EOLO-R22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

EOLO-R22

Hi!

Was kostet denn der jetzt so im Laden*?
    Abgesehen von der UVP?

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

EOLO-R22

Hi Bernd,

also ich werde den empfohlenen
      " Heli Control 825 ", Robbe
      nehmen.

Ich habe das Teil Sonntag bei Jürgen Schwing erstanden ( wohl einer der ersten Kunden, da Samstag erst ausgeliefert)
      zum Preis......sag ich nicht... sehr sehr günstig......

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• eisi
        eisi

EOLO-R22

Tach auch,

habe meinen heute in Bonn bei Witkowski geholt - da vorbestellt - 209,-EUR jetzt aktuell 239,- EUR.

Als Regler für den O-Motor werde ich einen Kontronik STARBEC 40-6-12 einsetzen im Hubi Modus.

Ich habe aber noch einen: TORCMAN 350-15 mit 12 Windungen und einer Glocke mit 10 Magneten im Keller liegen - der kommt danach rein. Regler Kontronik SLB 40-6-12.

So Jungs jetzt haut rein - Eolo fertig bauen und fliegen.
        Wann machen wir das "ERSTE Eolo Treffen"*

CU
        Frank

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

EOLO-R22

Hi!
          Mit was für Kopfdrehzahlen fliegt man so eine kleine Zwiebel* Bei einer ßberstzung von 18*1?
          Was für eine Motorgröße ist denn als Original_Motor dabei? 500er oder 600er?
          Und wie sieht´s mit Ersatzteilen / Ersatzrotorblättern aus? Schon verfügbar?
          Und wo gibt´s gescheite GFK-Blätter in 360mm??

Fragen über Fragen..... ?(

Kommentar

• Spezie5
            Spezie5

EOLO-R22

:]
            Hallo !

Ich habe heute endlich meinen Eolo bekommen, und ich muß sagen das warten hat sich gelohnt. Die Materialien aus denen der Eolo besteht sind für diesen Preis echt klasse. ßberhaupt keinen Vergleich zu einem Piccolo.
            Wenn er so fliegt wie er verarbeitet ist, denke ich mal ist Robbe in dieser Hubschrauberklasse ein großer Wurf gelungen.
            Sobald er fertig ist werde ich euch dieses mitteilen und euch sagen wie er fliegt.

Gruß

Bernd

Kommentar

• eisi
              eisi

EOLO-R22

Tach zusammen,

zur Montage beim Eolo:

WARNUNG: seid bitte sehr vorsichtig mit den kleinen Kugelgelenken. Das Aufschrauben auf die Schubstangen ist nicht ganz ohne. Ich habe mir einen Kopf schon ein wenig zu weit gedreht. Sie sind sehr stramm und dabei noch von relativ elestischen Material sodas die Kraft gerne woanders endet.

Gedenket meiner Warnung.

CU
              Frank

Kommentar

• eisi
                eisi

EOLO-R22

Nochmals Tach,

nun habe ich ihn fertig zusammengebaut, die Haube steht zum Trocknen im Heizungskeller(ich weiß: nicht der beste Ort - aber warm), die Blätter sind beklebt und feingewuchtet, das Ladegestell verklebt. Nur die RC muß noch ihren entgültigen Platz finden. Der Motor hat auch schon gebrummt -echt Dampf hinter.

Schluß um: ein wirklich gelungener Hubi in der 8-Zellen Klasse mit einem absolut kaum zu topenden Preis. Wenn man den Eolo mit dem WES vergleicht, der WES kommt schnell auf das doppelte im Preis.
                Die verarbeiteten Materialen sind von sehr guter Qualität. Gefehlt hat in der Packung auch nichts - zu viel war aber auch nicht drin. Nochmals: den Kugelköpfen sollte man sich mit äußerster Vorsicht nähern. Ich habe mir heute einen Kugelkopfaufschrauber gefertigt - halt für diese kleinen Dinger.
                Der Eolo ist fast überalll Kugelgelagert außer: Lagerung Mischhebel am Kopf, Motorlager und Heckanlegungshebel. Drucklager in den Hauptrotorblatthaltern sowie Rillenkugellager für die Heckrotorblätter.
                Wenn er so fliegt wie er zu bauen war, dann Prost, Champagner raus und feiern. Angeblich soll auch 3-D drin sein.

