EOLO-R22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezie5
    Spezie5

EOLO-R22

Hallo Frank !

Mein Eolo ist bis auf die Rotorblätter und lackieren heute fertig geworden.
    So wie es aussieht scheint nun alles perfekt zu funktonieren. Ich verwende den Regler den Robbe für den Eolo empfiehlt Heli Control 825 und der war ganz einfach einzustellen.
    Am Sonntag werde ich den Hubschrauber das erste mal fliegen. (Bin sehr gespannt wie er den fliegt.)
    Mich würde mal interessieren was eure Eolos an Gewicht haben, meiner wiegt incl. 8 Zellen Akku 3000mAh genau 1400 Gramm. Ich muß nochmal sagen, dass der Hubschrauber sehr gut verarbeitet ist, und auch bei der Montage es zu keinerlei
    Schwierigkeiten gekommen ist.
    Wenn er so fliegt wie er verarbeitet ist, werde ich mit Sicherheit sehr viel Freude an diesem Hubschrauber haben.
    Meine RC Komponenten:

Sender Graupner MC 22

Empfänger Graupner SCM 19

Servos 4 Stück Futaba S 3101

Kreisel Futaba GY 240

Akku 8 Zellen von GP mit 3000mAh

Regler RC Heli Control 825 von Robbe

Kommentar

• Spezie5
      Spezie5

EOLO-R22

X(
      Hallo !

Ich habe heute die ersten Flugversuche in meinem Garten gemacht, und mußte festellen das der Motor scheinbar nicht oder noch nicht genug Leistung hat. Da ich bis jetzt nur Verbrenner geflogen bin, mal eine Frage muß der E-Motor auch einlaufen, wird er mit der Zeit mehr Leistung bekommen.
      Wer von euch fliegt den Eolo mit was für Motoren und welcher Pitcheinstellung. Wie schwer sind eure Eolos meiner wiegt mit 3000 GP 8 Zellen genau 1400 Gramm ist er vielleicht zu schwer ?
      Was mir auch aufgefallen ist, mein Eolo schwebt auch nicht bei 5 Grad Pitch sondern erst bei ca 7 Grad Pitch habe ich zu wenig Drehzahl ?
      Wäre schön wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Schnönes Wochenende

Bernd

Kommentar

• eisi
        eisi

EOLO-R22

Tach zusammen,

Hallo Bernd,

schön das es Dir auch so geht. Ich habe zwar E-Hubi Erfahrung aber so ganz bin ich von dem Mot noch nicht überzeugt.
        Einlaufen: Eigentlich ja, in der Beschreibung steht 15 min bei mittler Drehzahl - das habe ich mir auch geschenkt, denn 15 min ist so gut wie gar nichts.

Also meiner schwebt auch erst ab 7-8 Grad. Ich habe meine Pitchkurve anghoben - müßte ich aber nachsehen wohin.
        Wie sehen Deine Einstellwerte aus?

Z.Z. habe ich auch eine enorme Heckdrift - ich setze aber auch nur eine G200 ein - beim GY401 war das zittern des Hecks zu stark, darum wieder G200.

So bis später

Frank

Kommentar

• Spezie5
          Spezie5

EOLO-R22

Hallo Frank !

Ich werde meine Pitchkurven auch verändern Pitch Min 4 Grad
          Schwebepitch 7 Grad und Max Pitch 11 Grad. Ich werde am Montag mal mit Bernd Pöting telefonieren und fragen woran es liegen kann das der Hubschrauber erst bei 7-8 Grad Pitch schwebt, laut Anleitung müßte er dieses ja bereits bei 5 Grad machen. Bernd Pöting fliegt den Eolo auch selber, und ist am Wochende ind Dortmund auf dem Robbe Indoorfliegen.
          Mein Kreisel ist ein Robbe GY 240 im Heading Hold Modus und mein Heck steht wie angenagelt ohne Probleme. Ich denke mal wir werden unsere Anfangsprobleme noch in den Griff kriegen.
          Vielleicht meldet sich ja auch och mal ein anderer Eolo Pilot und teilt uns seine Erfahrungen mit.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Jörg
            Jörg

EOLO-R22

Moin,

habt Ihr das Zusatzblatt nicht gelesen? Da steht ein Pitchbereich von Minimum = +4° bis Maximum = +14°. Schwebepitch = 10°!
            Das kommt bei mir auch ungefähr hin. Schweben tut er bei ca. 9-10°.
            Allerdings habe ich die Drehzahl nicht gemessen.

