Robbe Ornith Nachfolger oder Konkurrent für Moskito?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaergo
    Member
    • 31.05.2001
    • 137
    • Jörg

Hallo,

bei Robbe tut sich was im 30er Bereich. Wird der veraltete Moskito endlich abgelöst oder der Verlust des Raptorvertriebs kompensiert?

Katalogpreis mit Motor ist 499,- Euro

Mfg

Megaergo
    Gru� Jörg
  • Sebbi
    Sebbi

Endlich? Der Ornith wird wohl noch auf sich warten lassen, aber hoffentlich nicht so lange wie der Eolo.

Kommentar

• the-captain
      the-captain

Hi,
      ich denke dass der Ornith gegenüber dem Moskito einige erhebliche Defizite aufweist.
      Durch das Alles komplett Paket wird er genauso wenig "Spielmöglcihkeiten" bieten wie z.b. der raptor. Beim Moskito konnte jeder seine Vorlieben hinsichtlich der Motorisierung und anderen Spielereien ausleben.
      Ich befürchte dass dies beim Ornith nicht der Fall sein wird.

Auch wenn der Moski als veraltet dargestellt wird, so kann ich dem nicht wirklich beipflichten. Die Konstruktion des Moskis hat sich insgesamt als sehr robust und Anfängerfreundlich behauptet. Und in anbetracht des entwicklungsstandes der Heimmechaniken von Graupner und Vario ist der Moskit eigendlich noch taufrisch.

Gruss aus Kiel
      Robert

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Was gibt es denn bezüglich des Raptors in Sachen Vielseitigkeit zu bemängeln? Motoren passen alle rein und der Heli ist sowohl für den blutigen Anfänger als auch den 3D Profi ausgezeichet geeignet...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• the-captain
          the-captain

Hi,
          also die Rappis, die ich bisher in die Finger bekommen habe, Hätten z.b. nicht meine geliebten 4 Takter vertragen, da insoweit der Platz für den Motor nicht ausgereicht hätte.
          Zugegebener Maßen kenne ich jedoch nur den kleinen Rappi.
          Der der ihn bei uns auf dem Platz fliegt ist auch von dessen "Störanfälligkeit" (bei jeder härteren Landung geht was zu Bruch) und der problematischen Esratzteiversorgung nicht gerade begeistert.
          Was jedoch für den kleinen Rapptor spricht ist sein vergelichsweise günstiger Anschaffungspreis.
          Bei den Mskitos kenne ich dagegen Modelle mit 6,5 ccm 2taktern bis hin zu 10ccm Viertaktern, die sämtliche sich problemlos einbauen ließen. Auch fliegen bei uns Moskitos von 1,2m Rotordurchmesser (Basic) bis hin zu getunten XXL mit 1,50 Rotordurchmesser. Gerüchteweise sollen sogar Moskis mit einem 10 cm 2 Takter geflogen worden sein.
          Diese Bandbreite ist es die ich bei völlig vorkonfektionierten Modellen vermisse. Und wenn ich bestimmte Vorstellungen von einem Motor habe, dann muss ich dennoch den aus dem Baukasten mitkaufen (auch bezahlen) obwohl ich diesen gar nicht haben will.
          Deswegen finde ich diese Vertriebsweise nicht gelungen.
          Gruss Robert

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Preisgünstiger, vormontierter Helikopter mit eingebautem Verbrennungsmotor

Der robbe Ornith ist ein speziell auf den Einsteiger abgestimmter Helikopter. Er besticht durch seine kompakte Bauweise und die einfache und schnelle Endmontage, die mit handelsüblichen Werkzeugen durchgeführt werden kann.
            Sein gutmütiges Flugverhalten und die exzellenten Schwebeflugeigenschaften sind ideale Voraussetzungen für erste Erfolge beim Flugtraining mit diesem Modell. Das robuste Chassis verzeiht auch einen harten Aufsetzer. Sollte trotzdem mal etwas schief gehen, sind Ersatzteile in sinnvoll zusammengestellten Sets erhältlich.

