EOLO-R22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy-sie
    andy-sie

EOLO-R22

Hallo leute

ich bin neu hier und hab vor ein paar tagen hier reingeschmökert. mit dem Ergebniss , daß ich auch einen
    EOLO bestellt habe. Vorher habe ich einen Kyosho geflogen.
    Wegen Ersatzteilproblemen liegt er ín der Ecke. X(
    Nun hab ich einen Hacker c40 für den Eolo übrig und werde den verwenden. Wie gesagt ich bin noch zimlicher Anfänger ,
    Schwebeflug und Achten hauten schon hin ( mit Kyosho).
    warte schon sensüchtig auf den Eolo.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

EOLO-R22

Hallo!

Der Eolo ist ja wohl ein lustiges Teil..
      Bin heute auf der Arbeit das erst mal in der Halle geflogen. Wenn der Akku frisch geladen ist geht es eigendlich ganz gut. Bei meinen alten Red Amps ist leider nach 2 Minuten der ofen aus und es ist nur noch schweben angesagt. Nach 4 Minuten dann nur noch im Bodeneffekt.
      Lustiges Kerlchen der Eolo. Bin begeistern. Schwebt sehr stabil.
      Einfach nur genial um sich herum zu surren........

Kommentar

• eisi
        eisi

EOLO-R22

Tach auch,

so mein Motor hat jetzt ca 6 Std. bei 5 Volt gelaufen. Das Feuer an den Kohlen ist erheblich gleichmäßiger geworden und auch ganzflächig.
        Der Hubi fliegt auch mit FS500 am Heck recht sauber - ich werde wohl die Empfindlichkeit noch etwas zurück nehmen müssen da er bei schnellen Lastwechseln etwas ins Schwingen gerät.

Weiter Versuche folgen. Nächster Umbau: Torcman 350-12 12 Windungen 10 Magnete. Wenn die Zahnräder von Mädler da sind und der Umbau vollzogen werde ich berichten.

CU
        Frank

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

EOLO-R22

Hallo!

Fliege den Eolo jetzt mit 8 Zellen GP3000. Ist genug Saft für 8 Minuten sicheres fliegen. Gestern Nachmittag sprang plötzlich leider ein Schrank genau in die Flugbahn des Eolo´s.. 8o
          Der Kunststoff ist ziemlich spröde und Kleben kann man die Kunststoffteile nicht. Weder mit Sekundenkleber noch mit Epoxi. ;(
          Die Fahrwerksaufnahme ist gebrochen. Ich werde mir heute zwei neue Teile aus POM oder PVC fräsen. Mal sehen was da ist.
          War aber schon ein Bild für die Götter wie ein erwachsener Mann auf allen vieren durch eine 200qm Werkstatt robbte und eine Anlenkstange gesucht hat.
          Nach 2 Stunden suchen fand ich sie auf einer Werkbank.....

Kommentar

• FrankD
            FrankD

EOLO-R22

Hallo, das mit dem Kunststoff ist echt war:
            Ein Paddel hat sich verdreht und es war passiert, Blätter, großes Riemenrad und das komplette Landegestell hat es ( nur ) erwischt. Alle teile komplett abgerissen. Setzt euch auch olieber hin, wenn ihr das komplette Landegestell bestellt: Ziemlich teuer ( ca. € 30 ) für das Ding finde ich doch dann viel.
            Gruß Frank

Kommentar

• eisi
              eisi

EOLO-R22

Tach auch,

also Einlaufen lassen bringt ´ne ganze Menge. Er ruckt nicht mehr läuft sauber - nur Power dürfte er mehr haben - aber man kann halt nicht alles haben.

Mit 8-Zellen matched Sanyo 2000, 1415g Abfluggewicht, Original Motor, 3 x FS500 MG, 1 x FS500, Kontronik StarBEC 40-6-12, 9 Kanal DS MPX Empfänger, viel zu langen Kabeln und damit verbunden jede Menge Kabelbinder: 5 min 30 sek. Nicht so toll - oder? Der LMH bringt als Corona (fast identischer Rotordurchmesser - allerdings Bürstenlos) mit 8 x 800 mAh Sanyos auch 5 min 10 sek. Gewicht fast 400 g leichter.
              :rolleyes:

Mal sehen was er uns noch beschert - aber ich kann trotzdem nur Mut machen: K A U F E N :loeblich:

CU
              Frank

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
                Oliver VaroÃ?

