BK117 mit Schlütermechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franzi
    franzi

BK117 mit Schlütermechanik

Hallo
      Bin selber Helipilot,aber nun meine Frage.
              Mein Bruder hat sich  eine BK 117 mit einer ,sag ich mal alten Schlütermechanik gekauft.
           Der Hubi  stand schon mehrere Jahre so als Schauobjekt herum ,wie weit ist so ein Modell noch einsatzfähig,oder was kann man mit dem Hubi noch Fliegen ?und wie schaut es mit den Ersatzteilen aus.

nun einige Daten   Rumpf  BK 117  Mechanik Schlüter  Motor 61 Webra nit Reso  Gyro Futaba Servos Multiplex

Grüsse Franz
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Schlütermechanik

Hallo Franz,

das kommt auf den Zustand an.
    Auf jeden Fall müsst Ihr die Mechanik komplett durchschauen, wenn dann alles
    in Ordnung ist spricht ja nichts gegen das fliegen mit alten Mechaniken.

Fliegen kannst Du im Grunde fast alles was mit "modernen" Helis auch möglich ist
    wobei sich mit einem BK 117 Rumpf doch eher der scalemäßige Flug empfielt.

Teile beommst Du bei Ebay und oft auch noch bei den Händlern - kommt auf die Mechanik drauf an.
    Ich Tippe auf deine Champion Mechanik - da wirst Du in Ebay gut mit Teilen versorgt.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß mit dem Heli, Oldies machen nämlich auch richtig Spaß

Kommentar

• franzi
      franzi

Hallo Michael

Ja es ist eine Champion Mechanik ,der Hubi sieht ganz toll aus,und die Mechanik dürfte in Ordnung sein.
      Soll man das Winkelgetriebe für das Heck ausbauen? oder genügt es wenn man es frisch ßlt. Habe es noch nicht angeschaut das Heck .Und dan noch eine Frage dem Motor soll man den zerlegen und neu Lagern oder genügt es wenn man ihn mit WD-40 einsprüht und einige Stunden stehen lässt.Habe bei ßlteren Hubis (Oldies ) keine Erfahrung.

Oder wie macht ihr das wenn ihr so einen Heli (Oldie ) kauft und Flugfertig macht danke.

Grüsse Franz

Kommentar

• Lukas.H
        Member
        • 05.12.2007
        • 231
        • Lukas
        • München

Hallo Franz

Na, dann wünsche Ich deinem Bruder schonmal Viel Spass mit der hübschen BK-117
        Er hatte da wohl mehr Glück als Ich

Aber ich habe inzwischen auch einen Schlüter BK-117 Rumpf gefunden
        Muss ihn nurnoch abholen.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Grüsse
        Lukas

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Franz,

wie lange steht der Heli schon?

Ich würde den Motor ein wenig einsprühen und dann siehst Du ja wie er sich durchdrehen lässt
          (die ersten paar Umdrehungen mit der Hand). Wenn er schön durchdreht dann würde ich ihn
          so in Betrieb nehmen und die erste Zeit schonend betreiben.

Mit der Zeit kannst Du ihn dann stärker belasten.

Das Winkelgetriebe würde ich zwar nicht ausbauen aber überprüfen und neu mit Fett versorgen.
          Wichtig sind die Madenschrauben mit denen der 2mm Stahldraht (Antrieb) geklemmt ist.
          Diese sollten schon gut sitzen.

Ansonsten würde ich den Heli in Betrieb nehmen und die ersten Tankfüllungen in Bodennähe 1/2 Meter
          Höhe schweben - hier kommen dann die kleinen Mängel zu Tage.

Den Rotorkopf würde ich gut in Augenschein nehmen und je nach Standzeit die Dämpfergummis austauschen,
          nach der vermutl. langen Standzeit sind sie wahrscheinlich ziemlich Porös.

Kommentar

• franzi
            franzi

Hallo Michael
            So weit ich das weis ,ist er ungefähr 7-8 Jahre nur gestanden ,und er hat ihn mein Nachbar von einer ihn ßsterreich bekannten Flugschule gekauft .Also gekauft hat in mein Nachbar und jetzt hat ihn mein Bruder . Der vorgänger mein Nachbar ist mit den Hubi nie geflogen war immer nur schauobjekt.

Und dir Lukas auch alles Gute.

Grüsse Franz

Kommentar

• FordCX
              FordCX

Hallo franzi

ich habe zwar keine Ahnung von Helis, aber ich weiß, wie viel Wasser und anderer Schrott in WD-40 ist. Nimm was anderes für den Motor. Wenn du ihn sofort nach dem einsprühen laufen lässt ist es ok, alles was länger steht braucht kein WD 40.

Gruß Olaf

Kommentar

• franzi
                franzi

Hallo

Danke olaf für deinen Guten Rad ,aber mit was soll man den Motor behandeln wenn er schon Jahrelang nicht gelaufen ist,und nicht weiss wie er auser betrieb genommen wurde.

Mit was kann man den Motor innen einsprühen bevor er das erste mal wieder läuft,

Grüsse Franz

Kommentar

• Gerd
                  Member
                  • 06.02.2003
                  • 302
                  • Gerd
                  • mhc mosel

Hallo,

hatte auch mal einen Champion mit 10er Webra. Ich würde da kein Risiko eingehen und die Mechanik ausbauen, den Motor mal aufmachen und evtl. verrostete Lager austauschen.
                  Dann würde ich alle Wellen und Lager prüfen, ob sie sich leicht drehen lassen, evtl. Spiel haben und noch gerade sind. Die Spritschläuche tauschen und den Tank reinigen.
                  Zum Schluß noch die Elektronik auf Wackelkontakte und Kabelbrüche überprüfen, alle Schrauben nochmal kontrollieren.
                  Dauert max. einen halben Tag. Besser als ein Crash beim ersten Flug - wäre doch schade drum.

Gruß
                  Gerd

Kommentar

• FordCX
                    FordCX

Bau alles aus, was beweglich ist, reinige alles, fertig

Olaf

Kommentar

• franzi
                      franzi

Hallo

Nach stunden langen überprüfen und überholen der Mechanik und Motor ,hat die BK 117 den erstflug unbeschadet überstanden. War ein tolles Erlebnis ,und Flugbild.

Grüße Franz

Kommentar

Lädt...
                      X