Schlüter Champion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

Schlüter Champion

Moin moin Zusammen,

ich hatte nun auch mal Gelegenheit einen Oldie ausgiebig zu fliegen, zwar einen Champion von Schlüter. Der Heli ist mechanisch in originalem Zustand wie auch der Motor original ist. Die Elektronik wurde im Laufe der Jahre etwas modernisiert, nicht zuletzt wegen der Sicherheit.
    Das Flugverhalten von dem Heli ist beeindruckend. Hätte nicht gedacht das der Heli schon so präziese zu beherrschen ist und doch so gutmütige Flugeigeneschaften hat. Da hatte es mich noch nichtmal gestört das der Kreisel (ein Piezo 3000) fast komplett ausgeblendet ist was dem oldie Fluggefühl sicher zugute kommt. Die Motorleistung ist zwar nicht ganz mit den heutigen Triebwerken zu vergleichen aber das fliegen macht dennoch Spass. Auch traue ich mich mittlerweile ein paar Rollen oder Loopings damit zu fliegen, auch wenn diese mangels Hecksteuerreflexe noch eher humpellig wirken.
    In Langen hatte ich den auch mit und im Vergleich mit den aktuellen Geschwistern ist das Teil noch nicht mal so laut wie man denken mag.
    Auf jeden Fall bin ich mittlerweile auf den Geschmack des Oldiefliegens gekommen und werde schauen hin und wieder so ein Teil zu fliegen.

*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Schlüter Champion

Hallo Alex

Das Flugverhalten von dem Heli ist beeindruckend. Hätte nicht gedacht das der Heli schon so präziese zu beherrschen ist und doch so gutmütige Flugeigeneschaften hat.
    Als ehemaliger Championflieger erlaube ich mir jetzt
    das Urteil, dass sogar heute noch viele Rotorköpfe gebaut
    werden, die nicht wirklich besser fliegen

Das gekröpfte Pitchgestänge solltest bitte im Auge behalten.
    Das Gewinde unter dem Kugelkopf, der die Pitchwippe verstellt ist eine Bruchstelle - Kugelkopf zumindest ganz aufschrauben!

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Alex Reuter
      Member
      • 15.03.2001
      • 145
      • Alexander
      • Roßtal

Schlüter Champion

Hallo Martin,

also deinem Urteil stimme ich nur zu, hatte schon Helis die bedeutend schlechter geflogen sind....

Danke für den Tip mit dem Gestänge, werde es im Auge behalten...

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin

Schlüter Champion

Hallo Alex,

Nur der Chssisaufbau ist, durch seinen geringen (2cm)
        Lagerbockabstand leider nicht so verwindungssteif, wie
        es sein sollte.
        Aber für den Normalgebrauch mit Kunstfugeinlagen reichts
        sicher.
        Erinnerungen an 1985[!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
        [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/Champion.jpg\"]

Viel Spass
        und keine Ersatzteilprobleme!

Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Helioldie
          Member
          • 30.07.2001
          • 43
          • Eberhard

Schlüter Champion

Moin Alex - und willkommen im Club
          es freut mich, dass sich wieder ein Pilot einen Oldtimerheli zugelegt hat, auch wenn die Ersatzteilbeschaffung manchmal in ein Abenteuer ausartet. Vielleicht ist es aber gerade das, was reizt und Spass macht.
          Also sorgen wir dafür, dass sie nicht aussterben - die Helioldies
          Viel Erfolg und Spass mit deinem "neuen Champion"
          Gruss Eberhard

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Schlüter Champion

Hi Alex,
            klasse das wieder jemand einen Oldie zu fliegen gebracht hat. Ich selber habe auch noch einen Scout 60. Naja, mit Bj.89 ist er ja noch nicht so ganz ein Oldie.

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Schlüter Champion

Hallo,

da wir schon von Oldies sprechen, Alex und ich haben uns mal gefragt, ob der Champion oder die Heim A109 älter ist.

Wann kam die Heim Mechanik auf den Markt?

Und wann die A109 mk2?

Ich meine Heim gabs schon Anfang der 80er, A109 aber erst Ende 80er, während der Champion laut Dieter Schlüters Helibuch eine Neuheit 1985 war. Die Schlüter A109A kam übrigens 1984 raus...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Schlüter Champion

Ach übrigens ....
                für Ersatzteile immer schön die Augen aufhalten

[a href=\"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19164&item=3112911 614\" target=\"_blank\"]Champion Teile[/a]

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Schlüter Champion

Hi Andi,

Ich meine Heim gabs schon Anfang der 80er
                  So ist es (meiner Erinnerung nach) - den genauen Termin
                  kenne ich aber auch nicht.
                  Mein Helimax hatte 83 schon einen Heimkopf oben und da
                  gab es die Heimmechanik schon einige Zeit...

P.S:
                  Für den Champion habe ich im Jahr 2000 noch problemlos
                  ein Hauptzahnrad bei Robbe Austria bekommen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Heli-Frank
                    Member
                    • 31.10.2002
                    • 178
                    • Frank
                    • Lemgo

Schlüter Champion

Hallo zusammen,

Anfang der 80er bot WIK die Heim-Mechanik für seine BO 105 an. Eine zeitlang hat Heim sein System auch selbst vertrieben. Wann dieses war kann ich leider nicht sagen. 1984 stellte Schlüter die Agusta 109 A für die Superior-Mechanik vor. 1985 folgte der Champion. Graupner bietet seit 1986 ebenfalls die Heim-Mechanik an. Und 1988 stellte Graupner seine Agusta 109 A Mark II vor.