EOLO-R22

Hallo,

Ein paar Fakten und Eindrücke aus meiner Flugerfahrung

Meine Ausrüstung:

Folgende Komponenten:

3 x DS200 an der TS (Hebellänge 13,5mm)
                1 x GWS Picco Pro am Heck
                GY401
                Smile30A
                Kontronik 480-37
                7 Zellen (pushed bei Hopf)
                Helitec S-Schlag-GFK-Blätter
                Abfluggewicht 1270gr.

UNGLAUBLICH. Ich fliege mit 1500 UPM (das ist die untere Grenze, mit der der Motor Sinn macht und auch für den Eolo meiner Meinung nach die absolute Mindestdrehzahl) Und erreiche bei wildem Rundflug (lange Vollpitch Passagen, wirklich rumbrettern) 9:00 Minuten Flugzeit. Reproduzierbar drei Flüge hintereinander. Bis 1700UPM funktioniert die Regelung mit dem Smile30 ordentlich, bei 1700 UPM habe ich immer noch um 8:00 Minuten Flugzeit. Genial! Motor hat nach dem Flug 60° (mit IR Thermometer gemessen), dürfte im Sommer also etwas knapp werden. Obwohl, wir hatten Freitag auch etwa 18Grad hier als ich gemessen habe...

Und der Heli hat auch wirklich gute Leistung mit dem Antrieb.

Die Flugzeiten sind einschalten bis ausschalten, also inklusive Hochlaufen des Motors und inkl. ca. 10-30 Sekunden "leerschweben" mit schlapper Leistung am Ende...

Ansonsten:

Der Heli ist wirklich gut, aber hat auch noch einige generelle Probleme die ich nicht verschweigen will:

Die Heckrotordrehzahl ist zu hoch. Ich vermute, die Jungs haben das für den Bürstenmotor so gemacht. Aber mit einem vernünftigen Antrieb ist das Heck einfach EXTREM empfindlich. Ich konnte den Kreisel gerade mal auf 20% aufdrehen und es ist immer noch etwas nervös. Und ab etwa 1800-1900 UPM gelang es mir mit allem Wuchten nicht, die Vibrationen in den Griff zu bekommen...

Das Landegestell ist zu hart. Das bricht. Als Abhilfe werde ich die Zapfen wegmachen (einer ist eh schon gebrochen) und stattdessen mit Kabelbindern die Verbindung herstellen. Da wird es auch bestimmt bald Tuningteile geben.

Das Seitenruder ist zu labberig und kann den Heckrotor nicht schützen. Gerade beim jetzigen Bodenzustand ist das nervig. Da gibts ja auch schon Tuning dafür? Ich habe für´s erste mal das Höhenruder abgeschnitten und das Seitenruder mit einem Streifen Glasfaser-Tape je seite versteift. Jetzt geht es.

Die Akkubefestiguns ist ein KRAMPF. Eine nervige Fummelei die Gummis einzuhängen. Habe jetzt einen GFK-Halter druntergeklebt (mit einem Streifen Depron als Abstandshalter) und mit Glasfasertape befestigt, das klappt.

Die Haube ist zwar recht hübsch (meine Meinung, da habe ich auch schon andere gehört ) aber im Flug ist die Lageerkennung sehr, sehr schlecht. Sie ist halt sehr klein und hat keine gute Abgrenzung zwischen "oben" und "unten", diese runde Form ist einfach nicht gut zu erkennen.

Ansonsten, der Heli fliegt aus dem Kasten einfach klasse. Superstabil und trotzdem sehr wendig. Traumhaft!

Er hat meine Erwartungen übertroffen! Bürstenmotor würde ich (und habe ich auch) gleich in der Schachtel lassen.

Samstag habe ich dann noch einen anderen Motor getestet:

Der Heli war durch Umbauten (CFK verstärkte Landegestell-Halter, Akkuhalter) etwa 20gr. schwerer als gestern.

Diesmal war der Kontronik FUN480-33 drann:

Mit 7 Zellen etwas schlapp, schaffte etwa 1500UPM ohne Einbruch. Flugzeit aber dann nur etwa 8:00 Minuten. Mit niedrigeren Drehzahlen habe ich es nicht probiert, weil ich 1500 als Minimum für diesen Heli empfinde.

