Schlüter D-S 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine
    Christine

AW: Schlüter D-S 22

Hallo tobids22!
    Ich restauriere gerade eine Schlüter Cobra. Da viele Mechanikteile baugleich zur DS 22 sind und ich dringend ein paar Ersatzteile benötige, meine Frage: Kann ich eventuell jetzt schon einige Teile bekommen?
    Danke

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Hallo Christine,
      Auf deine Frage: Ja, kannst du ! Schick mir doch deine Kontaktdaten an modellbau-graef@gmx.de, dann können wir uns in ruhe unterhalten, was du brauchst. Stell doch mal Bilder von dem guten Stück ein !!!
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

so, heute bin ich relativ weit gekommen.....

gefühlte 100 mal gespachtelt, geschliffen, grundiert.....

.....aber das Ergebnis kann siche sehen lassen

Als nächstes mach ich mich ans Landegestell.
        Angehängte Dateien
        LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

So könnte sie mal aussehen

Alles probehalber mal draufgesetzt

.......nur noch der Dekorbogen und das Landegestell.......
          Angehängte Dateien
          LG Peter

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo Peter,

die ist ja schöner als neu .

Wenn du in dem Tempo weiter machst, dann sind im Herbst alle deine "Neuerwerbungen" flugfähig und du musst wieder kaufen...

Schöne Grüße
            und eine schönes Pfingstfest
            Klaus.

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Hallo Klaus,

ich muß in dem Tempo weitermachen, sonst wird's nie was mit der Bo108

Leider noch keine neuen Nachrichten bezüglich Tiger, aber ich bin noch dran...

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Pfingsten

Peter
              LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Hallo Peter,
                dein Aufklebersatz ist gerade im Druck und Dienstag oder Mittwoch fertig !!!
                Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Die Bilder im alten Hegi Katalog waren Bilder vom Prototypen. Wenn du jetzt alles richtig machen willst, dann gehört in die Kanzel noch einew Mittelstrebe und hinter jeden Sitz ein Holzspant bis zur Kabinendecke.
                  Sind deine Leitwerke kleiner * Das ist etwas schwer zu sehen

Kommentar

• Peter Sperber
                    Senior Member
                    • 05.01.2010
                    • 1127
                    • Peter

Hallo Tobi,

die Leitwerke sind kleiner, aber nicht ganz so klein wie beim Prototyp. Hab hier extra eine Mittellösung angestrebt, da ich die Stabilität der Seitenleitwerke nicht missen möchte und gleichzeitig die Form derer von Prototypen wollte.

Du wirst lachen, aber ich habe noch eine Originalkanzel mit Mittelstrebe aber ohne Instrumentenbrett. Die kann ich wahlweise draufsetzen.

Das mit den Spanten laß ich, da ich den Rumpf original, zumindest von Innenleben beibehalten möchte.

Hab mit Michael schon mal den Dienstag für meine kleine Runde bei Euch vorgemerkt. Hoffe es klappt bis dahin mit den Aufklebern.

Viele Grüße
                    Peter
                    LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Hier noch eine Hintergrundinfo für alle Oldie Sammler

Der Name DS 22: DS sind die Initialen von Dieter Schlüter, 22 deshalb, weil die DS der 22. gebaute Heli von Schlüter war (ja ja, er war fleißig , erst nur 20 Flog, 21 wurde die Cobra). Hegi entschied damals den Hubschrauber nicht Enstrom F 28 zu nennnen, man hatte wohl markenrechtliche Bedenken, trotzdem findet sich diese Bezeichnung sowohl auf dem Karton als auch auf dem Dekosatz. In den USA wurde der Heli von Fachzeitschriften auch als Enstrom bezeichnet.

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

Ich möchte noch ein Deteil zu dem Katalogbild der DS 22 aus dem Hegi Katalog hinzufügen. Der Stift der mittig unterhalb der Frontscheibe zu sehen ist, ist kein Kabinenverschluß wie (traf lange auch auf mich zu) oft angenommen wird. Es handelt sich um den Ein/Aus Schalter der Empfängerstromversorgung ! Die Haube war wie auch später, mit der Federlasche an der M3 Schraube befestigt. Die Lasche gab es schon bei der Cobra, Schlüter hat also auf sein Teileregal zurückgegriffen. Dafür war beim Prototypen noch eine Trennwand (ein- oder zweiteilig *?) hinter den Sitzen angebracht. Auf dem Hubschrauber ist auf dem Bild auch ein Cobra Rotorkopf montiert, in den ersten Katalogen ist die DS noch nicht mit dem Schlaggelenkkopf aufgeführt, meines Wissens hatte der Bausatz jedoch immer den S-Gelenk Kopf

