Bell LONG RANGER mit Schlüter Mechanik, Vierblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dynax9
    Dynax9

Bell LONG RANGER mit Schlüter Mechanik, Vierblatt

Hallo liebes Forum!

Kurz zu Erläuterung, wir sind ein Club mit ca. 40 Personen und unser erster Vorsitzender wird im Dezember 50. Zu diesem Anlass wollen wir ihm den Helikopter schenken.
    Er hat vor ca. 3 Jahren alle seine Helikopter Modelle Verkauft, schwärmte aber immer von einem Vierblatt Helikopter. Jetzt habe ich die Aufgabe anvertraut bekommen diese Idee umzusetzen. Ich habe jetzt eine Bell LONG RANGER mit Schlüter Mechanik, Vierblatt, Spannweite 139cm, Servos für Nick, Roll, Pitch und Heck: Multiplex Mini-BB, Empfänger Multiplex UNI 9, Multiplex Super Gyro, Motor Webra 10ccm. Der Motor ist verharzt.
    Natürlich wollen wir ihn flugbereit verschenken und deswegen habe ich einige Fragen.

1.) Unser Vorsitzender hat (wie bereits erwähnt) alles Verkauft, was muss ich noch besorgen, Passende Akkus, Passenden Sender, Anlasser usw.?
    2.) Der Moto ist verharzt, was muss ich machen? Zerlegen und Reinigen oder geht es auch anders?
    3.) Welchen Treibstoff brauchen wir?
    4.) Gibt es noch Ersatzteile wie Heck- und Haupt-Rotoren? Wenn ja, wo?

So ich denke das sollte es vorerst sein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Ich hoffe ihre könnt mir weiter helfen und ich hoffe ihr könnt mit meinen angaben etwas anfangen!.

Andreas
  • Agusta
    Agusta

AW: Bell LONG RANGER mit Schlüter Mechanik, Vierblatt

Hallo...schau mal bei Helioldie.de. Ersatzteile für Schlütermechaniken sind eher rar.
    Du brauchst nen Anlasser mit Verlängerung (Gummieinlass). Treibstoff mit 10% Nitro/ 15% ßl. Gibts bei motec24.de
    Ersatzblätter gibts noch bei Heliodie. Akku 4,8 Volt.

Ist das dieses Modell (bzw. der Kopf)? Du weiß sicher , dass das ein 80er Jahre Oldie ist? Die Fotos stammen aus meinem Schlüterkatalog der frühen 80er
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2009, 11:43.

Kommentar

• Dynax9
      Dynax9

Hallo!

Vielen Dank!

Ja, das ist Bell Long Ranger III und es ist auch der Kopf.
      Das es ein Oldi ist weiß ich, ich hoffe nur ich habe nichts falsches gekauft?
      Würde der Graupner Starter Eco-90 Anlasser mit Verlängerung reichen?
      Ein wenig Kopfschmerzen bereitet mir noch die Verharzung des Motors.
      Und welcher Sender währe der beste?
      Gruß Andreas

Kommentar

• Dynax9
        Dynax9

Ich noch mal.
        Du schreibst als Treibstoff brauche ich Treibstoff mit 10% Nitro/ 15% ßl.
        Ich habe motec24.de geschaut und die bieten diese an:
        Carbolin, Aerosynth3, Molsyn, Rizinus, Graupner Titan, und RD Synth Glow Treibstoffe
        Welcher ist der für mich?

Gruß Andreas

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Hi...verharzte Motoren zerlege ich...Dichtungen entfernen und in Sprit legen. Da es ein FM Empfänger ist, kannste sämtliche Sender verwenden (Quarz Empfänger /Sender muss übereinstimmen). Jedoch sollte der Sender über Gas- und Pitchkurve verfügen. Günstig z.B. Graupner MX 12. Nach oben gibts keine Grenzen. Würde aber den beiliegenden Empfänger nicht mehr verwenden. Heute sollte es PCM oder 2,4 GHZ Technik sein. FM ist zu unsicher.

Weiß ja nicht was Du vor hast...soll das alles "Oldschool" sein?...wenn nicht, unbedingt aktuelle Funke und Empfänger!!

P.s. ich verwende Mols. 150K

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andreas,

Du hast da eine Scout 60 Mechanik von Schlüter - sehr robust und zuverlässig.

Für den Hauptrotor und den Heckrotor kannst Du aktuelle Rotorblätter nehmen, da brauchst Du nicht auf Holzblätter von Schlüter zurückgreifen da dieser Rotorkopf über Drucklager verfügt und auch schwere Blätter verträgt.

Ansonsten ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr ganz so einfach, immer mal in Ebay schauen - oder wie schon geschrieben bei www.helioldie.de oder www.helioldie.at.

Den Motor würde ich auch in Sprit einlegen, wenn er dann schön sauber ist kannst du aktuelle Spritsorten ohne weiteres verwenden.

Ich betreibe denselben Motor mit Rapicon 15 - läuft wie ein Uhrwerk, von Rizinus würde ich aber die Finger lassen sonst sieht der Motor bald wieder so aus.

Die gesamte Elektronik wie Empfänger, Sender, Kreisel und Servos würde ich auf den aktuellen Stand bringen - bei 40 zahlungswilligen Mitgliedern sind die Kosten für den Einzelnen ja nicht so hoch.

Der Graupner Starter Eco 90 reicht auf alle Fälle, da machst Du nichts falsch.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Wow das ist ja mal ein Oldie sehr Cool !!
              Aber die Gestänge sehen ja sehr Abenteuerlich aus .
              Da heißt es aber erst mal alle durchchecken und Putzen .
              Aber der wird bestimmt mal wieder richtig gut ausschauen .

Wünsche dir viel Spaß und Glück !!

mfg

Kommentar

• Dynax9
                Dynax9

Hallo!

Schon mal VIELEN, VIELEN, VIELEN dank!

Was meint ihr, wenn er auf PCM oder 2,4 GHZ Technik umgerüstet werden soll, was sollte ich dann Kaufen (Empfänger, Sender, Kreisel und Servos)?
                Am besten mit der Artikelbezeichnung (wenn möglich)
                Die Servos müssen ja auch Baulich zumindest die gleiche Größe haben.
                Lassen sich nicht auch die alten Servos mit neuer Empfangstechnik ansteuern?

@Agusta
                Eine Mols. 150K finde ich nicht, ist das eine Abkürzung?

Gruß Andreas

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

Hi...Molsyn 150K. Ruf den Udo mal an und schilder die Situation...will ja hier keine Werbung machen. Sicher hat der auch noch ne günstige Funke da...

Kommentar

• Dynax9
                    Dynax9

Alles klar!

War mein Fehler, ich hatte das so verstanden als wenn -Mols. 150K! ein Sender sei.
                    Ich könnte jetzt von einem Bekannten eine Graupner MX 12 bekommen, allerdings mit 40Mhz. Lässt sich das kostengünstig auf 35 Mhz umrüsten?

Und währ schön wenn mir jemand bezüglich der 2,4 GHZ Umrüstung helfen könnte.

DANKE!

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X