EOLO-R22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

EOLO-R22

Hi!

Hab heute meinen Eolo-Baukasten bekommen. Sieht wirklich sehr vielversprechend aus.
    Alle Bauteile sind sauber gefertigt, viele Kugellager dabei.Und das für den Preis!!
    Bin mal gespannt wie alles passt.

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

EOLO-R22

Hallo Rene,

...du wirst nicht enttäuscht werden !!

Alleine das einfache Heckgetriebe mit Kegel-Stahl Räder ist in 2 min fertig gebaut und ist dann auch noch passgenauer wie bei " großen " Modellen !! (...ich nenne keine Namen...)

Die EOLO ist einfach klasse, werde gleich mal weiter einfliegen.

Grüße
      Michael

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

EOLO-R22

Guten morgen!

Soo, Mechanik ist montiert. Passte alles ganz gut.Geht teilweise alles etwas "press"..... Vielen Dank für den Tip mit den Kugelgelenken!
        Bin angenehm überrascht von dem simplen, aber stabilen und spielfreien Aufbau. Alleine die Heckrotoreinheit hat 10 (!!) Kugellager.
        Das einzige was mir nicht so gefällt ist das der Heckantriebsdraht an beiden Enden fest verschraubt wird. Bin mal gespannt was passiert wenn sich das Heckrohr ausdehnt oder der Draht warm wird und sich dehnt. ?(

Jetzt nur noch elektronik rein und warten das die Akkus kommen.

Was für einen Pitchbereich ist mit den kurzen Knochen möglich?? Schon jemand ausprobiert?

Kommentar

• Spezie5
          Spezie5

EOLO-R22

:rolleyes:
          Hallo Rene !

Du mußt die langen Doppelkugelgelenke montieren mit den kurzen wirst Du keine vernünftigen Pitchwerte zum fliegen bekommen ( ist mir auch so gegangen).
          Der Eolo braucht einen Min Pitch von 4 Grad einen Schwebepitch von 10 Grad und ein max Pitch von 14 Grad.
          Nur mit einem stärkeren Motor kann man auch andere Pitchwerte zum fliegen wählen z.B plus minus 12 Grad, solltest Du aber den original Motor verwenden wirst Du mit den kurzen Gelenken nicht fliegen können.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

EOLO-R22

HI,

ich habe gestern mt der Orginal 3D-Konfig geflogen.
            Es geht auch, aber nach 3 min. Flugzeit ist der Bodeneffekt das einzige was den Heli noch in der Luft hält.
            Pitchwerte hatte ich +9° und -8°.

Heute Abend will ich auch mal die anderen Gelenke montieren.. mal sehen ob es besser geht.
            WICHTIG: Der Antriebsdraht für das Heck darf nicht zu stramm sein, da sonst das Heck leicht vibriert.
            Bei mir schwebt der kleine wie ein TD !! Echt super..

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• Spezie5
              Spezie5

EOLO-R22

Hallo Michael !

Du wirst Dich wundern wie schön der Eolo mit den langen Doppelkugelgelenken fliegt, kein vergleich zu der 3 D Einstellung ( ich spreche aus eingener Erfahrung).

Gruß

Bernd

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

EOLO-R22

...mhhh......

da bin ich aber mal gespannt !
                Echt klasse die Versorgung mit neuen Tipps hier !!

Ich bin immer noch von den super Schwebeeigenschaften des EOLO begeistert ( mußte gerade mal noch einen Accu-Fliegen, ja auch im Wohnzimmer ist Platz )

Michael

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

EOLO-R22

Fertig!

So, jetzt wart ich nur noch auf die Akkus. Hab gerade mal im Hausflur einen Probelauf mit alten 1800er Red-Amps gemacht und mir dabei die (noch nicht richtig verlegte :rolleyes: ) Antenne meines R700 abgerissen.......

Der Heli hört sich trotz der vielen Zahnräder noch recht harmlos an.

@Michael: Du schwebst im Wohnzimmer? Klappt das? Mir hat es gerade im Flur auch schon in den Fingern gejuckt.... Aber neues Modell/nicht ausgetrimmt... Ich hab mich beherrscht.

Reichen die Servoausschläge oder muss man Roll und Nick vergrößern? Sieht so mickrig aus. ?(

Wen´s Interessiert: 3* HS81MG, 1*HS81,Gyro 401,Empfänger R700, Regler Heli-control 825, Motor Original.
                  Akku´s GP3000 (hoffendlich bald..)

Kommentar

• Roberto
                    Roberto

EOLO-R22

Hi Freunde, habe heute den Eolo eines Freundes das erste mal in die Luft gebracht. Das Teil ist ausgerüstet mit dem Serienmotor, einem Slim40, Servos FS500, GY401 und die langen Doppelkugelgelenke sind montiert. Also der Motor ist nicht so der Hammer aber da lässt sich ja bestimmt eine Alternative finden. Habe nach den ersten Schwebeversuchen, die recht schwammig waren, 50% Expo auf Roll und Nick gegeben. Mit dieser Einstellung kann man echt zufrieden sein, das Teil gehorcht dann auf Anhieb wie ein großer. Der Eolo hat für mein dafürhalten eine-Große Zukunft- vor sich. Tschau dann, Roberto

Kommentar

• straks
                      straks

EOLO-R22

Hallo,

bin gerade beim Zusammenbauen des Eolo. Leider haben die Gleithülsen der Mischhebel am Rotorkopf relativ viel Spiel. Ist das recht tragisch oder habt ihr dort auch ein Spiel ?