Starten Sie mit dem Ornith in die Königsklasse!
            Daraus sieht man doch genau, auf welche Zielgruppe der Heli ausgerichtet ist. Und für diese Zielgruppe ist mit Sicherheit ein Komplettsett (sofern sinnvoll und funktionierend) kein Fehler.

Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass wieder irgendwer aus dem Einsteiger-Ornith einen 3-D-Heli draus machen will. Das ist aber dann sein Problem. Es gibt auch Opel Corsa mit 180PS-Turbo-Maschine...

Markus

Kommentar

• the-captain
              the-captain

Hi Markus,
              sicherlich hast du mit der Bemerkung hinsichtlich der Zielgruppe Recht.
              Wenn ich aber auch bedenke, dass der Moskito grundsäzlich für die gleiche Zeielgruppe gedacht ist, dann frage ich mich wirklich ob sich Robbe durch die Aufnahme des Ornith in sein Programm nicht selbst das Wasser abgräbt.
              Zudem habe ich hinsichtlich von sog. Chrash kits leider die Erfahrung gemacht dass dort oft acuh Teile mit verkauft werden, die nicht so häufig kaputt gehen und dass dafür Teile die in der Regel gemeinsam kaputt gehen in zwei verschiedenen Kits zu kaufen sind. Eigendlich ist das bisherige Ersatzteilprinzip bei Robbe sehr gut. Aus der Bauanleitung geht die Bestellnummer eines jeden Teiles hervor, welches man so gezielt nachbestellen kann wenn es kaputt gegangen ist.

Die Enwicklung die hier mit dem Ornith nun auch im Hubi Bereich vorangetrieben wird hat bei den Flächenmodellen ja bereits zu einer Flut von sog. ARF Modellen geführt.
              Mir jedenfalls sagt diese Entwicklung nicht zu.
              Ein wenig den Anfänger leiten, damit er den Einstieg in das wundervolle Hobby findet ist richtig, dennoch sollte man nicht alles vorkauen. Ein wenig Exparimentierfreudigkeit sollte in jedem Modellbauer stecken.
              Gruß Robert

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Was ich nicht ganz verstehe ist, das im Ornith ein 46er Magnum-Motor eingebaut ist. Hat nicht Jamara die Vertriebsrechte für Magnum-Motore in Deutschland??
                Wer kuddelt da wieder mit wem? ?(

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Und, wo ist das Problem? Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was in Deinem Rechner so alles verbaut ist?

Hauptsache, es ist ordentliches Material mit gutem Service.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

@Meinrad: Ich hab damit kein Problem. Nur ich spiele gerade mal das Szenario durch das der Ornith in 2 Jahren aus dem Programm genommen wird , aus welchen Gründen auch immer?!?
                    Wie siehts dann mit Ersatzteilen aus?
                    Robbe hat bei den Raptor-Helis gezeigt das es für den Käufer auch mal schnell problematisch werden kann.
                    Im Ornith ist ein Magnum verbaut. Wieso? Sonst preist Robbe die Motoren von Super-Tiger,Webra oder Enja an?!
                    Ich stell mir nur die Frage wer da wieder die Finger mit im Spiel hat.(Und sie auch evtl. schnell wieder rausnimmt)

Kommentar

• megaergo
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 137
                      • Jörg

Hallo,

den Magnum Motor braucht man ja nicht testen. Robbe bietet den Ornith jetzt auch ohne Motor an S2501. Soll dann laut Liste 399,- Euro kosten.

Und ob er nur für Anfänger geeinet ist? Wenn man genug Pitchweg hat kann man ihn ja auch für 3D Versuche benutzen.
                      Und beim 3D üben spielen ja super Standzeiten nicht so eine wichtige Rolle.

Mir hat es geholfen mit einen preisgünstigen Heli(Raptor 30)
                      3D zu üben. Man ist entspannter als beim NT oder Mille 90

Mir gefällt aber die 120° Grad Anlenkung vom Ornith nicht so und deshalb wird wohl der Raptor bei Bedarf den Vorzug bekommen.

Gru� Jörg

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Ich durfte heute einen Ornith eines Anfängers einstellen und einfliegen. Das Set mit Motor hat er für 369 Euro gekauft.

