Brauch mal eure Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McIve
    McIve

Brauch mal eure Hilfe

Hallo alle zusammen ich fliege einen Moskito und mir wurde letztens auf unserem Platz gesagt,
    "Du Fliegst das Model mit einer zu hohen Drehzahl!" (Liegt etwa bei 1700)
    Ist das wirklich zu viel??

Als Motor habe ich einen Webra 50 GT Mit einem Hatori Dämpfer verbaut und der Moskito Basic ist mittlerweile zum EXPERT mutiert.

Danke schon mal für eure antworten
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Brauch mal eure Hilfe

Hallöchen,

eigentlich ist es doch ganz einfach: die Drehzahl ist zu hoch, wenn die Blätter wegfliegen und zu niedrig, wenn die Kiste am Boden stehen bleibt!.....

Ne, mal Spaß beiseite.... 1700 U/min ist für einen 50-ziger Heli sicherlich nicht allzuviel, trotzdem ist die Moskito Mechanik ja auch schon etwas in die Monate gekommen. Die Blätter haben sich weiterentwickelt und brauchen sicherlich nicht mehr soviel Energie wie zur Anfangszeit des Helis. Auch 3D wird sicherlich nicht zu den Spezialaufgaben gehören.

Es gibt im Forum verschiedene Berichte, in denen von Drehzahlen mit ca. 1400-1500 berichtet wird. Allerdings dann schon z. T. mit größeren Heckrotorblättern.

Auch hängt das Ganze von Deinem bevorzugten Flugstil ab. Für leichten Rundflug reicht eine kleinere Drehzahl sicherlich auch noch aus...

Einfach ausprobieren, am besten in einem zweiten Flugzustand, dann kannst Du jederzeit im Flug reagieren und umschalten.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• McIve
      McIve

Ok Danke erst mal für deine Antwort
      Ich habe 55er S+F 3D Blätter drauf mit einer Blatttiefe von 45mm.

Werd es mal ausprobieren und die Drehzahl mal etwas Reduzieren.
      Und mal schauen was Passiert.

Wenn ihr noch mehr tipps für mich habt, immer her damit.

Kommentar

• MaxKli
        MaxKli

Hallo Mossi-Flieger,
        ich habe meinen Mossi mit original Rotorkopf immer mit 1600 U/min geflogen.
        Das war die absolute Schmerzgrenze, weil der Rotorkopf zum Blockieren neigte.
        D. h. bei zu großer Fliehkraft (hängt ja auch vom Gewicht der Blätter ab) waren die Blätter mit meinen eher schwachen Servos nicht mehr zu verdrehen.
        Jetzt habe ich eine andere Rotorwelle mit einem Futurakopf drauf. Da sind 1800 U/min kein Problem.
        Fliegt richtig gut damit.

Allerdings: je höher die Drehzahl, desto höher der Stromverbrauch, aber Du fliegst ja mit Verbrenner.

Viele Grüße
        Thomas aus Kiel

Kommentar

• McIve
          McIve

Hallo

ich war letztens wieder auf unsern Platz und habe mal versucht mit meinem Drehzahlmesser zu messen.
          Ergebniss waf bei Vergaser ca. 55% Offen und +5grad Pitch ca. 1800 rpm und es ging noch weiter (Konnte allerdings nicht weiter messen).
          Ich denke jedenfalls zu viel.

Wie messt ihr eure Drehzahl??
          Und wann sollte man das tun, ich mein in welchen Flugzustand!?

Grüße

Kommentar

• McIve
            McIve

So
            Hab ers geschafft Drehzahl liegt etwa bei 1600 und mein Mossi geht wieder supi.

McIve sagt danke an alle
            Grüße

Kommentar

Lädt...
            X