Kommentar

• Peter Sperber
                          Senior Member
                          • 05.01.2010
                          • 1127
                          • Peter

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
                          Ich möchte noch ein Deteil zu dem Katalogbild der DS 22 aus dem Hegi Katalog hinzufügen. Der Stift der mittig unterhalb der Frontscheibe zu sehen ist, ist kein Kabinenverschluß wie (traf lange auch auf mich zu) oft angenommen wird. Es handelt sich um den Ein/Aus Schalter der Empfängerstromversorgung ! Die Haube war wie auch später, mit der Federlasche an der M3 Schraube befestigt. Die Lasche gab es schon bei der Cobra, Schlüter hat also auf sein Teileregal zurückgegriffen. Dafür war beim Prototypen noch eine Trennwand (ein- oder zweiteilig *?) hinter den Sitzen angebracht. Auf dem Hubschrauber ist auf dem Bild auch ein Cobra Rotorkopf montiert, in den ersten Katalogen ist die DS noch nicht mit dem Schlaggelenkkopf aufgeführt, meines Wissens hatte der Bausatz jedoch immer den S-Gelenk Kopf
                          Hallo Tobi,

interessant, was mit den Jahren noch alles so an Hintergrundinformationen bezüglich der Schlüter Helis ans Tageslicht kommt.
                          Ich würde vorschlagen, daß wir das mal ordentlich dokumentieren, sofern es Herr Schlüter noch nicht selbst gemacht hat, sonst geht dieses Wissen irgendwann mal verloren.
                          Was hältst Du von dem Vorschlag?
                          Existieren diese Prototypen eigentlich noch?
                          Was hat Herr Schlüter selbst noch aufgehoben?

Ach, übrigens, das Landegestell habe ich jetzt fertig stellen können. Wenn das Finish vom Rumpf fertig ist wird es montiert und dann mache ich wieder ein paar Bilder. Im Moment nutze ich gerade das schöne Wetter und mache Versuche mit dem Kalt Baron, damit ich in Kitzingen nicht nur statisch was vorzeigen kann.

Viele Grüße
                          Peter
                          LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                            Senior Member
                            • 22.11.2009
                            • 1372
                            • Tobias
                            • von der Schule

Hallo Peter,
                            die Idee ist sehr gut , den Gedanken hatte ich auch. Alle DS 22 spezifischen Daten hab ich in meinem dicken Ordner, hab inzwischen auch einige interessante Fakten über die Cobra im deutschen Museum. Die Daten wurden von Herrn Schlüter leider nicht festgehalten, hinter die meisten Dinge kam ich durch Beobachtung und Nachfragen bei Herrn Schlüter. Aus seiner Erinnerung konnte er einige Lücken schließen. Dokumentiert ist aber fast nichts mehr. Soweit ich recherchieren konnte existieren keine DS Prototypen mehr. Die Test DS aus dem Testbericht der Zeitschrift Rotor ist im Besitz von Uwe Jantzen, sonst kenne ich als authentische Modelle aus Schlüters Hand die Modelle aus dem Deutschen Museum in München und Bückeburg wobei die Cobra an der Decke eine Dauerleihgabe von Uwe Jantzen ist. Eberhard hof hat wohl auch noch diverse Raritäten auf Lager. Bei Robbe findet sich nichts mehr aber ich hab noch ein zwei Adressen als Hoffnungsschimmer um an mehr Daten und Originalteile zu kommen. Mal sehen was daraus wird.
                            Trotzdem sehe ich es als wichtig an , möglichst viele Daten von Oldtimermodellen zu archivieren, da die Hersteller lange Zeit kein großes Interesse mehr an den Alten Zossen hatten.
                            Also sammeln sammeln sammeln....

Kommentar

• Peter Sperber
                              Senior Member
                              • 05.01.2010
                              • 1127
                              • Peter

Hallo zusammen,

meine D-S 22 ist nun endlich fertig

Dank Tobi's Aufklebersatz ging das Finish auch recht flott
                              - - - - vielen Dank nochmal, Tobi - - - -

Hier ein paar Bildchen ...... ( Rotorblätter sind nicht befestigt ........ würde ich auch gleich nach dem Anlassen merken )

Viele Grüße
                              Peter
                              Angehängte Dateien
                              LG Peter

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Peter,

da kann man nur Gratulieren, ist echt SPITZENMßSSIG geworden.

Wann ist Erstflug?

Nach Kitzingen kommt sie ja sicherlich mit, ich will sie auch mal in Natura sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X