Der Heli hat mir die ganzen Jahre viel Freude gemacht, aber als Trainer war er, mit der leichten Konkurrenz daneben auf dem Regal, inzwischen nicht mehr ganz so interessant und so hab ich beschlossen die Elektronik vorerst in ein neues Projekt zu stecken und die Mechanik ggfs. irgendwann in einen Rumpf. ... auch wenn das aus nostalgischen Gründen nicht leicht war ;-)
Heute morgen hab ich ein paar alte Bilder von dem Heli gefunden und denke nach 33 Jahren treue Dienste gibt es die als Nachruf ;-)
Angefangen hat das 1990 mit Graupner Ultra 1800 Bürstenmotor, Schulze Regler, 24 NC Zellen auf den Kufenbügeln und einem noch mechanischen Robbe Expert Gyro. ...allerdings aufgrund der hohen Kosten von dem Akku und der geringen Flugzeit wurde der Heli im Vergleich zu seinen Verbrennerkollegen eher selten bewegt und blieb doch eher der Exot im Verein....
DSC-0684-1.jpg
Nach längerer Pause und den nun verfügbaren Lipo´s wurde der Heli wieder aktiviert. 8S passten von der Spannung her gut zu der alten Regler - Motorkombi und so flog der Heli eine Saison lang sehr zuverlässig, ...wenn auch von den Kollegen etwas belächelt ;-)
DSC-0683-1.jpg​
Der Ultra 1800 Motor wurde ja bereits mit den NC Zellen gut warm und mit den Lipo´s betrieben hat der sich dann trotz Zusatzlüfter eines Tages in der Luft regelrecht selbst entlötet, das waren dann ein paar Grad zuviel. Den Heli konnte ich mit einer Auro retten, allerdings stand jetzt der nächste Umbau an.
EloHeim.jpg
Mit 8S, Hobbywing Regler, Scorpion 4025 Motor und Riementrieb ging es dann in die nächste und zugleich letzte Runde für den Heli. Zwischenzeitlich wurde dann auch die Mechanik auf 120° Sevohalter und FBL Rotorkopf umgebaut.​
IMG-20230121-093157-181.jpg
Die Elektronik und ein paar Heim Teile finden nun Verwendung in einer sehr leisen und relativ leichten Riemenmechanik, die zwar schon einwandfrei fliegt, aber vorerst noch in der Erprobungsphase ist bevor das Chassis ect. dann endgültig aus CFK entstehen soll. ...zum umbauen gibt es ja immer was ;-)
Belt06.jpg
Grüße Achim
​

Kommentar