Wiederaufbau eines HeliBaby's...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

Wiederaufbau eines HeliBaby's...

Hallo Ihr,

stellt Euch vor, was ich heute erstanden habe: Ein originales, an die 30 Jahre altes Schlüter Helibaby

Es handelt sich hierbei um die Mechanik ohne Motor und RC-Komponenten. Der Heli sieht wirklich alt aus und bedarf einiger ßberarbeitung. Im laufe dieses Jahres möchte ich ihn wieder fit bekommen und hoffe auf einen ersten Flug im 'Altweibersommer'... Teilberichte folgen!

Aber jetzt zeige ich es Euch erst einmal: Bitte dem link folgen!

Wenn einer von Euch eine alte Pilotenpuppe oder den originalen WEBRA-Motor übrig hat, der möge sich bitte bei mir melden

Bis demnächst, Gruß
    Holger
  • dnL
    dnL

AW: Wiederaufbau eines HeliBaby's...

Wie schön, ein echter Oldtimer!
    Viel viel Spaß und erfolg beim Aufbau, solche Schätzchen dürfen nicht verkommen!
    LG, Daniel

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

toll, und woher du neue Ersatzteile bekommst, weist du, oder?
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Holger Hessling
        Holger Hessling

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        toll, und woher du neue Ersatzteile bekommst, weist du, oder?
        Ja, bei Gerd Guzicki

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Holger,

Gratulation zum "neuen Heli".

Du wirst sicherlich viel Freude damit haben und so manchen interessierten Blick ernten.

Original Motor und Teile bekommst Du hier:

Pilotenpuppen, wenn auch nicht die originalen findest Du z.B. bei Ebay:

Suchfunktion Dragon Luftwaffe, da kommen dann einige Piloten.

Teile und Figuren bekommst Du natürlich auch woanders.
          Dies ist nur ein Hinweis wo ich meine Teile gekauft habe um Dir eine lange Sucherei zu ersparen

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Hallo HeliBaby-Piloten,

mittlerweile habe ich das Baby komplett zerlegt. Jetzt gehts ans Reinigen...

Aber eine Frage interessiert mich jetzt schon brennend; vielleicht kann mir das einer von Euch erläutern:

Die Paddelstange ließ sich nicht mehr drehen; wahrscheinlich wegen Dreck/Rost. Beim zerlegen habe ich folgenden Aufbau 'gefunden':

ßber die Paddelstange ist eine 24mm lange Hülse geschoben mit einem 2.5mm Loch in der Mitte. Die Hülse samt Paddelstange wird durch die Wippe geschoben. Die Wippe ist im Zentralstück drehend gelagert.
            Jedoch ist durch die Wippe von oben eine Madenschraube geschraubt, die wohl durch das Loch der Hülse die Paddelstange klemmt.

Aber wie kann sich die Paddelstange dann überhaupt drehen? Irgendwie habe ich da gerade ein Verständnisproblem.

Danke für Eure Erklärungen!

Gruß
            Holger

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael

Jedoch ist durch die Wippe von oben eine Madenschraube geschraubt, die wohl durch das Loch der Hülse die Paddelstange klemmt.
              Hallo Holger,

hier liegt der Hund begraben, die Madenschraube darf nur die Hülse klemmen und nicht die Paddelstange.

Dreh die Hülse so dass das Loch nach unten zeigt dann ist das Problem behoben.

Die Paddelstange wird durch einen Stellring und einen Steuerhebel gegen verrutschen gesichert, sie kann also gar nicht aus.

Die Madenschraube bitte nicht so fest anziehen dass die Hüls gequetscht wird, dann lässt sich die Stabistange auch nicht mehr drehen.

Kommentar

• Holger Hessling
                Holger Hessling

Hey, super, Danke!!!

Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Nur, wozu ist dann das Loch in der Hülse. Ist aber ja auch egal...