@Alle die ihn noch bauen wollen: Nehmt Euch Zeit zum studieren der Anleitung, denn es ist nicht alles logisch - aber trotzdem viel Spaß.

CU
                Frank

Kommentar

• Spezie5
                  Spezie5

EOLO-R22

Hallo Frank ! ?(

Ich bin zur Zeit auch mit dem Bau meines Eolo beschäftigt,
                  daß mit den kleinen Kugelköpfen kann ich bestätigen.
                  Da ich die 3 D Einstellung gewählt habe und die Steuerstangen kürzer sind bin ich hingegangen und habe die Gewindestangen für die Blattverstellung gekürzt.
                  Mich würde mal interessieren was Du für Pitchwerte hast da ich die Blätter noch nicht fertig habe, kann ich dieses noch nicht nachmessen, aber so wie ich das sehe werde ich wohl nicht in den Negativ Bereich mit dieser Einstellung kommen.
                  Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich voll positiv Pitch gebe und dann Nick nach vorne steure die Gestänge anlaufen.
                  Wie sind Deine Erfahrungen ?

Gruß

Bernd ?(

Kommentar

• Darkguardian
                    Darkguardian

EOLO-R22

Morgen Leutz

auch auf die Gefahr hin das ich jetzt geschlagen werde ;(

Ich bin nun etwas unschlüssig,seit ich das mit dem Airwolf Rumpf für den Eco gelesen habe war ich eigentlich der Meinung ich müsste mir in Sinsheim nen Eco zulegen.

Jetzt lese ich soviel gutes uber den Eolo.

Was ist eure Meinung Eco oder Eolo?

Hab halt nicht soviel Geld das ich mir beide hohlen könnte

Danke schon mal im vorraus

Kommentar

• eisi
                      eisi

EOLO-R22

Tach zusammen,

@Björn: Da ich vor 2 Wochen für einen Vereinskameraden die Chassisplatte für den ECO neu gefräst habe und den ECO vom Sehen (geflogen habe ich ihn nicht) kenne würde für mich die Entscheidung leicht fallen, na, na, wer ist es wohl*

Der Eolo - grund solide aufgebaut. Wirkt sehr stabil. Geflogen habe ich ihn aber noch nicht. Halt nur der Aüßere Eindruck.

@Bernd: Pitchwerte - habe ich nich nicht ausgemessen, aber wenn meine Servos ganz unten sind habe ich mächtig negativ Pitch.
                      Das das eine Servo anläuft habe ich auch. Ich habe darauf hin bei meiner MPX-evo-9 den Servoweg passend eingestellt. (Bei der Evo muß man die Servowege abgleichen - einstellen) und so habe ich sie reduziert. :]
                      Mit dem Hinweis von robbe Hebel mit 13,5 mm Ruderhorn zu benutzen - bei den FS-500 MG sind do lange gar nicht dabei - ich überlege aber schon kürzere zu Verwenden da die Wegreduzierung im oberen Bereich beträchtlich war. Und das elektronische reduzieren ist nicht so toll (fürs Servo). Problem ist nur: Mit kürzeren Hebeln kommt man nicht indie Mitte der Anlenkung - nagut einen Tod müssen wir halt streben, sorry. :evil:

Was für eine FS benutzt Du? - Von wo kommst Du?