Erst mal was witziges vorab: Auf der Robbe-Seite steht, dass der Heli mit einem XL46-Motor geliefert wird (verm. Magnum, s.o.). Auf dem Kasten steht wohl was von einem Webra_motor mit 5,8 ccm (wäre dann ein Webra 35) und eingebaut ist ein Webra 40 Heli. Konnte sich da jemand nicht entscheiden, in welcher Form man so ein Set auf den Markt bringt?

Zum Heli selbst: Auf mich und auch die anderen Vereinskollegen, die dabei waren, scheint der Heli aus der Schmiede von Hirobo zu stammen. Die CCPM-Anlenkung der Taumelscheibe ist sehr schön ausgeführt. Das Heckservo sitzt an einem dem Ideal sehr nahe kommenden Punkt. Die Heckanlenkung läuft jedenfalls annähernd geradlinig. Die Führungen sehen aus, wie die verstellbaren von K&S mit Kugeln zum Winkelausgleich. Die Heckanlenkung ist sehr spielfrei und sieht irgendwie aus, wie beim GPH, den ich mal hatte. Auch der Rotorkopf ist sehr spielfrei und hat überall, wo´s wichtig ist, Kugellager. Daher ist auch alles sehr schön leichtgängig. Die Paddel können durch Zusatzgewichte abgestimmt werden (in der von mir geflogenen Version waren diese Gewichte drin). Die Kupplungsglocke ist aus Alu. Die Taumelscheibe ist aus Kunststoff, macht aber einen sehr robusten und haltbaren Eindruck. Alles in allem macht der Heli bis hierher einen wirklich guten Eindruck.

Leider gibt´s auch ein wenig negatives zu berichten:
                        Was direkt auffällt, ist die mehr als miserabel ausgeführte Kühlung des Motors. Im Chassis ist eine Luftführung für das Radialgebläse mit eingespritzt. Dummerweise hört diese Führung noch ca. 1 cm oberhalb des Zylinderkopfes auf. Das wird also bei normalen Temparaturen wohl kaum funktionieren. Man wird also für den Sommer im Eigeninitiative die Kühlung überarbeiten müssen. Eventuell reicht eine Verlängerung, die in´s Chassis eingeschraubt (kleben geht ja nicht, da man´s sonst nie wieder zerlegen kann) wird. Was dann noch absolut unpassend ist, ist der mitgelieferte Schalldämpfer. Ich befürchte, dass man damit nirgendwo wird fliegen dürfen, wo die Schallpegel gemessen werden. Sowas lautes ist absolut nicht der Stand der Technik und sollte echt verboten werden. X(

Fliegen tut das Gerät jedenfalls sehr schön. Der Kopf ist in der Abstimmung mit den Zusatzgewichten sehr schön ruhig, reagiert aber trotzdem noch genau auf die Steuerung. Die Holz-Rotorblätter sind brauchbar, wenn man den Spurlauf einstellt, der bei den montierten Exemplaren sehr weit auseinanderging (laut Einstellehre ca. 2 Grad).

Als Fazit: Mit Zimmermann-Dämpfer und modifizierter Kühlung ist dieser Heli echt brauchbar und dürfte eine echte Konkurrenz zu Rappi und Co sein.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Vertrieb auch längerfristig gesichert ist...

Ach so: Fotos habe ich keine gemacht. Wenn ich den Kollegen mal wieder sehe (kommt aus etwa 50 km Entfernung), könnte ich aber welche machen, wenn sie dann noch nötig sind.

Markus

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Bleibt nur zu hoffen, dass der Vertrieb auch längerfristig gesichert ist...

Kommentar

• megaergo
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 137
                            • Jörg

Hallo,

dann liefert Robbe wieder ein "Shotblech" ,wie beim Raptor, für bessere Kühlung.

Und wie siehts mit den Pitchwegen aus?

Gru� Jörg

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

Ich schätze, dass man +/- 10 Grad schon hinbekommen dürfte Viel mehr aber ohne Modifikation wohl eher nicht.

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X