 700er auch. Selbst mit 1500 rpm kann man noch relativ zackig 3D fliegen.

Und mit 1300 kann immernoch softes 3D Fliegen.

Die ßbersetzung am Heck ist mit 4,5 auch garnicht so übel, vorallem gehen wunderbar 115er Heckblätter drauf.

Ich werde meinen jedenfalls von 1400 rpm bis 2250 rpm betreiben und mehrere Modellspeicher anlegen, da ja Vstabi mti vier Bänken genügend Möglichkeiten bietet

Grüße,
                    Daniel

PS: bei mir kommt jedenfalls der 5025er mit einem 1,7er Draht und 520 kV rein. Der hat super Drehmoment und ausreichend Leistung für alle Späßchen, auch Speedflug
                    PPS: mit 5000er Turnigy 20C ... die haben selbst bei 201 Ampere immernoch 3,50 an der schwächsten Zelle ^^
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                      Aber es soll irgendwann eine andere ßbersetzung fürs Hek für low rpm geben.
                      He? So schlecht ist die nicht...

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      PPS: mit 5000er Turnigy 20C ... die haben selbst bei 201 Ampere immer noch 3,50 an der schwächsten Zelle ^^
                      Meine HKs (20 bis 40C) sind mit 85°C runter gekommen, okay... der 4525LE hatte 125°C
                      -Klaus

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Du verrückter

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Soll ja nicht soooooooo schlimm sein...lt Motor-Guru
                          Der 4535 croco läuft jetzt brav an den ThunderPower-Akkus
                          -klaus

Kommentar

• fusion
                            fusion

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich habe das Glück hier 2 nagelneue Motoren für meinen Goblin liegen zu haben:
                            - Scorpion HK 4525-520KV LE
                            - Scorpion HK 5025-440KV, umgewickelt auf 520KV mit 1,7er Draht

-->welcher Motor ist besser geeignet für "Low" RMP bezüglich Durchzug, Leistung und Wärmeentwicklung?
                            Betrieben werden soll er an einem Scorpion Commander 130A, zusammen mit dem VStabi Governor. Geplante Drehzahlen sind hier 1600rpm und 1900rpm.

Welches Riemenrad (original wird ja das 22Z mitgeliefert) ist bezüglich o.a. Drehzahlen am besten geeignet um den Motor effektiv zu betreiben?
                            Kann mit dem Drehzahlrechner von Mr.Mel nicht soviel anfangen...

Vielen Dank für Info´s und Tips
                            Ich seh in deinen Drehzahlvorstellung KEIN Low-RPM!!

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Bert Kammerer sagt ja zu 1700 rpm " ... yes, this is very very low ..." da würde er bei 1600 rpm wohl ein weiteres "very" hinzufügen

Kommentar

Lädt...
                              X