ich bin als völlig Fachfremder durch einen Nachlass - sozusagen wie du Jungfrau zum Kind - an einen Modellhubschrauber gekommen, der vom früheren Besitzer komplett selbst gebaut wurde und aus dem Jahr 1960 stammt. Es ist ein Nachbau eines Hubschraubers, von dem ich ein Bild gesehen habe, auf dem stand P-322. Das war's aber auch schon so ziemlich mit der verbalen Beschreibung. Bei meiner Internetrecherche bin ich dann schnell auf dieses Expertenforum gestoßen und ich hoffe hier eventuell Interessenten für dieses Unikat zu finden bzw. Tipps, wie und wo man ein solches Modell am besten verkaufen kann. Denn bei mir steht das Teil jetzt zwar gut, aber letztendlich ist das doch Perlen vor die Säue. Fürs erste, hier noch die groben Maße: ca. 105 cm lang, ca. 40 cm hoch, Rotorblattlänge: ca. 45 cm. Ich werde den Hubschrauber und seine Bestandteile in den kommenden Tagen fotografieren und kann Euch die Bilder dann natürlich zukommen lassen. Bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt. Danke, schon mal!
Eigenbau-Helikopter von 1960
Einklappen
X
-
P-322
Eigenbau-Helikopter von 1960
Hallo zusammen,
ich bin als völlig Fachfremder durch einen Nachlass - sozusagen wie du Jungfrau zum Kind - an einen Modellhubschrauber gekommen, der vom früheren Besitzer komplett selbst gebaut wurde und aus dem Jahr 1960 stammt. Es ist ein Nachbau eines Hubschraubers, von dem ich ein Bild gesehen habe, auf dem stand P-322. Das war's aber auch schon so ziemlich mit der verbalen Beschreibung. Bei meiner Internetrecherche bin ich dann schnell auf dieses Expertenforum gestoßen und ich hoffe hier eventuell Interessenten für dieses Unikat zu finden bzw. Tipps, wie und wo man ein solches Modell am besten verkaufen kann. Denn bei mir steht das Teil jetzt zwar gut, aber letztendlich ist das doch Perlen vor die Säue. Fürs erste, hier noch die groben Maße: ca. 105 cm lang, ca. 40 cm hoch, Rotorblattlänge: ca. 45 cm. Ich werde den Hubschrauber und seine Bestandteile in den kommenden Tagen fotografieren und kann Euch die Bilder dann natürlich zukommen lassen. Bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt. Danke, schon mal!Stichworte: -
-
seijoscha
AW: Eigenbau-Helikopter von 1960
Erst mal Herzlich Willkommen !
Hmm das gehört wenn dann ins Kleinanzeigen Forum !
Aber da das hier kein Verkaufs Forum ist und die Leute sich hier nicht Anmelden sollen nur um etwas los zu werden musst du erst einen gewissen Status erreichen um das Kleinanzeigen
Portal zu nutzen.
Wir sind hier nämlich in erster Linie ein reines Heli Forum wo wir über unser schönes Hobby
Diskutieren und es um Modellbau rund um den Heli geht.
Also alles was dazu gehört .Das man hier auch mal was Anbieten darf ist also erst
dann möglich wenn du eine gewisse Anzahl an Beiträgen Geschrieben hast die was mit
Dem Modellbau zu tun haben .
Darum musst du mal sehen wie du hier weiter machen willst .
Aber das haben die Moderatoren zu Entscheiden.
Trotzdem noch viel Spaß
PS.Was soll das den genau für ein Heli sein ?
Ist der 1960 gebaut worden und Flug fähig?Oder ein Modell von einem Heli aus den 60er?
Denn die ersten richtig Flug fähigen Modellhelis sind erst aus der Zeit von 68 und noch Später.
Da hat nämlich Herr Schlüter angefangen Modell Helis zu Bauen und das waren noch
Abenteuerliche Flugmodelle .
Darum bin ich da mit dem Datum etwas Irritiert !!Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 23:13.
-
Hallo Karsten und Willkommen!
Zum Heli selbst - sagt mir nichts.
Da helfen wohl nur Bilder weiter, denn nur mit der Bezeichnung wird es sehr schwierig, nein unmöglich, da etwas konkretes zu sagen.
1960 ist aber schon eine heftige Nummer, sicher nicht unmöglich, aber zweifelhaft schon.
Hier im Forum wurde auch schon über einen Koax geschrieben - da passt aber z.B. der Motor und das Baujahr ganz und gar nicht zusammen.
Viel zu oft wird ein Alter genannt, bei dem sich herausstellt, dass die Komponenten erst 10 Jahre später auf den Markt kamen...
Bin gespannt!
@seijoscha, koi Sorg, dr Modi guckt scho...
