Welchen Rest meinst Du genau?
Baubericht Robbe 4S
Einklappen
X
-
Acer99 -
Jense
AW: Baubericht Robbe 4S
fast alles;
der kugelkopf (S3495) für die steuerbrücke in sitzt stramm im umlenkhebelteil (S2621108) und die pfannen (S2621022) die die heros anlenken.
Ich hab keinerlei spezialwerkeuge, wie bekomm ich das leichtgängig?
Zum thema freilauf `greasen` geht da auch wd40 oder das klare fett aus dem t-rex bausatz?
Kommentar
-
Acer99
wd40 geht eigentlich immer irgendwie, aber die Schmierwirkung ist bescheiden, ist imho eher ein Pflege- und Putzöl. Wenn schon ein Allzwecköl, dann lieber Ballistol.
Du wirst um ein gutes ßl nicht rumkommen, es braucht immer mal ein Tröpfchen an den Wellen, Lagern und Gummis.
Fette nehme ich persönlich nur für Zahnräder etc.
Man kann den schwergängigen Teilen mit allerlei Mittelchen zu Leibe rücken, läuft aber immer Gefahr, dass man diese beschädigt.
Ich neige dazu, den Job erstmal die Mechanik selbst erledigen zu lassen. Mal nen paar Minuten am Boden laufen lassen und sehen, obs leichtgängig geworden ist. Sollte natürlich nicht so schwergängig sein, dass man das Heckservo ruiniert.
Ansonsten, wenn nur Hausmittel verfügbar, mal mit nem Tuch und Zahnpasta über die Köpfe und durch die Pfannen gehen.
OL
Kommentar
-
Ulf
Hallo,
ich hab bei mir alle Kugelpfannen mit dem Synthetiköl von Robbe für Kunststoff beträufelt. Da geht alles absolut leicht und der Rest kommt mit ein paar Flügen von alleine.
Du wirst sehen wie sich der Rotor von Flug zu Flug nach dem ausschalten immer länger nachläuft.
P.S. Ich hab bei mir das 26er Ritzel mit 70% Regleröffnung am 9100-6 mit 5S und komme auf 2050 RPM.Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2010, 19:03.
Kommentar
-
Jense
Werd ich mal versuchen.
Hast du einen link für das öl?
Wird euer stockmotor an 5S sehr warm?
Kommentar
-
Ulf
Hallo,
guck mal hier:
Mein Motor wird an 5S etwas warm. Aber jetzt nicht heiß. Man muss allerdings mal gucken wie es im Sommer ist. Ich hab den Riemen aber auch nicht sehr stramm montiert.
Kommentar
-
Acer99
Wird bei mir auch nicht wirklich warm, weder bei 4 noch 5S, war aber auch meist bei kühlem Wetter mit dem Unterwegs.
Ich denke, bei Vielen, die meinen, der Motor sei zu warm, ist der Riemen zu straff gespannt.
Kommentar
-
Ulf
Ich hab bei mir zusätzlich noch das Gegenlager verbaut und man sieht auch schön wenn der Riemen mal was strammer sitzt wie sich die Motorwelle bewegt. Das denke ich erzeugt bei einigen das Hitzeproblem.
Kommentar
-
Jense
Aha, das mit dem gegenlager ist mir neu. Mach doch bitte ein paar bilder.
Dass der motor nicht so heiss wird beruhigt mich, hab schon gelesen, dass der wohl nix taugen soll, weil er ständig überhitzt.
An 4S lipo hatt ich bis jetzt auch nie probleme, sogar ohne die empfohlenen lüftungslöcher im sommer. Konnt den motor immer nach dem flug anfassen und er war nie heiss, sondern eher lauwarm.
An 5S lipo werd ich aber zumindest oben in die haube direkt über den motor ein dickes
lüftungsloch machen und die kabinenhaube neu lacken. Aber nur die angedeutete kanzel.
Kommentar
-
Halllöchen,
eine bei mir seit Jahren bewährte Methode schwergängige Kugelköpfe ein
wenig mehr Leichtgängigkeit beizubringen, ist den montierten Kugelkopf mit einer
Flachzange ein wenig zu quetschen (mit Gefühl natürlich)...
Gruß
FrankLG
Frank
Kommentar
-
Acer99
Mit Löchern oben in der Haube verranzt man die Aerodynamik nicht unerheblich.
Das der Serienmotor nix taugen soll, liest man zwar ab&an, nachvollziehen kann ich das nicht. Ich hatte mir einen der ersten Bausätze ergattert und mißhandle den 4S seit dem ordentlich. D.h. er liegt im Kofferraum, wenn mal Zeit zwischen Terminen ist schnell 2-3 Akkus durchgeprügelt und wieder rein in den Kofferraum.
Selten so einen standfesten und unkomplizierten Heli erlebt.
Von den Bauteilen her kann ein E-Motor so heiss werden, dass man ihn sicher nicht mehr anpacken mag, da war ich immer weit von entfernt. Nadelöhr könnte eher der ohne Kühlkörper versehene Regler sein, der, wenn man nicht runterritzelt, bei 5S ob des Teillastbetriebes etwas wärmer werden könnte. Hatte ich aber auch noch keine Probs mit. Wichtig ist, denn Luft zum atmen zu lassen und nicht mit übermäßig viel Tape unnötig zu isolieren.
OL
Kommentar
-
Ulf
Wenn ich heute Abend zu Hause bin mach ich gerne mal ein paar Fotos auch von der neuen Akkuauflage.Zitat von Jense Beitrag anzeigenAha, das mit dem gegenlager ist mir neu. Mach doch bitte ein paar bilder.
Kommentar
-
Jense
Bitte auch bilder von der auflage.
Ich möchte gern 3x FS555 auf die ts einbauen. reicht das 3A bec vom roxxy 9100-6 da aus, oder doch lieber einen anderen regler einbauen?
Oder mit einem kleinen 4zeller sichern?
Kommentar
-
taurus74
Hallo Jense
hab am 4S auch einen Roxxy am werkeln und FS550BB an der TS. Hatte bis jetzt (>17 Flugstunden) noch keine Probleme betr. BEC...
Das schwergängige Heck hab ich, mit ausreiben der Kugelpfannen, auch hingekriegt.
kann ich voll und ganz bestätigen!Acer99: Selten so einen standfesten und unkomplizierten Heli erlebt.
Yves
Kommentar

Kommentar