Zu den Kugelköpfen: Falls jemand einen Kugelkopf zerstört hat, die von der Hornet passen ziemlich genau und sind auch wesentlich leichter auf die Schubstangen aufzudrehen.

Grüsse
                      Ernst

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

EOLO-R22

Moin Gemeinde,

eigentlich wollte ich mir auch einen Eolo zulegen. Wenn ich hier aber lese, daß Robbe ein Schwebepitch von 10 Grad für ok hält, läufts mir kalt den Buckel runter. 10 Grad Schwebepitch und 14 Grad maximal...da paddeln die Blätter doch in dem Polarenbereich umher, wo der cw-wert schon längst den ca-wert überholt hat. Kein Wunder, daß gegenüber der Herstellerangabe wesentlich weniger Flugzeit erreicht wird.

Irgendwo, sei es bei der Kopfdrehzahl, bei der Länge der Blätter oder deren Breite, liegt hier IMHO ein krasser Auslegungsfehler in der Aerodramatik vor.

Kauf ich mir den Eolo oder kauf ich ihn mir nun nicht mehr?

Ein mit sich hadernder

rüdiger
                        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• eisi
                          eisi

EOLO-R22

Tach zusammen,

gerade aus Paris zurück (war dort auf einer Agrar-Messe). Mir fiehl bei diesen wunderbar großen Messehallen immer nur ein: Hättest Du doch Deinen Hubi dabei - naja, so einfach geht der kleine doch nicht in den Koffer. Und zweitens ich sollte ja Arbeiten und nicht Spielen!?!

Frage:
                          Ich habe den O-Motor nicht einlaufen lassen, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es liegt am Stromfluß zum Motor.
                          Mein Eolo fliegt eine kurze Zeit ruhig und fängt dann an ums Heck zu pendeln. Ich hatte zuerst einen G200 eingebaut, aber auch der Wechsel zum GY401 brachte nicht den gewünschten Erfolg. Erst ein bisschen ruhig dann pendeln und fast nicht beherschbar. Was soll es sein?
                          Heckservo FS500 normal, GY401 Empfindlichkeit zurück genommen bis 55% (bei der EVO9). Das paradoxe ist mal gehts einen Augenblick ohne Zappeln - dann ganz schlimm. Das Getriebe zum Heck läuft auch ganz weich.

Ich habe den Motor z.Z. an einem 7000 mAh Akku zum Einlaufen an 4 Zellen - zu wenig?

Wer weiß Rat?

CU
                          Frank

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

EOLO-R22

@René,

ja, der EOLO fliegt auch in meinem kleinen Wohnzimmer !!
                            Auch meine damalige LMH hat dort schon geschwebt.
                            Den Erstflug des EOLO habe ich allerdings in unsere Betriebshalle gemacht, da ich schon erst ein paar Meter auf dem Boden benötigte bis die ersten Hüpfer " über " dem Boden gelangen.
                            Aber ich hatte wohl mehr Angst so etwas " zerbrechliches " zu fliegen ( denke an meine große R22 ), als ich dem EOLO zugetraut habe. Wenn mal eingetrimmt und sogar ohne Expo schwebt das Teil genial und reagiert sehr sauber für seine Größe.

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

EOLO-R22

Hi!
                              @Michael: Hört sich ja gut an

Ich warte sehnsüchtig auf meine 3000er Akkus. Ich hab zur Zeit nur zwei Satz Uralte 1800er Red-Amps zum rumspielen zur verfügung. Ich hab den Heli heute Im Flur abheben lassen. Allerdings habe ich ihn am Heck festgehalten damit er nicht abdriftet.
                              Ja, ja, ich weis..... Soll man nicht machen. Aber was will man machen wenn es "kneift" **?
                              War eigendlich positiv überrascht. Ich habe bei Knüppelmitte 10 Grad Pitch programiert und eine lineare Gaskurve. Und der Heli wurde bei Knüppelmitte leicht. Beim Pitch-geben zog er gut nach oben.
                              Bin mal gespannt.
                              Wie habt ihr die Akkus befestigt? Mit dem beiliegendem Klettband und den Gummis oder hat jemand eine andere Idee?

Noch was: Habt ihr die Servobefestigungs-Sterne irgendwie auf der Wellenlagerung festgeklebt oder nur rübergeschoben?

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

EOLO-R22

Hallo Frank,

das Robbe 500 ist für Gyro-Betrieb nicht geeignet, es ist um die Mittellage herum recht ungenau. Probiere mal einfach ein anderes. Hat bei mir sofort geholfen.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X