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Matthais38
Wobei ein paar bilder nie Schaden so kann man wenigstens sagen was es ist wobei Bj 1960 nahezu ausgeschlossen ist den erst 1968 gab es die ersten (teilweise Flugfähigen Helicopter mit RC ) von Dieter Schlüter und co
Könnte ja auch von einem Hersteller sein der bekannt ist und kein Eigenbau sein und vor allem fiel neuer
nicht alles was Alt aussieht ist auch alt ein Bell 47 G sieht auch alt aus ist aber so um Bj 80
wobei ich meinem Vorrädner recht geben mus das ist kein Marktplatz wie Ebay sondern ein forum für unser schönes HobbyZuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 23:20.
Kommentar
-
seijoscha
Ich wollte ihn auch nur freundlich drauf hinweisen Martin also nichts für ungut!!!
Kommentar
-
seijoscha
@ P-322 Fals du Interesse hast kannst du dich ja mal hier umschauen vielleicht
hilft dir das weiter .Und du findest ihn?
http://www.flickr.com/photos/1400515...7594349630354/
Hier musst du mal in der Kategorie Geschichte schauen da sind alle Typen
aufgelistet an Echten Helis von 1889 bis Heute wenn dann solltest du da was finden!
So fern es ein echter Nachbau ist?
Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 23:35.
Kommentar
-
P-322
Also ich würde mal sagen, das Baujahr 1960 ist ziemlich verlässlich. Natürlich gut möglich, dass im Laufe der folgenden Jahre noch Veränderungen etc. vorgenommen wurden. Und der Eigenbau ist absolut sicher, da ich den besitzer kannte und er mir dies auch bestätigt hat. Ebenso die Flugfähigkeit. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ein Steuergerät (nennt sich doch so, oder) ist leider nicht vorhanden.
Leider kann ich ja hier mit meinem Status keine Bilder hochladen. Von daher glaube ich auch nicht, dass hier hier weiterkomme. Eigentlich schade, denn ich denke hier sitzen die richtigen Leute für diesen Fall. Mit so einem Teil kann ich doch schlecht zu Ebay gehen. Na ja, schaun mer mal. Jedenfalls schon mal danke für die ersten schnellen Antworten.
Kommentar
-
Matthais38
e.v hilft auch der link
Die Alouette II ist ein leichter 1-motoriger Beobachtungs- und Verbindungshubschrauber, der bis zu 4 Passagiere transportieren kann. Sie wurde von der Firma Aerospatiale hergestellt. Es ist der 1. Hubschrauber der Welt, der mit einem Turbinentriebwerk ausgerüstet wurde. Die Antriebsturbine ist oben hinter dem Tank eingebaut, hat keinerlei Abdeckung und ist somit jeder Witterung ausgesetzt. Einen großen Vorteil hat diese freie Triebwerksanordnung allerdings: sie bietet für den Techniker die besten Wartungsmäglichkeiten.
Kommentar
-
seijoscha
Bilder kannst du ja trotzdem machen da gibt es doch so Seiten wo man die Bilder im Netz kostenlos hoch Laden kann wie bei yahoo und anderen !!
Den Link zu den Bildern kannst du dann ja hier rein stellen .
Kommentar
-
P-322
Danke für die Links Joschi. Jetzt kann ich euch wenigstens schon mal ungefähr sagen wie das "Teil" aussieht. Also der SA 315 Lama kommt dem äußerlich wohl ziemlich nahe. Dann würde das Baujahr allerdings nicht stimmen, denn der ist ja wohl erst 1969 geflogen.
Kommentar
-
Matthais38
Wenn es dem bild ßnlich ist dann könnte es einen Alouette 2 sein wobei die erst um 1960 gebaut worden ist als Manntragende
http://www.hothelicopters.com/Alouet..._France_01.gif
Kommentar
-
P-322
Ich glaube das Vorbild für mein Modell war die SE 313 / SA 318 Alouette II. Das könnte auch zum Lebenslauf des Erbauers passen, denn ich glaube er war zu der Zeit als Konstrukteur in Frankreich tätig. Aber spätestens am Montag bekommt Ihr hier Bilder zu sehen. Und dann bin ich gespannt.
Nochmals danke Euch allen und bis denn dann.
Gruß Karsten
Kommentar
-
Matthais38
Sieht der heli so aus ?
http://i114.photobucket.com/albums/n...Alouette23.jpg
Kommentar
-
P-322
Hallo Matthais38, der Link (http://www.bredow-web.de/Luftwaffenm...ouette_ii.html) war klasse. So sieht mein Heli aus!
Kommentar
-
seijoscha
Cool vielleicht hast du da ja echt ein kleine Schmuckstück für den richtigen LiebhaberZitat von P-322 Beitrag anzeigenHallo Matthais38, der Link (http://www.bredow-web.de/Luftwaffenm...ouette_ii.html) war klasse. So sieht mein Heli aus!
immer Interessant .
Gibt ja viele die sich noch oder wieder mit den alten Helis befassen und auch genügend
Ahnung von der alten Mechanik haben .
In letzter Zeit haben auch viele mit Restaurierungen alter Mechaniken begonnen .
So manch ein Schatz befindet sich in den Kellern und Stauben vor sich hin.
Da ist es doch besser wenn sich ein Liebhaber drum kümmert und den Helis wieder Leben
ein haucht.
Kommentar

Kommentar