Danke, Gruß
                Holger

Kommentar

• Holger Hessling
                  Holger Hessling

Hi Michael,

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                  hier liegt der Hund begraben, die Madenschraube darf nur die Hülse klemmen und nicht die Paddelstange
                  ...
                  Die Paddelstange wird durch einen Stellring und einen Steuerhebel gegen verrutschen gesichert, sie kann also gar nicht aus
                  dann kann man sich die Made aber auch sparen, oder? Die Hülse fällt aufgrund ihres größeren Durchmessers sowieso nicht durch die Seitenplatten und die Paddelstange wird gehalten (Stellring und Anlenkhebel).

Sehe ich das richtig?

Danke, Gruß
                  Holger

Kommentar

• Holger Hessling
                    Holger Hessling

Sodala! Mittlerweile habe ich das Baby komplett zerlegt. Bislang brauche ich nur die Paddelstange und die Hülse, in der die Paddelstange läuft, neu. Und natürlich die RC-Kompnenten und einen Motor...

Gruß
                    Holger
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

dann kann man sich die Made aber auch sparen, oder?
                      Die Made fixiert die Hülse und verhindert ein Mitdrehen dieser, da diese ja
                      als "Gleitlager" in der sich die Stabistange dreht, gedacht ist.

Wenn du den Heli schon komplett zerlegt hast solltest Du evtl. darüber nachdenken den Heckantrieb auf den neuen Riemen umzurüsten.

Mit dem alten Riemen geht es natürlich auch, vorausgesetzt er ist noch in akzeptablem Zustand, aber Früher oder Später wirst Du um eine Umrüstung nicht herumkommen.

Ich habe meines mit dem Umrüstsatz versehen und habe diese Entscheidung
                      noch nicht bereut.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Wenn du den Heli schon komplett zerlegt hast solltest Du evtl. darüber nachdenken den Heckantrieb auf den neuen Riemen umzurüsten.
                        Das ist wirklich eine ßberlegung wert, da Du ja gerade dabei bist und den Heli komplett zerlegt hast.

Ich habe mein Baby letzen Herbst gebaut und seit dem kein einziges mal was an der Riemenspannung ändern müssen, auch nicht im Winter.
                        Fasse gelegentlich mal mit dem Finger an den Riemen, aber die Spannung ist immer gleich.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Holger Hessling
                          Holger Hessling

Hi Michael, Hi Klaus,

Die Made fixiert die Hülse und verhindert ein Mitdrehen dieser, da diese ja
                          als "Gleitlager" in der sich die Stabistange dreht, gedacht ist.
                          die Made fixiert die Hülse gegenüber was? Nach links und rechts gehts ja nicht und ob sie sich nun mitdreht oder nicht ist ja eigentlich auch egal...

...solltest Du evtl. darüber nachdenken den Heckantrieb auf den neuen Riemen umzurüsten
                          Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch möchte ich gerne so wenig neue Teile verbauen wie möglich. Somit werde ich fürs erste den alten Flachriemen drin lassen. Der sieht noch gut aus, so rein optisch. Was er bei erneuter Beanspruchung tut, werden wir ja sehen...

Ich habe weitere Fotos hochgeladen, wer neugierig ist...

Gruß
                          Holger

Kommentar

• Holger Hessling
                            Holger Hessling

So, die Arbeit geht voran

Habe damit begonnen, alle einzelnen Alu Bauteile mit ebenen Flächen zu schmirgeln. Jetzt tun mir die Finger weh, aber das Ergebnis ist überzeugend. Das kommt wahrscheinlich auf den Bildern nicht so rüber

Gruß
                            Holger
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Hessling
                              Holger Hessling

Es geht voran

Mittlerweile habe ich die meisten Teile überarbeitet und wieder 'schön' gemacht. Als nächstes kommen noch die Kufen und der Holzaufbau. Und dann warte ich auf das Ende der 'Krise' und besorge mir Motor und Servos... aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei

Gruß
                              Holger
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X