Na ja, hauptsache vor dem ersten Flug waren die ersten Tuninteile dran :

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/eolo/Eololeitwerk1.jpg\"]

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/eolo/Eololeitwerk2.jpg\"]

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Hubimario
              Hubimario

EOLO-R22

Hallo zusammen,
              habe mir den Eolo mal im Katalog angeschaut. Das scheint
              ja ein richtiger "Gartenflieger" zu sein. Kann ihn mir aber leider im Moment nicht leisten. Trotzdem hier für alle
              Eolo-Piloten ein Geheimtip:
              Wißt Ihr wo Ihr eure Eolos ausgiebig testen könnt?
              Am 14. und 15. Juni findet bei uns in Neitersen ein
              24-Stunden Fliegen statt. Das ist für E-Hubis und Slowflyer
              gedacht. Auf dem Sportgelände brennt das Flutlicht pausenlos
              die ganze Nacht. Veranstaltet wird das ganze von unserem
              Verein. Demnächst mehr auf unserer Vereinshomepage:
              [a href=\"WWW.mfg-neitersen.de\"]WWW.mfg-neitersen.de[/a]

Gruß Mario

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

EOLO-R22

Hallo!

Na, das sind ja Aussichten..

Mein Eolo kommt nächste Woche. Mit was für Kopfdrehzahlen wird der Eolo geflogen? Welchen Regler empfehlt ihr? Ich hatte gedacht den empfohlenen Robbe Heli Control 825 zu nehmen.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                  Jörg Ortmeier

EOLO-R22

Hallo,
                  na, wenn ich dies hier verfolge, so scheint es mir besser zu sein, den Eolo erst mal nicht zu kaufen.
                  Da waren die Erwartungen dann wohl doch zu hoch.
                  @ Bernd: 1400 g erscheint mit sehr viel für 8 Zellen.
                  Meine EP Concept wiegt flugfertig 1267 g. Selbst da ist zu viel. Habe den Originalmotor erst gegen einen Kyosho Tuningmotor getauscht. Hat aber nur mehr Wärme erzeugt :evil:
                  Fliege jetzt mit Hacker B40 und Kontronik smile 40... ?(
                  Da komme ich aber auch nur auf ca. 9 min mit RC2400.

Eigendlich wollte ich mit Montag einen Eolo bestellen, aber nun?!?!? ?( 8o ?(

@ René: Du auch ? Fliegst wohl auch alles, wie?
                  ßhh, habe eben das Heimkind verkauft. Kein Platz mehr im Keller.

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

EOLO-R22

Nee bin ich DOOFFFFFFF--- 8o

jaja, habe heute mit Volldampf den EOLO fertig gebaut.
                    Wollte morgen mal fliegen...soweit so gut.....

Alles gebaut ( funzt einfach nur klasse ! ) und wollte nun zum schönen Teil der Bauarbeiten schreiten, dem elektronischen-Einstellungen.
                    Servos, alles klar, Regler Programmieren UUNNDDDD

QUALM-FEUER-EXPLOSION 8o 8o

Was war passiert?
                    Ganz einfach: die sau blöden Zusatzdiode ( oder was auch immer das ist) bei dem Regler, orginal Robbe, hatte ich schlicht weg falsch rum angelötet..

Nun ja, bin morgen mal in Dortmund E-Teile kaufen...

