EOLO-R22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maydayhund
    maydayhund

EOLO-R22

@ Michael
    die Vibrationen habe ich auch ohne dass die Hauptrotorblätter montiert sind ?(

Kommentar

• eisi
      eisi

EOLO-R22

Tach zusammen,

meiner hat auch geschüttelt. Wohlgemerkt: HAT.

Wie ich schon vorher beschrieben habe, habe ich den Motor 6 Std. einlaufen lassen, da ich Drehzahlschwankungen festgestellt habe beim "Hochlaufenlassen". Auch in der Luft. mal ganz ruhig, dann wieder ganz hecktisch. Ganz am Anfang war es kaum merklich. Ich hatte erst gedacht es läge am Kreisel. Also von GY 401 auf G200 gewechselt. Wieder zurück, anderes Tape, und so weiter - 3 verschiedene Sorten Tape versucht. Z.Z. verwende ich Tape von MSE (Gyro Hersteller aus Unna - habe dort meinen Gyro für den LMH her).
      nach der Einlaufprozedur habe ich nur normales Hecknachschwingen - ich denke ich muß die Empf. noch weiter zurück nehmen.
      Ich habe auch verschiedene Temps probiert. Heute morgen stand er bis 12 Uhr im Kofferraum - und heute morgen hatten wir 0 Grad., dann im Zelt geflogen - no Prob. Heute nachmittag zu Hause nachdem er im Keller wieder warm geworden war, raus auf die Wiese - alles wie gehabt - no Prob.

Vielleicht leige ich ja falsch - aber bei mir würde ich es auf den Motor schieben. Hängt Euren Motor doch mal an 4 Zellen, ohne Regler ohne alles, leer drehen lassen - wie sieht das Bürstenfeuer aus? Am Anfang war es bei sehr grob -"große" Funken punktuell, nun habe ich kleine Funken auf der ganzen Kohlenfläche.

CU
      Frank

Kommentar

• Markus Mertens
        Markus Mertens

EOLO-R22

Hallo

Ich habe es geschafft - die ersten beiden Kugelkopfgelenke (S 5043) haben den Geist aufgegeben, trotz der guten Tipps hier. Im Moment sind diese Dinger allerdings überall ausverkauft. Gibt´s hier vielleicht jemanden, der noch eine 10er Packung Ersatzteile bekommen hat und mir einige verkaufen kann ? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen (dauert laut Robbe bis zum 19.3. bis die Neuen kommen) !
        Danke

Gruß, Markus

[a href=\"mailto:markus.mertens@gmx.de\"]markus.mertens@gmx.de[/a]

Kommentar

• straks
          straks

EOLO-R22

Hallo Markus,

ich weiss zwar nicht, welche die 5043 genau sind, aber falls es hilft, die Hornet-Kugelköpfe passen ebenfalls und sollten überall erhältlich sein !

Grüsse
          Ernst

Kommentar

• Rüdiger A.
            Rüdiger A.

EOLO-R22

Hallo Markus,
            ich habe am Dienstag Morgen bei Robbe angerufen. Alle Ersatzteile für den Eolo sind dort vorhanden . Ich habe mir daraufhin auch die Kugelköpfe und eine paar andere Teile auf Vorrat beim ESD von Robbe per Fax bestellt.
            Und siehe da, am Mittwoch Mittag ,gerade mal 23 Std. nach der Bestellung, waren die Teile schon da . Ist zwar etwas teurer als im Fachgeschäft(LP plus ca 8.-) aber schneller gehts wohl nicht mehr.
            Wenn Du also Teile brauchst, Robbe anrufen. (Tel.:06644/87-0 und dann den ESD geben lassen). Sind übrigens sehr freundlich dort die Mitarbeiter.
            Schöne Grüße
            Rüdiger

Kommentar

• Markus Mertens
              Markus Mertens

EOLO-R22

Hallo Rüdiger

Ach, Du warst das, der die Teile Dienstag bestellt hat. Die Dame am Telefon sagte mir am Mittwoch, daß sie einen Tag vorher gerade die letzten Verkauft hat und jetzt keine Ersatzeile mehr vorrätig sind. Naja, dumm gelaufen. Ich werde jetzt aber mal auf die Suche nach dem Köpfen vom Hornet gehen.

Gruß, Markus

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

EOLO-R22

Heckrotor..

Ich nochmal, hi

also wie gesagt habe ich den EOLO nach den erfolgten Schwingungen draußen auf dem Flugplatz im Wohnzimmer geflogen. Ich hatte den EOLO auf dem Flugplatz nicht leer geflogen und so wie er war mit nach Hause genommen.

Den Rest des Accus habe ich dann Gestern im Wohnzimmer geflogen, was soll ich sagen : absolut tadeloses Heck !
                Super ruhig und einwandfrei !
                Ich hatte am Hubi absolut nichts geändert.....

Bin mal morgen wieder auf Außentemperaturen gespannt, Ihr habt ja auch schon super Tipps hier geschrieben..

Grüße
                Michael

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

EOLO-R22

Hi!

