Der originale silberne Webra-Motor wurde komplett gereinigt und neu aufgebaut. Das Getriebe erwies sich als in einwandfreiem Zustand, hat neue Lager erhalten und ist nicht einmal undicht! Der Original-Auspuffschalldämpfer wurde ebenfalls verwendet, er war jedoch sehr laut. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Nachschalldämpfer montiert, der es jetzt erträglich macht. Dachten wir in den 1970er Jahren wirklich, dass diese Art von Lärm normal sei?
Natürlich habe ich bessere Servos und ein modernes Radio verwendet. Ich habe die weißen Heckblatthalter durch etwas neuere von Schluter ersetzt, da die weißen aufgrund der Alterung dazu neigen, zu brechen (passierte beim Heli-Baby). Sämtliche Kugelgelenke wurden durch neue von Vario ersetzt, die weiß sind, da diese damals die einzigen in der Größe M2 waren.
Das Skifahrwerk war nicht im Lieferumfang enthalten und wurde von einer Graupner Bell212 adaptiert. Bei den Rotorblättern handelt es sich ebenfalls um modifizierte Graupner Bell212-Blätter mit möglichst geringer Vorlauf.
Der Expert-Rotorkopf ist mir relativ unbekannt und ich habe ihn über die Originalanleitung so korrekt wie möglich (und mir bekannt) eingestellt.
Bisher läuft alles gut, der Motor läuft, die Rotorblätter drehen sich schön in der Spur. Wenn ich mehr Gas gebe und die Drehzahl/ Pitch kurz vor dem Abheben steht, bekomme ich plötzlich eine starke Blattspur. Ich habe alles noch einmal, zweimal, dreimal überprüft, aber ich verstehe nicht, warum das passiert.
Idee, wie das passiert?
Grüße,Marco
PS: Ich fahre am Wochenende vom 25. bis 26. Mai für das Oldies-Wochenende nach Eibergen. Vielleicht können wir gemeinsam einen Blick darauf werfen?