Comeback und der Novotec Rotor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten Erning
    Torsten Erning

Hallo

ich habe hier einen 1.80 benziner. beim ersten probelauf stelle ich fest das die rotorkreisebene und die ebene des novotec rotors nicht parallel laufen. hauptrotor OK, Novotec Rotor etwa 10° schräglage.

Die Bauanleitung hilft mir nicht weiter. Habe alle Gestänge nachgemessen.

Der Blattspurlauf passt nicht 100%, das werde ich morgen früh einstellen. Aber das allein kann es doch nicht sein oder ?

Danke für Eure Zeit und Hilfe.

Gruss

Torsten aus Coesfeld
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Hi Torsten,

also wenn Du die Paddelebene meinst kann das normal sein, die stellt sich etwas in den Wind !
    Welche Kopfdrehzahl hast Du ??
    Normal ist der Rotorkopf einfach KLASSE ! Ich habe meine LAMA auch mit ein klein wenig differenziertem Blattspurlauf
    geflogen, absolut OHNE Probleme, und mit 930 U/min am Kopf "knallen " die Blätter auch schön..

Ich empfehle für 6-7,5 Kg Modellgewicht ca. 1050-1100 U/min
    am Rotorkopf.
    Sonst wüsste ich nicht was Du sonst noch meinen könntest..

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Torsten Erning
      Torsten Erning

Michael,

ja genau die meine ich.

ich hatte das bei meinem vario benzintrainer nie so gesehen. deshalb war ich ein wenig verwundert.

am boden sind die roll und nick ausschläge gleichmässig nur das eben die paddelebene vollkommen schief steht.

hatte ich bisher bei meinen helis nie gesehen und dachte mir es läge am novotec rotor.

ich will morgen früh mal mit 1100 touren einen versuch machen. melde mich dann hier wieder.

schon mal schönen dank.

gruss

torsten

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Torsten,

achtung, dran denken das die Paddel 0° stehen und gleichmäßig ! Desweiteren sollten die Paddel mit viel Schraubensicherungslack montiert werden !

Die Verkleidung für die Paddelstange würde ich entfernen, bringt eh nix... meine Erfahrung..

Viele Erfolg morgen...

Grüße
        Michael

Kommentar

• Torsten Erning
          Torsten Erning

Michael,

ich bin sie gerade geflogen. SUUUUPER !

ich hatte noch einen satz blätter "rumfliegen" damit komm ich auf knappe 1,70. und dann mit 1200 touren. der zg zieht 11° max pitch voll durch und die kuh fliegt !

hängt am knüppel wie mein logo 20, echt toll für so einen koffer. nach ein paar einstellarbeiten am blattspurlauf war auch die schräglage der paddel weg. aber du hast recht sie stellt sie in den wind.

ich fliege mit den novotec paddeln. reagiert schön spontan, fast wie der kleine LMH.

alles in allem bin ich sehr zufrieden. werde jetzt die trainerhaube anpassen und mir einen satz 1.80 blätter bestellen da ich die scale S schlag an meine SSM Bell 212 geschraubt habe.

also im ganzen glaube jetzt ich das die comeback besser fliegt als der vario benzin trainer. mal sehen ob die mit 1.80 auch noch so spontan ist.

grüsse

torsten

Kommentar

Lädt...
          X