Junior II und Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiolan
    Wiolan

Junior II und Heckrotor

Bräuchte bitte mal `ne Denkhilfe.
    Mein Junior läuft eigentlich prima. Doch seit kurzem kann ich den Heckrotor nicht mehr unter Kontrolle bringen. Zusätzlich zu diesem ständigen Wegdrehen reisst ständig eine Blatthalterung des HR ab (noch habe ich Ersatzteile!). Bereits am Boden kurz vor freiwerden, kommt mit einem Ruck ein Ausschlag nach rechts oder auch !-links-!. Der Kreisel wirkt aber zumindest in der Hand optimal. Das alles seit ich den neuen Motor habe. Was hat dieser mit diesen Symptomen zu tun?

Als Kreisel setze ich noch Gyro 900 mit Digi-Servo 8100 G von Graupner ein. Als Sender nutze ich Mult. MC 3030. Motor Webra 55 mit Magic-pipe.
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Re: Junior II und Heckrotor

Hey,

ein Junior-Pilot. Mit dem habe ich das Fliegen gelernt.

Was genau reißt denn ab? Die Schraube, mit der die Blatthalter befestigt sind, oder versagt der Blatthalter an sich?

Ein Fliegerkollege hat seinen Junior auf Starrantrieb (6mm Kohlestab) umgerüstet.

Der originale 2mm Stahldraht kam nicht mit modernen piezo-kreiseln zurecht, da er sich zu sehr tordiert und sich dann bei den harten Steuerbefehlen moderner Kreisel aufgeschwungen hat.

Das hat ne ganze Menge gebracht. Das Heck steht dann fast wie eine eins.

Wie halten bei Dir die Bleche zur Motorbefestigung? Wir haben sie nachher gegen Frästeile ausgetauscht, da sie ca ein mal pro Saison durchvibriert waren.

Gruß
    Henrik
    www.msg-haren.de

Kommentar

• Wiolan
      Wiolan

Hallo,

ja meinen II`er liebe ich. Die Motorhalterungen sitzen. Hatte bisher nur einmal wechseln müssen, aber nach 16 Jahren darf er das mal. Heckrotor - ja es waren zuletzt die Schraube, dann 2 x die Steuerbrücke mit dem Steuerstange - direkt abgebrochen beim Ausgang der Welle. Jetzt habe ich festgestellt, daß bei den Sendereinstellungen die Kreiselausblendung ein war. Jedoch, so meine ich, dürfte das aber noch nicht am Boden bei keinem explizit gegebenen Steuerbefehl auftreten. Habe auch schon überlegt das die HR-Welle ermüdet.
      Problem habe ich jetzt, nach dem letzten Umkippen, daß ich keine Paddelstange mehr habe und am überlegen bin, wie ich diese selbst machen könnte. Spanne ich sie zum festhalten in einen Schraubstock ein - zum Aufbringen des Gewindes, entstehen Riefen über die ich keine Hülsen bzw. Kugelköpfe mehr bringe.
      Bin mir doch schon am überlegen, ob ich mir einen neuen kaufen soll. Raptor 50 oder T-rex, der Motorgröße wegen. Da macht sich Wehmut breit.

Kommentar

• Wiolan
        Wiolan

Hallo besitzt jemand zufälligerweise noch eine gute Hauptrotorwelle?

Kommentar

Lädt...
        X