@ALLE: Viel Spass bei der Entscheidung ob der Eolo nun gut ist oder nicht, kaufen oder lieber einen anderen? ?(

CU
                      Frank

Kommentar

• maydayhund
                        maydayhund

EOLO-R22

[font color=\"orange\"]habe auch bekommen EOLO[/font]
                        steht schon 80 % gebaut auf Tisch.
                        Gail,suuupeeer , passt alles, sieht gut aus , gute Ware,
                        jetzt noch brushless rein und ab in die Luft
                        melde mich wieder wenn geflogen

Kommentar

• straks
                          straks

EOLO-R22

Hallo Rudi,

welchen BL gibst Du rein und mit welchem Ritzel ?

Grüsse
                          Ernst

Kommentar

• Spezie5
                            Spezie5

EOLO-R22

Hallo Frank !

Zu Deiner Frage welche Fernsteuerung: MC 22 von Graupner

Zu Deiner Frage woher kommst Du: Kerpen bei Köln (Schumiland).

Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Grundeinstellung gemacht,und zwar habe ich bei Knüppel Pitch/Gas Minimum die Servohebel rechtwinkelig stehen und das wird der Fehler sein eigentlich müßte ich die Servomitte ja erst bei Halbgas haben.
                            Da ich bis jetzt nur Verbrenner von Robbe mit Futura Mechanik geflogen habe, ist die Einstellung mit 3 Pitchservos für mich noch Neuland.
                            Die Servos die ich verwende sind Die Futaba S3101 mit 13,5mm
                            Einstellung

Gruß

Bernd

Kommentar

• eisi
                              eisi

EOLO-R22

Tach nochmals,

ich war soeben das erste mal mir dem Eolo draußen - es war ein bißchen ernüchternd.
                              Ich verwende als Regler den Kontronik STAR-BEC 40-6-12 (heißt mit BEC 40 A 6 bis 12 Zellen). Ich habe ihn im Hubimodus programmiert mit Softanlauf 16 sek - als er auf 4 sek stand verdrehte er mit ständig das Heck (drehte weg).
                              Als Kreisel habe ich den GY 401 eingebaut - als Servo dazu nur ein FS 500 Kunststoffgetriebe.
                              Meine Pitchwerte wie folgt: 5° Schwebepitch - Drehzahl ?; max Pitch 10°. Diese Einstellungen entsprechen natürlich nicht den Vorgaben von robbe - ich muß auch sagen, so fliegt er nicht richtig. Keine Leistung im A.... .
                              Bei meiner Evo9 habe ich den Drehzahlregler hochgefahren aber es bringt nichts - mal sehen wo es dran liegt.

Wie sind Eure Erfahrungen? - oder war Eurer noch nicht in der Luft?

CU
                              Frank

Kommentar

• eisi
                                eisi

EOLO-R22

Nochmal Tach,

habe soeben den Motor, den Regler etc ausgebaut. Habe dann den Motor ohne Last (ich weiß soll man nicht) im Regler Betrieb laufen lassen. Angefangen auf der Evo9 mit RPM-modus bei 5%. Und siehe da: Von 5% bis 20% merkt man eine stetige Leistungssteigerung. Zwischen 25% bis 40% kamen mehrere Löcher (Drehzahlrückgang, Aussetzer) ab 45% wieder eine steige Steigerung bis zum Ende (naja bei 80% habe ich aufgehört). Dem Kontronik Regler habe ich mittels CPS von Kontronik im Hubi eine Hochlaufzeit vorgegeben von 8 sek bis Maximum. ]Ich weiß es gibt auch Fernsteuerungen die das können, MPX hat die Funktion extra rausgenommen da sich die meisten Drehzahlregler in der Zeit auch einstellen lassen (siehe Kontronik) - so ist es halt.

Ich war nachher leider nicht mehr draußen sodas ich nunauch bis morgen nachmittag zum Testen warten muß.

CU
                                Frank

PS: Ist bei Euch auch ´son Kabelwirrwarr?? - Müßte man alle kürzen!

Kommentar

Lädt...
                                X