Baubericht Robbe 4S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

AW: Baubericht Robbe 4S

Meiner ist schon abgestürzt, über die Ursache bin ich mir nicht sicher.
    Beim Aufprall hat der Kokam 4S einen Hüllenbruch einer Zelle erlitten und gab leichte Rauchzeichen von sich, deshalb habe ich es versäumt die Servos zu checken und habe den Akku schnell abgeklemmt.
    Im Rundflug wurden die Reaktionen plötzlich weich und die Kiste viel runter, ein Logo schwebte in meiner Nähe deshalb nahm ich nicht wahr das mein Antrieb abgeschaltet hatte, war halt zu laut.
    Entweder hat der Roxxy abgeschaltet weil das BEC überlastet war oder der 617er Fasst-RX ist auf das programmierte FS gegangen.
    Kurios war der Absturz selber, der Heli sackte genau auf eine Stromleitung in vier Meter Höhe, wurde von ihr fast auf Null abgebremst und viel von dort aus auf Gestrüpp. Der besagte Akkuschaden durch die überstehende Schraube, leicht gestauchte Haube und eine minimal krumme Paddelstange war das Ergebniss.
    Das der Energiespender schon vorher beschädigt war kann ich mittlerweile ausschließen.

Gruß

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Uhh, das war kein guter Anfang, zumindest aber nochmal glimpflich.....

Ich habe nur eine Schweberunde im Garten drehen können, da kann man noch nicht viel sagen.

Zumindest reagiert er sehr knackig und präzise auf die Steuerbefehle. Nen bisserl nachgetrimmt und schon schwebte er ruhig vor mir her. Auf Pitch reagiert er auch flott, was man halt so nach einer Gardensession sagen kann.

Strom nicht er sich aber reichlich, nach knapp 8 min waren die 4AH an der absoluten Untergrenze, das hat mich was überrascht.

OL

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Haut aber hin, ca. 300..400 Watt mittlere Leistungsaufnahme. Sind eben nur 4S, das wird mit viel Strom ausgeglichen.

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
          Uhh, das war kein guter Anfang, zumindest aber nochmal glimpflich.....

Ich habe nur eine Schweberunde im Garten drehen können, da kann man noch nicht viel sagen.

Zumindest reagiert er sehr knackig und präzise auf die Steuerbefehle. Nen bisserl nachgetrimmt und schon schwebte er ruhig vor mir her. Auf Pitch reagiert er auch flott, was man halt so nach einer Gardensession sagen kann.

Strom nicht er sich aber reichlich, nach knapp 8 min waren die 4AH an der absoluten Untergrenze, das hat mich was überrascht.

OL
          Hi,
          wie ist denn Roxxy Regler ?
          Ich finde ihn Klasse Preis>Leistung.

lg

Kommentar

• rossi_x
            rossi_x

Na ja, wenn sich das BEC als zu schwachbrüstig herausstellt sollte sich ein Jive abzüglich der Absturzkosten als günstiger erweisen. Ich habe HS-5245MG (Digi) auf der Taumelscheibe, evtl. sind das ja Stromfresser?!

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Naja,

glaube kaum, dass Robbe einen Regler feilbietet für den Heli, der dann den Strom nicht liefert. Bei mir mit 9650 und nem 251er am Heck gabs jetzt nach 5 Flügen keine Probleme.

Der Regler scheint ok zu sein, für mich mit meinem Wald&Wiesen rumgeheize reichts allemal.

Aber der Sanftanlauf scheint nicht wirklich sanft zu sein; zumindest bei mir klappt er beim Anlaufen die Blätter schon ordentlich ein.

OL

Kommentar

• HeliAktion
                4D Pilot
                • 09.04.2008
                • 1499
                • Karsten

Hi,
                ich habe die Anlaufgeschwindigkeit und Anlaufstärke auf ganz schwach gestellt, damit läuft er super SANFT an
                Aber alles mit der Progkarte von Robbe, die ist <aller erste Sahne

lg

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

...dann werde ich mal schauen, wo ich die jagen kann, scheint ja schwer zu bekommen zu sein.

Bzgl. der Dekobögen muss Robbe aber mal am Kleber arbeiten, die lösen sich bei mir grossflächig.

Steht bvei Euch der Rotor recht zügig nach dem Abstellen?

OL

Kommentar

• rudi1025
                    Member
                    • 01.09.2005
                    • 101
                    • Rudolf

Ich hab den ROXXY 6-100 im Einsatz funkt einwandfrei auch bei 3D

Hab derzeit 2 Accutypen im Einsatz
                    4S-4000 (ca. 10 min. soft 3D-Flug)
                    5S-3700 (ca. 5-7 min. 3D)
                    6S-3700 in Warteposition das 26er Ritzel fehlt mir noch

Könnte noch länger fliegen aber ich will die Accu's ein wenig schonen.

In der Anlage meine Einstellungen vom Regler:

LG
                    RUDI
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

Hi Rudi,
                      danke für die Anleitung, aber ist der Original Roxxy Motor nicht ein 12 Poler > ich habe ihn auf gemacht und da sind nur 12 Pole drinne.
                      Die Aufkleber sind gelinde gesagt sch... sie lösen sich bei mir auch.
                      lg

Kommentar

• rossi_x
                        rossi_x

Aha, die 15 Grad erscheinen mir nicht unwichtig für die Akkulaufzeit, Standard sind beim Roxxy 8 ° eingestellt. Ich werde das BEC demnächst mal vermessen und sende euch die Daten.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

..also mit dem 4S/4000 komme ich gerade so auf 8 Min, da bin ich aber schon bei ungesundem Bingo Fuel....

Programmer ist bestellt, vielleicht kitzele ich da noch ne Minute mit raus.

Ich werde wohl bei 4S bleiben, reicht mir altem Mann

OL

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi,
                            wenn du ihn nicht bekommen solltest, dann leih ich dir meine ProgKarte für den/die Roxxy Regler.
                            Schick mir einfach ein PN wenn die die ProgKarte brauchst.

lg

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Habe sie jetzt in einem Shop bestellt, der sie angeblich vorrätig hat, mal sehen.

Gefühlt verbraucht der mir trotzdem etwas zuviel, deshalb nochmal meine Frage, ob das System bei Euch recht schnell zum stehen kommt. Ggf habe ich den Riemen fürs Heck etwas zu stramm gespannt.

Gruss

Oliver

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Hi,
                                er dreht noch ein bischen nach wie beim Logo 10 halt.
                                Den Heckriemen nicht zu fest machen.. hatte ich auch zu erst.
                                lg

Kommentar

Lädt...
                                X