Nun isser bald hin......Der Originalmotor.
                  Hab die Kopfdrehzahl mit dem Original-Motor und 8 Zellen bis auf 1550 u/min hochbekommen. Ab Knüppelmitte nur noch Vollgas und man fliegt quasi nur "Pitchgesteuert"
                  Sonst bin ich so mit 1350 u/min geflogen.

Mit den 1550 u/min geht er richtig gut. Motor wird aber Schweineheiss. Flugzeit 6 Minuten. Nachteil: Die Bürsten brennen zeimlich schnell weg. Nach 12 Akkuladungen fehlen so locker 1.5mm der Kohlen...

Hat jemand eine Ahnung welcher Typ der Original-Motor ist? Ein einfacher 8,4er? Wo bekommt man den mit Kühlgebläse? Ich kenne nur den Speed 600 mit 7,2 Volt mit Kühlgebläse.

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

EOLO-R22

bzgl. 3D Setup:
                    warum macht robbe den Kopf denn nicht gleich so das er für alles einsetzbar is! Das herumgebiege und gefeile kommt mir bekannt vor.
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

EOLO-R22

Original von Ralf P.
                      warum macht robbe den Kopf denn nicht gleich so das er für alles einsetzbar is! Das herumgebiege und gefeile kommt mir bekannt vor.
                      @Ralf: Was für gebiege und gefeile meinst Du? ?(
                      Der Kopf hat mit den kurzen Anlenkarmen einen Pitchbereich von +- 10 Grad. (Sinnvoll ab ca 1800 u/min) Man muss lediglich die Gestängelängen ändern indem man die Kugelköpfe weiter einschraubt.
                      Die langen Anlenkarme sind dafür gedacht das man einen Pitchbereivh bis +15 Grad hinbekommt. Für den Original-Baukastenmotor.
                      Mit dem Baukastenmotor kommst Du leider nur auf so ca 1500 u/min. Da nutzt Dir ein Pitchbereicht von +-10 Grad nix.

Ich versteh nicht was Du meinst?? ?(

Kommentar

• eisi
                        eisi

EOLO-R22

Tach zusammen,

so bei mir ist der O-Motor fast ausgebrannt. Mit 8-Sanyo-Zellen 2000 mAh habe ich 5 min 15 bis 5 min 30 hinbekommen.
                        Seit letzte Woche habe ich nun auf Torcman 350-12 10 pol gewechselt - und siehe da, heute nachmittag 6 min 15 sek. Den Akku hatte ich für Samstag geladen, wegen des Sturms aber leider nicht zum Fliegen gekommen. Aber heute nachmittag.
                        Ich denke es gibt sicher bessere Motorvarianten - aber auch mit dieser bin ich wirklich zufrieden.
                        [img src=\"http://www.fe-copter.de/Hobbys/EPSN0001.jpg\"]
                        Hier ein kleines Bild meines Umbaus.

Wer will´s nachmachen?

CU
                        Frank

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

EOLO-R22

Hi Frank!

Hab deine Bilder schon bei rc-line gesehen. Was hast du für eine Kopfdrehzahl?

PS: Auf deiner Werkbank sieht es ja aus wie bein Hempels unter´m Bett. *duck*

Kommentar

• eisi
                            eisi

EOLO-R22

Tach nochmal,

@Rene: Das ist mein Sammel- und Ablagetisch, gearbeitet wird auf dem Tisch wo der Hubi steht oder auf einer anderen Ausziehbaren Fläche .

Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen - rein Gefühlsmäsig liege ich jetzt über der O-Drehzahl. Ich habe leider kein zuverlässiges Gerät das zu messen. Aber mein Heck bleibt noch relativ ruhig. Nur ab und zu ein leichtes Zucken.

CU
                            Frank

Kommentar

• andy-sie
                              andy-sie

EOLO-R22

Am Freitag hab ich meinen EOLO bekommen. Natürlich sofort zusammengebaut. Um 12 uhr nachts war er fertig.
                              Am Wochenende dann einige probeflüge. Zuerst mit der empfohlenen Einstellung , jedoch Servos HS 81 MG.
                              Motor Hacker C 40 /14.
                              Flugleistung und Wendigkeit nicht so toll.
                              Nachmessen der Pitchwerte ergab viel zu hohen anstelwinkel.
                              Durch verkürzen der Anlenkung auf 45,5 mm Flugleistung und
                              feeling supper.
                              Pich min 0 Grad Schweben ca 6 Grad max 13 Grad.
                              Flugzeit Schweben ca 6 Min mit 2000mAh.
                              Rumpolzen kann ich noch nicht. Garten zu klein Können auch.

Schwingungen im heck könnten doch von der Welle selbst kommen. Im Heckrohr wird die Welle nur von den zwei Plastikteilen S5101 geführt. Zwei kugellager stattdessen könnten Verluste weiter minimieren und für einen ruhigeren lauf sorgen. Wer kanns ausprobieren. ?? ?(

tschüs Andy

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
                                Oliver VaroÃ?

EOLO-R22

Wenn Du mir sagst, wie ich die Lager in das Rohr kriegen soll ?

Hmm, evtl. Kunststofflager aufboheren und Kugellager einpressen? Aber wie soll man dann die Welle durch das Rohr kriegen ohne den "Zieltrichter" der Orginalführung? Dürfte unmöglich is extrem fummelig werden.

- Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X