So kanns gehen, ich sollte doch wohl bei Modellen über 2m Rotorkreis bleiben ( meine große R22 )

Traurige Grüße ...snüff ;(
                    Michael

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

EOLO-R22

Hi!

@Jörg: Ich hab ne schöne geheizte 200 qm Halle, da ist ab 2m über dem Boden noch "Luft"
                      Der Eolo ist eigendlich als "Notfallheli" gedacht, wenn die Sucht zu groß wird. Mal eben ne Runde über´n Parkplatz oder durch die Halle.
                      Damit das Zittern weg geht...

Du verkaufst aber in letzter Zeit mächtig viel. Was hast Du wieder vor?? Was brütest du aus??

Kommentar

• Spezie5
                        Spezie5

EOLO-R22

8)
                        Hallo !

Nachdem ich nun meine Pitchwerte verändert habe, Min Pitch 4 Grad, Schwebepitch 10 Grad, Max Pitch 14 Grad (diese Werte erreicht man wenn man das lange 31mm lange Doppelkugelgelenk montiert) wollte ich es wissen !
                        Der Eolo flog mit dieser Einsstellung einwandfrei trotz starken Wind.
                        Nachdem der Wind zum Nachmittag leicht nachgelassen hatte, waren sogar Rundflüge möglich.
                        Geflogen bin ich mit dem Original Motor dem 825 Regler von Robbe mit 8 NIMH Zellen von GP mit 3000mAh.
                        Die Flugzeit betrug ca 6 Minuten. (mit 1400 Gramm Gewicht)
                        Alles in allem bin ich mit dieser Konfiguration sehr zufrieden.

Gruß

Bernd

Kommentar

• eisi
                          eisi

EOLO-R22

Tach auch,

ich komme gerade vom robbe Indoor-meating in Dortmund zurück. Dort waren einige Eolos zu sehen - auch mit Bürstenlosen Motoren. Einer mit Kontronik-Motor flog sehr schön. Frank Schwaab demonstrierte den Rundflug mit ??280 LRK?? flog meiner Meinung nach noch härter - mehr Power - als Kontronik.
                          Die robbe Leute sagen: das nur mit dem LANGEN-KNOCHEN mit O-Motor vernünftig geflogen werden kann und max Pitchwerte 14 Grad. Ausserdem: ab morgen sollen neue Kugelgelenke erhältlich sein (die alten ließen sich so schwer aufschrauben).
                          Ich werde meine Werte noch mal anpassen - bis dann.

CU
                          Frank

Kommentar

• Bernd Pöting
                            Modellflugschule Bernd Pöting
                            Flugschule
                            • 03.06.2001
                            • 1172
                            • Bernd

EOLO-R22

Hallo Bernd,

schön das du zufrieden bist.
                            Das große Doppelgelenk ist unbedingt erforderlich.
                            Ich habe heute auch in Dortmund geflogen, macht richtig Spaß in der Halle auf Eis !!

Wenn Ihr Vibrationen am Heck habt einfach das Heckrohr ein wenig rausziehen, die Antriebswelle darf nicht unter Druck
                            stehen.
                            Ich werde mir Morgen einen 480/33 bestellen und anschließend über meine Erfahrungen mit diesem Motor berichten.

Gruß
                            Bernd
                            RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Spezie5
                              Spezie5

EOLO-R22

Hallo Bernd !

Kann man den Motor den Du Dir einbauen möchtest bei Dir kaufen ? wenn ja was kostet er ? braucht man auch einen neuen Regler ?

Gruß

Bernd

Kommentar

• Bernd Pöting
                                Modellflugschule Bernd Pöting
                                Flugschule
                                • 03.06.2001
                                • 1172
                                • Bernd

EOLO-R22

Hallo Bernd,

laß mich bitte erst mal testen bevor ich eine Empfehlung ausspreche.
                                Einen Regler für Büstenlose Motore brauchst du dann in jedem Fall.
                                Die Teile kannst du dann bei mir bekommen.

Gruß
                                Bernd
                                RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

Lädt...
                                X