Raptor 50 Nitro Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OhOh63
    Member
    • 15.05.2020
    • 234
    • Friedhelm
    • Waltrop, LMFC

Raptor 50 Nitro Einstellungen

Moin Moin,

ich hab letztens in Eibergen einen alten Raptor 50 Nitro geschossen.
    Habe den jetzt soweit fertig dass man zum Erstflug kommen könnte.
    Bin mir nach solange Zeit nicht mehr sicher welche Einstellungen für zyklisch gut wären. Sagen wir mal für flotten Rundflug/Schweben.
    Bei fbl stellt man ja so ca. 7 Grad ein. Mit Paddel keine Ahnung. Die Ausschläge kommen mir ein bisschen viel vor wenn ich mir das so ansehe.

Schwebepitch würd ich mal 4 Grad sagen.

Was ist eure Erfahrung?

Schöne Grüsse

Fried
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

Einstellen so, dass mechanisch auch beim Drehen des Hauptrotors nichts anschlägt und die gewünschte Drehrate später erfliegen.
    Zumal sich bei Paddel ja die Drehrate mit der Drehzahl ändert.

Die 7° beim FBL ist ja nicht die Drehrate, sondern nur ein Wert, damit das FBL die benötigten Ausschläge kennt.
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 04.06.2024, 21:12.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• OhOh63
      Member
      • 15.05.2020
      • 234
      • Friedhelm
      • Waltrop, LMFC

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Einstellen so, dass mechanisch auch beim Drehen des Hauptrotors nichts anschlägt und die gewünschte Drehrate später erfliegen.
      Zumal sich bei Paddel ja die Drehrate mit der Drehzahl ändert.

Die 7° beim FBL ist ja nicht die Drehrate, sondern nur ein Wert, damit das FBL die benötigten Ausschläge kennt.
      Danke für die Info

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab zwar Hirobos, die sind aber dem Rappi sehr ähnlich. Ich habe immer alles so hoch eingestellt, das maximaler Ausschlag (Zyklisch und Kollektiv gleichzeitig) ohne Verkanten der Mischer möglich ist. So 11° Pitch sollten es dann sein. 5.5° Schwebepitch - halt je nach Drehzahl.

Teilweise gibt es dann z.B. bei Vollpitch und voll Roll + Voll Nick ein Verkanten der Mischer. Das lässt sich dann mit dem TS-Ring der Fernsteuerung in den Ecken so beschränken, das dies nicht passiert.

Sobald 100% nichts mehr verkantet, mal vorsichtig anfliegen. Dann merkst du schnell ob s passt oder nicht.

Guggsdu hier:
        THUNDER TIGER Raptor 50 V2 kit Manual Online: Setting Up Main Rotor Blades Pitch Angle. Pointer The hovering pitch angle should be at 5.5û. To get the -2û to 11ûcollective range, mount the steel linkage ball at 1315mm away from the center of the collective servo horn. 5.5û 19 For...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• OhOh63
          Member
          • 15.05.2020
          • 234
          • Friedhelm
          • Waltrop, LMFC

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Hallo

Ich hab zwar Hirobos, die sind aber dem Rappi sehr ähnlich. Ich habe immer alles so hoch eingestellt, das maximaler Ausschlag (Zyklisch und Kollektiv gleichzeitig) ohne Verkanten der Mischer möglich ist. So 11° Pitch sollten es dann sein. 5.5° Schwebepitch - halt je nach Drehzahl.

Teilweise gibt es dann z.B. bei Vollpitch und voll Roll + Voll Nick ein Verkanten der Mischer. Das lässt sich dann mit dem TS-Ring der Fernsteuerung in den Ecken so beschränken, das dies nicht passiert.

Sobald 100% nichts mehr verkantet, mal vorsichtig anfliegen. Dann merkst du schnell ob s passt oder nicht.

Guggsdu hier:
          THUNDER TIGER Raptor 50 V2 kit Manual Online: Setting Up Main Rotor Blades Pitch Angle. Pointer The hovering pitch angle should be at 5.5û. To get the -2û to 11ûcollective range, mount the steel linkage ball at 1315mm away from the center of the collective servo horn. 5.5û 19 For...

Grx Phi
          Danke. Das habe ich genau so gemacht.
          Und vorsichtshalber mal DR auf 80%.
          Mal sehen am Samstag.

Kommentar

Lädt...
          X