Rotorblätter Holz vs. GFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Hallo!

Nachdem ich blutiger Anfänger am Wochenende schweben geübt habe, wenn man das überhaupt so nennen kann ... hab´ ich zum Spaß mal statt den Holzblättern, mit denen ich bisher geübt hatte mal die GFK ausprobiert.

Irgendwie war das ein ganz anderes Steuergefühl. Ich würd´ mal sagen die Holzblätter sind viel gutmütiger als die GFK, bei denen reicht eine kleine Steuerbewegung und der Heli neigt sich schon in irgendeine Richtung. Ich glaub´ die Dinger sind einfach noch zu gut für mich ...

Hab´ dann ganz schnell wieder die Holzblätter montiert, war mir dann auch wieder viel angenehmer zu schweben ...

Viele Grüße
    Stefan
  • drewsho
    drewsho

Hallo,

ist das wirklich so ?? Ich habe noch zwei CFK Blätter für meinen Futura. Habe aber aus Kostengründen auch rstmal Holzblätter montiert. Steuert sich der Heli mit anderen Blättern auch anders ??

Gruß

Holger

Kommentar

• Sven
      Sven

Gute CFK Blätter sind erheblich verwindungssteifer, was das Steuergefühl etwas "direkter" werden lässt... wenn du erstmal mit den C(G)FK Blättern gut zurechtkommst, wirst du die Holzi´s nicht mehr fliegen wollen

Durch das meist recht hohe Gewicht sind Holzblätter aber sehr gut zum ßben von Autorotationen geeignet... denn gerade am Anfang kann man nicht genug Energie im Rotor haben

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• drewsho
        drewsho

Das klingt logisch. OK ich werde erstmal die Holzblätter drauf lassen. Der Heli geht mir schnell gut zur Seite weg. Muß erstmal ein bisschen ßben und etwas Sicherheit bekommen.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Gruß

Holger

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          kann Sven 100%ig zustimmen. Wollt mal auf meinen Sky Fox billigere Holzblätter drauf machen,. Bin dann ungefähr 2-3 Mins geschwebt, bin gelandet, und die GFK wieder drauf. Also ich kam mit den Holzis gar nicht richtig zu recht. Waren mir viel zu "lahm"
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

Lädt...
          X