Fragen zum PDP Motor des Twinjet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Fragen zum PDP Motor des Twinjet

Hallo,

ich habe gerade einen PDP (HB) Motor eines alten Graupner Twinjet zerlegt, sauber gemacht, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Jetzt möchte ich gerne auf einem improvisierten Prüfstand prüfen, ob ich den Motor wieder so gut zum Laufen bekomme, dass ich ihn in den entsprechenden Twinjet einbauen kann.

Und jetzt kommen dann die Fragen:
    - Gibt es irgendwo ein Handbuch mt den Grundeinstellungen des Motors/Vergasers?
    - Ich habe gedacht, ich lasse den Motor mal mit 20% Nitro laufen. Ist das ok?
    - Saugt der Motor den Sprit selber an? Der Auspufftopf (Schalldämpfer kann man wohl kaum sagen) hat keinen Anschluss für einen Druckschlauch

Falls es der Motor doch nicht mehr schaffen sollte - hat es jemand von Euch schon mal mit einem modernen Motor probiert? Passt irgendein neuer OS? Ich könnte mir vorstellen, dass der PDP durchaus Kühlprobleme bekommen könnte, bei dem mickrigen Lüfter...

Bernhard
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

AW: Fragen zum PDP Motor des Twinjet

Hallo Bernhard,

also, der PDP war gar kein so schlechter Motor (hatte ich auch auf Flächenmodellen), nur der Perryvergaser ist problematisch.
    Meist ist es ein Problem die richtige Leerlaufeinstellung zu finden. Denke mal, dass deiner auch noch das kl. Messingrad mit der + - Aufschrift hat, war damals bei meinem Freund so.

Wir haben den Vergaser später gegen einen von OS ausgetauscht. (Der Kunststoffkörper mochte weder die Wärme vom Motor und auch so manchen Spritzusatz nicht.)
    Wir haben viel experimentiert, bester Sprit war damals der von Graupner mit 5 % Nitro allerdings noch mit Rizinusöl.!!!

Geflogen sind wir zwar, aber ich fand die Bell war mit dem PDP untermotorisiert, die konnte mehr gebrauchen. Die Rc-Einbauten war schwer, die Mechanik ebenfalls. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Schöner Oldie, ob ein heutiger 60 ziger da passt weiß ich nicht. So weit ich mich erinnern kann war der Motor mit einer normalen Kurbelwelle verbaut. Sollte also kein Problem sein. Von den Maßen her hat sich doch in der Länge der Motoren nichts geändert.

Ansonsten einfach einen Motor von den Flächenmodellen kaufen und einen Kühlkopf aufsetzen, gibt`s ab und an in der Bucht zu steigern.

Gruß
    Horst

ßbrigens: Dieter Suhr der damalige Deutsche Meister/Hubschrauber war an der Hubschrauberentwicklung bei Graupner beteiligt. Er war zu der Zeit Mitglied in unserem Verein, ein netter Vereinskamerad.

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst

Ps.

Wir haben den Motor mit der passenden PDP Pumpe betrieben, solltest ruhig einen Druckanschluss einbauen.
      Ist ja kein Hexenwerk.

Horst

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Ah, jetzt, ja.

Da habe ich doch glatt Ewald Glanzer und seine Seite www.helioldie.at vergessen. Da ist die Anleitung zum HB-Motor.

@Horst: Ich habe in der Tat den Perryvergaser. Ich habe aber noch einen zweiten PDP-Motor, der einen anderen Vergaser hat. Aber da fehlt leider die Düsennadel :-((

Na, dann werde ich den Motor morgen mal knattern lassen!

Bernhard

Kommentar

• Roger
          Roger

Hallo Bernhard,
          20% halte ich für zuviel...
          3-8% sind ok.
          Der Perry ist gar nicht so schlecht, wenn die Messingkulisse sauber ist.
          Nadel 3-3,5 Umdrehungen raus und gut...
          Leerlauf dann mit dem Fingernagel in + fetter oder - magerer drehen.

Alternativ geht ein zb. 10er Magnum, von der Leistung und den Massen.
          Nur schauen od die 8er Welle im Getriebe geht.

schwadronieren zu Thema Motor , gugst du hier...

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst

Hallo Bernhard,

schau mal bei heliwelt .de unter dem Forum für Oldies nach.
            Da gibt`s Spezies die die alte Bell hegen und fliegen!!!!

Und hier bekommst du bestimmt auch noch E-Teile
            hier geht es um die Nostalgiepflege von Modellhubschrauber

Gruß
            Horst

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Ok, der Motor läuft... und geht ab wie Schmidts Katze! Ob das an den 20% Nitro liegt?
              :-)

Aber er macht auch einen Höllenlärm. Jetzt werde ich mir mal 8% Rhizinus-Sprit besorgen und schauen, was er dazu sagt. Ich kriege den Motor momentan nur abgestellt, indem ich die Spritzufuhr abdrücke.

Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X