Mit 8 Zellen war die Kraft sehr gut: dreht etwa bis 1650 UPM ohne Einbruch. Mit 1500 bin ich geflogen, Flugzeiten ganz knapp vor der 10 Minuten-Grenze. Und ich bin NICHT im Spargang geflogen - flotter Rundflug mit ein paar Turns und langen Vollpitch-Passagen (das kleine Teil wird richtig schön schnell, für die Größe).

Die Flugeigenschaften fand ich etwas angenehmer mit den 8 Zellen, er wird, gerade im Schnellflig, ein kleines bisschen ruhiger und stabiler, geht auch z.B. sauberer durch den Turn, mit ein bisserl mehr Schwung.

Eine leichte Tendenz zum Aufbäumen hatte ich heute. Bin nicht sicher, könnte aber am Schwerpunkt gelegen haben...

Fazit: Wenn man schon 7Zeller hat (am Besten gute) den 480-37 und mit 8 den 480-33. Ich habe 8Zeller und 7Zeller und brauche wohl noch ein Wochenende, um mich entgültig zu entscheiden...

- Oliver

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
                  Oliver VaroÃ?

EOLO-R22

Nochwas:

was hier nicht so rüber kommt bis jetzt:

Der Pitchbereich den man abdecken kann ist sehr knapp bemessen. Ich habe jetzt -11 bis +10 Grad (etwas mehr negativ weil S-Schlag) und das dürfte die Grenze sein, was erreichbar ist. Schon bei dieser Einstellung schlägt die TS gerade an in den Endstellungen + zyklischem Ausschlag!

Begrenzt wird der Weg durch die TS-Führung und durch anschlagen des Nickservo-Gestänges an der Führung... Ich werde diese noch ein bisschen weiter ausfräsen, um die zyklische Beimischung von 20% auf 30% erhöhen zu können.

- Oliver

Kommentar

• A.Koch
                    Member
                    • 27.05.2002
                    • 55
                    • Albert
                    • Longkamp

EOLO-R22

Hallo,

habe mein Eolo Landegestell nach meinen Vorstellungen modifiziert.
                    Bilder gibts hier:

[a href=\"http://home.arcor.de/dako/Eolo1.jpg\" target=\"_blank\"]Bild1[/a]

und

[a href=\"http://home.arcor.de/dako/Eolo2.jpg\" target=\"_blank\"]Bild2[/a]

Gruß

A. Koch

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
                      Oliver VaroÃ?

EOLO-R22

Hallo,

sieht wirklich schön aus das Gestell. Ich habe nur die vorhandenen Halter mit Kohlerovings verstärkt und mit Kabelbindern verbunden...

Muß Dein Akku echt so weit nach vorne? Mein 8Zeller ist hinten gerade noch zwischen den Haltern... Der 7 Zeller steht vorne leicht über den Halter hinaus (1cm).

Wie leicht ist denn Dein Motor? Hast Du den Empfänge hinten eingebaut?

- Oliver

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

EOLO-R22

@ A.Koch:

Deine Gestellvariation finde ich sehr schön. Du hast doch sicher ein paar Teile mehr, z.B für mich, gemacht oder ? ( Mir kannst´es ja sagen, merkt ja keiner .....)
                        MFG
                        Jochen

Kommentar

• A.Koch
                          Member
                          • 27.05.2002
                          • 55
                          • Albert
                          • Longkamp

EOLO-R22

Hallo Oliver

Als Motor habe ich den FUN 480-33 eingebaut. Den Schulze Empfänger und den 401 habe ich hinten eingebaut.Der Accuhalter kann in der Länge verschoben werden; auf dem Bild ist er zu weit nach vorne.

Hallo Jochen

Die erste Serie ist leider schon weg.
                          Bis Ende der Woche gibts Neue. Bei Interesse Mail an mich.

MFG A.Koch

Kommentar

• Thomas Reingruber
                            Thomas Reingruber

EOLO-R22

Hallo Eolo-Piloten,

ich fliege den Eolo mit einem Kontronik BL400-36 mit SMILE 40-6-18 und Eigenbau-BEC mit 10 Zellen RC1600 4/5 pushed.