Ich meine mich noch daran erinnern zu können, dass noch bis Mitte der 90er Champion-Mechaniken auf Europa- oder Weltmeisterschafts-Listen erschienen und gute Mittelfeldplätze erreichten. Der Champion ist mit Sicherheit ein System welches auch heute noch mit einigen konkurrieren kann.

Gruß

Frank
                    Modellbau-Museum

Kommentar

• Alex Reuter
                      Member
                      • 15.03.2001
                      • 145
                      • Alexander
                      • Roßtal

Schlüter Champion

Hallo Zusammen,

vielen Dank, dass ich so freundlich in den Kreis der "Oldie" Flieger aufgenommen wurde.
                      Ein paar Dinge wollte ich gerne noch zu dem Champion schreiben, nicht das noch falsche Vorstellungen entstehen

Der von mir auf dem Treffen in Langen geflogene Schlüter Champion ist aus einer Sammlung einiger Oldies die einem Bekannten von mir gehört. Ich komme leider "nur" zu der Ehre diese Helis ab und zu mal zu fliegen und daran zu schrauben.
                      Wir wollen versuchen, so nach und nach, möglichst viele dieser Helis wieder flugtüchtig zu machen. Und ich muss schon zugeben, das mich diese Matierie sehr interessiert. Zumal es schon beeindruckend ist, wie schwer und Komplex damals die Helianfänge waren...
                      Ich kann es kaum erwarten bis wieder ein anderer Oldie fertig ist, und zum ersten mal nach langer Zeit wieder Airborne gehen darf. Sicher werde ich von Zeit zu Zeit darüber berichten, was nun altes neues in den Helihimmel gestiegen ist, und welche Erfahrungen wir dabei gesammelt haben.

@Andi: wenn ich richtig gelesen habe, ist der Champion dann wohl doch ein wenig älter als die Augusta. Aber das macht nix, denn die A109 ist dennoch ein sehr schöner Vogel...

Kommentar

• alx
                        alx

Schlüter Champion

@Alex:

ich hätte da noch eine stabilose Bell222h von Graupner(BJ79). Die ist noch nagelneu und unbenutzt. Ob ich die dir mal in Pension geben soll*

Kommentar

• Alex Reuter
                          Member
                          • 15.03.2001
                          • 145
                          • Alexander
                          • Roßtal

Schlüter Champion

@Alex (alx)

Sicher kannst Du den Heli bei mir in Pension geben. Währe sogar ein Ehre für mich. Zusammen mit meinem Bekannten, der auch schon einige von den guten alten 222 gebaut hat, werden wir diesen Klassiker sicher zum Leben erwecken können. Falls Teile fehlen sollten, bin ich mir auch ziehmlich sicher das wir welche im "Lager" haben oder finden können. Servos sollten allerdings aus neuerer Generation stammen, da die alten Servos damals mit dem Rigid Kopf überfordert waren.

Du wolltest Doch sowieso mal Richtung Nürnberg kommen und ein wenig am Kabel üben? Lass uns das mal im Auge behalten, wird bestimmt Lustig, wenn es Dir nicht zu weit ist.

Kommentar

• alx
                            alx

Schlüter Champion

Hallo Alex,

das wäre die Mechanik:

[img src=\"http://www.a-lx.de/postbilder/222hmechkl.jpg\"]

und das der Rumpf

[img src=\"http://www.a-lx.de/postbilder/222hrumpfkl.jpg\"]

und eine komplette Mechanik gibt´s dann auch noch extra...

4041er Servos wären drin...

Wenn dich (euch) das reizt, gerne.

P.S.: Nürnberg - kein Problem...

Kommentar

• Alex Reuter
                              Member
                              • 15.03.2001
                              • 145
                              • Alexander
                              • Roßtal

Schlüter Champion

Hallo Alex (ALX),

ist ja eine wirklich neue Platinen Mechanik der Bell
                              Schönes Teil. Ich hatte seinerzeit angefangen von Modell-Helis zu schwärmen und als "kleiner" Junge mit dem Graupner Katalog unterm Kopfkissen geschlafen wo die Bell 222 und der Bell Trainer drin waren.
                              Ich denke das es mit den 4041 Servos hinkommen müsste, was den Rotorkopf angeht. Ist ehh kein Heli zum "rumheizen".
                              Was fehlt der Bell denn noch, bis zum Fliegerglück?
                              Wie sehen kann, hast Du auch schon ein Reso Rohr montiert. Das Braucht der Motor auch (wenn es denn der orginal HP 61 PDP ist) um ordentlich in die Luft zu kommen. Evtl. könnte man an das Lüfterrad noch einen Sechskant Adapter montieren, damit man nicht verschiedene Starter braucht.

Wie sieht es denn bei Dir zeitlich aus, wann hast Du lust nach Nbg zu kommen?

Kommentar

Lädt...
                              X