Befestigung des CFK Seiten- und Höhenleitwerks am Futura?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich möchte meinen Futura Contest zum Trainer umbauen, da ich meinen Zenitrumpf satt habe. Daher erstelle ich gerade eine Liste der dazu erforderlichen Teile. Zum Einsatz sollen u.a. auch Höhen- und Seitenleitwerk in CFK kommen. Nun ist die Frage, wie ich die am Heckrohr festbekomme, da sie ja nicht wie die Leitwerke aus Kunststoff angeformte Halterungen besitzen.

Kommt beim SLW dann zweimal die SLW-Halterung 24mm S4638 zum Einsatz?
    Kann ich zur Befestigung des HLW die HLW-Halterung 24mm S4643 aus Kunststoff benutzen, oder muß ich das Alutuningteil S4732 verwenden?
  • steff03
    Member
    • 01.06.2001
    • 133
    • Stefan

Hallo,
    wie du schon richtig erkannt hast, mußt du beim Seitenleitwerk 2 mal die Seitenleitwerkshalterung haben.
    Die Kunstoff Höhenleitwerkshalterung paßt leider nicht. Du kannst auf die Kunstoffhalterung kleine Hülsen setzen und damit das CFK-Leitwerk befestigen. Das ist aber nicht jedermanns Geschmack. Ich persönlich verwende das Alu-Tuningteil.
    GruÃ? Stefan

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

OK. Danke Stefan!
      Das habe ich mir schon fast gedacht. Das mit der Kunststoff-HWL-Halterung wäre sicher auch eine wacklige Geschichte und die Heckabstützung würde sicher kaum noch Sinn machen.

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo Alan,

es gibt ein Teil vom Cuatro, der die normale HLW Halterung aus Kunststoff nach oben ergänzt. Bestellnummer weiss ich nicht, such bei robbe.de nach HLW und irgendwo findest du das:

HLW-SCHELLE D24 KU (F.CFK HLW)
        1-S4891

Müsste gehen...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

sorry, doppelt

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Hallo!

Ich wollte nur mal eben erwähnen das mein Futura S.E. mit den CFK-Leitwerken ausgerüstet ist! Und ich brauchte KEINE zusätzlichen Teile! 8o
            Und ich kenne auch noch genügend andere Leute die es auf meine Weise gelöst haben.
            Das SL wird genau so wie das aus Kunstoff befestigt. Nur sollte man die zwei schrauben nicht Festknallen bis sich das Leitwerk drastisch verformt.
            Beim HL habe ich einfach ein kleines Stückchen Holz drunter geklebt welches ich dem Rohrradius angepasst habe. Aber an sonsten habe ich das original Plastikteil verwendet.
            Das Ganze funktioniert wunderbar und hält auch Extremen Flugfiguren Stand.

Also das Geld kann man meiner Meinung nach Sparen. :loeblich:

ßbrigens mein SE Flog so ca. 250 Stunden und fliegt auch weiter so wen ich ihn mal wieder aus der Ecke krame (ist jetzt mein Reserve Heli) 8)
            [img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/hubschrauber_gallery/maximg/HolgerInverted.jpg\"][img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/hubschrauber_gallery/maximg/SuperSport.jpg\"]

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Ja da bin ich schon wieder.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
              Ich habe das Höhenleitwerk nachträglich bespannt. Dieses hat einen einfachen Grund. Ich habe festgestellt das der S.E. nach harten ausleiten aus Fahrt Figuren noch ein wenig nachwippt. Dieses habe ich dann durch die Bespannung unterbunden. Muss man nicht unbedingt machen aber ich habe den Heli auf Wettbewerben eingesetzt und wollte Punktabzug vermeiden. 8)

Vielleicht nütz euch der Tipp ja noch ein wenig.

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Hallo!

Danke für die Tips. Nun bin ich etwas schlauer .

Ich habe auch schon mehrere Futura Contest gesehen, die nur die CFK-Seitenflosse nachgerüstet haben, nicht aber das Höhenleitwerk. Dies wird wohl auch einen guten Grund gehabt haben. Ich schätze mal, daß die Maschinen in Richtung FAI oder F3C eingesetzt wurden.

Ich werd´s aber erstmal mit ausgefrästen Leitwerken probieren. Bin echt gespannt und freue mich auf eine bessere Heckrotorwirkung .

Kommentar

Lädt...
                X