Leistung reicht locker aus. Zieht bei 1650 U/min den möglichen Pitchbereich locker durch. Flugzeit bei flottem Flugstil ca. 6:30min. Dabei wird der Motor gerademal 40-45° warm, der Regler nichtmal Handwarm.
                            Mit dieser Drehzahl bin ich auch schon Loopings geflogen. Geht zwar schon recht vernünftig, aber mehr Drehzahl währe sicher noch besser.

Leistungsmäßig dreht der Antrieb auch locker 1900 U/min. Die Untersetzung würde sogar für diese Drehzahl optimal passen.

Das große Problem sind nur die Vibrationen am Heckrotor. Trotz genauestem auswuchten beginnt der Heckrotor ab ca. 1700 U/min sehr stark, hochfrequent zu vibrieren. Dabei verdreht sich sogar trotz festem Anschrauben das Heckgehäuse im Rohr.
                            Hauptschuld daran dürften die 2 recht kleinen Lager der Heckrotorwelle, die zudem recht wenig Abstand zueinander haben, sein. Durch die recht hohe Heckübersetzung (Bei niedrigen Drehzahlen mit dem Standartmotor sich sinnvollen) und somit auch sehr hohe Heckrotordrehzahl dürfte einfach die Welle selbst durch das Spiel der Lager zu vibrieren beginnen.

Lösen könnte man das Problem sicher mit einer niedrigeren Heckübersetzung, am einfachsten sicher durch andere Kegelräder im Heckgetriebe (nur woher bekommen?), oder durch ein massiveres Heckrotorgehäuse mit größeren Lagern.

Die sinnvollste Lösung dürfte aber die Verringerung der Heckrotordrehzahl sein. Denn man dürfte dadurch sicherlich auch noch ein klein wenig an Flugzeit gewinnen. Nachteil ist sicher, das man mit geringeren Rotordrehzahlen dann zu wenig Schub am Heck erreicht, zum Schweben wirds aber sicher noch reichen.

Hat in dieser Hinnsicht schon jemand Versuche gemacht?

ßbrigends meine sonstige Ausstattung ist:
                            GY-401 mit HS-81, 3xFS-500 und ein Futaba R148 DP
                            Gewicht mit dieser Ausstattung 1340g.
                            [img src=\"http://www.rc-heli.at/dsc01315.jpg\"]

Gruss
                            Thomas
                            ----------------------------
                            Modellbau Reingruber
                            [a href=\"mailtoffice@rc-heli.at\"]office@rc-heli.at[/a]
                            [a href=\"www.rc-heli.at\"]www.rc-heli.at[/a]

Kommentar

• maydayhund
                              maydayhund

EOLO-R22

[font color=\"red\"]Eolo - Vibrationen auf Heck - nichts hilft *[/font]
                              Hilfe , Hilfe ;(
                              mein Eolo schüttelt sich auf dem Heck zu Tode ?(
                              Die bereits erwähnten Massnahmen haben alle zu nichts geführt ;(
                              Weiss einer noch einen Rat ?(
                              Werde morgen mit Robbe Kontakt aufnehmen müssen X(

Rudi

Kommentar

• Michael Stenger
                                Michael Stenger

EOLO-R22

" Probleme - Heckrotor "

Hallo,

ich hatte tolles Erlebnis Sonntag:

Mein EOLO flog bisher seit Erstflug mit absolut ruhigem Heck. Bis dahin ca. 4 Accus geflogen, immer in der Halle.
                                Sonntag wollte ich dann am Modellflugplatz draußen fliegen.
                                Beim ersten Flug ( sofort aus dem Warmen Auto ) immer noch absolut ohne Vibrationen, 100% ruhig und sicher.
                                Accu geladen ( ca. 18 min ) dann wollte ich fliegen und plötzlich hatte ich auch die besagten Vibrationen auf dem Heck, sehr stark !
                                Während dem Laden stand er heli auch draußen bei ca 6 C°.

Haben die Probleme etwas mit der Temperatur zu tun ??
                                Wie gesagt, war der erste Flug bei dem der Heli etwa um die 6C° ausgekühlt war.
                                Ich werde diese Woche nochmal fliegen in der warmen Halle, mal sehen was passiert.... ?(

Bernd sagte mir GFK-Blätter hätten das Problem bei Ihm erheblich verbessert...

Viele Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X