Futura SE flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Futura SE flybarless

Hallo Forum,

da ich nichts wegwerfe und so gute Helis überhaupt nicht, habe ich in meinem Bestand 5 Robbe/Schlüter Hubis Modell Futura:

3x Futura SE Youngblood
    1x Futura Super Sport mit Jet Ranger III Rumpf und
    1x Futura Goldmechanik mit Hughes 500 E Rumpf

Vor allem der Jet Ranger würde sich anbieten, ohne Paddel, naturähnlich geflogen zu werden.

Leider weiß ich jetzt nicht den Durchmesser der Hauptrotorwelle, ich nehme an, 12 mm.

Welcher flybarless-Kopf oder welches System bietet sich für einen Umbau an?

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

AW: Futura SE flybarless

Schön, ich habe selbst herausgefunden, dass es von RJX einen Komplettkopf für 90er Helis mit wahlweise 10 und 12 mm Hauprotorwellen-Durchmesser gibt. Der Preis liegt bei $ 129,90 zuzüglich Versand.

Hoffe, jemand weiß noch Alternativen.

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

Hallo Joe.
      Futuras haben 10mm Rotorwelle ! Also passt alles was es am Markt gibt für 10mm. Mikado, RJX, T-Rex, OF, Vario, Benda, Hobbyfactory, Kasama, Peka..... usw.
      BG Bernd

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Du mußt auf jeden Fall darauf achten, dass bei dem FBL-System, das Du einsetzen willst, eine Taumelscheibendrehung programmierbar ist, weil bei allen Futuras und Millennium die Anlenkung um 45° verdreht ist.

hier ist noch ein Link: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=114309
        Zuletzt geändert von Vulcano; 13.05.2010, 18:51.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• exxe26
          Member
          • 26.10.2009
          • 371
          • Andre
          • Hörstel

Hallo,

bin noch recht neu auf dem Gebiet aber habe auch einen Futura SE hier stehen.

Reicht es einfach einen neuen Rotorkopf, Taumelscheibenmitnehmer zu bestellen und z.B ein Microbeast? Sonst keine weiteren Umbauten am Pitchkompensator oder Taumelscheibe oder so?

Würden die alle passen:

Mikado:
          http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...=4233&Start=20

RJX

Vielleicht kann mir auch noch kurz jemand erklären was "rigid" ist? Ist das auch Flybarless?
          Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
            Hallo,

bin noch recht neu auf dem Gebiet aber habe auch einen Futura SE hier stehen.

Reicht es einfach einen neuen Rotorkopf, Taumelscheibenmitnehmer zu bestellen und z.B ein Microbeast? Sonst keine weiteren Umbauten am Pitchkompensator oder Taumelscheibe oder so?
            Warum willst Du den Super-Rotorkopf des Futuras wegschmeissen? Schau den Link an, den ich einen Beitrag über dir reingesetzt habe.

Die Original-Ansteuerung kannst Du nehmen, dann muss das FBL-System aber eine virtuelle Taumelscheibendrehung können. Das Microbeast kann's nicht, zumindest nur mit PC-Software. Und die wird seit 5 Monaten versprochen. Also AC-3X, V-Stabi oder auch 3Digi.

Rigid ist Flybarless. Eigentlich heißt Rigid = starr, steif (engl.) bezeichnet aber ein paddelloses System.

Noch ein Tipp: lies dich ins Thema erst ein, bevor Du anfängt, deinen SE umzubauen.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
            X