Wer hat den aeltesten Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo V
    Ingo V

Re: Wer hat den aeltesten Heli

Hi,

ja da magst Du zwar Recht haben, aber wenn das Teil denn mal abstürzt bekommen wir keine Ersatzteile mehr dafür.

MfG Ingo

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Den Thread habe ich eben wieder auf das Thema zurückgestutzt.
      D.h. komplett das Streitthema entfernt, aber auch solche Beiträge wie "Thread anschieb!" entfernt.

Somit könnte man nun, so man will, im Thema weitermachen, egal ob nun erster Heliflugkörper oder frühe RC Helis - ist alles interessant und kann hier rein.

@myinterestsDE

Schade, daß Du die Cheyenne nicht versenden wolltest - hätte da auch Interesse gehabt, aber Rostock ist mir etwas zu umständlich.
      Wegen des fliegens, naja, mit Holzblättern und (imho) ohne Freilauf ist das schon etwas "sportlicher" als heutzutage...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• dieterschlueter
        dieterschlueter

Hallo an alle !
        Zufällig stoße ich eben auf diese Diskussion bzw. Frage nach dem ältesten (RC-) Heli.
        Das ist meines Wissens die blaue BELL HUEY COBRA im Deutschen Museum in München.
        Es ist eines meiner zwei Mitte 1970 erstmals mit GFK-Rumpf angefertigten Modelle.
        Das zweitälteste Modell ist die Schlüter BELL HUEY COBRA von Uwe Jantzen.
        Das Modell hängt im Hubschrauber-Museum in Bückeburg.
        Details auf meiner Internetseite www.dieterschlueter.de > Gästebuch, Infos, Impressum.
        Zum Thema Arthur Young habe ich mehrere Anfragen erhalten und werde in Kürze dazu was unter
        > Alles über Modell-Helicopter > Antworten auf technische Fragen sagen.
        Freundliche Grüße, Dieter Schlüter.

Kommentar

• Roger
          Roger

Cool...

Kommentar

• eSWee-Heli
            eSWee-Heli

... Der große Meister himself...

@admins: gibts nen "Wir-sind-unwürdig-Waynes-World-Smiley"??

Kommentar

• Pitiplatsch_us
              Pitiplatsch_us

[center]Hallo Herr Schluetter!!![/center]

[center]Herzlich Willkommen, im RC-Heli Forum![/center]

Ich weiss gar nett was ich ich sagen soll?

Also sag ich einfach nichts! (Schweigen soll ja bekanntlich Gold sein)

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leute,
                nach dem jetzt wohl alles klar ist...

Ich denke ich hab die Kobra Nr.3 gefunden...

Im Keller von Ralf Kaiser , noch mit Metallgetriebe...

Aber ich denke dass Ralf sich dazu noch selbst melden wird...

Kommentar

• wilga
                  wilga

Hallo Allerseits,

ich wurde kürzlich angesprochen bezüglich dem ältesten Modellheli. In der Tat besitze ich eine Schlüter Huey Cobra mit Metallgetriebe, auch ansonsten weitestgehend im Originalzustand. Die Cobra ist noch immer flugfähig, allerdings leider nicht mehr mit dem damaligen Motor und auch nicht mehr mit der damaligen Fernsteuerung.
                  Bei einem Robbe-Schlüter Cup vor ein paar Jahren hatte ich zusammen mit Herrn Schlüter das Modell begutachtet, wir hatten damals festgestellt, daß das Metallgetriebe die Seriennummer 3 hat und das Modell damals für Herrn Schnittenfinisch (Schnittenfittig*) gefertigt wurde. Vieleicht kann Herr Schlüter noch mehr zu diesem Modell berichten. ßber 2 oder 3 Zwischenbesitzer ist das Modell im Jahr 1982 in meinen Besitz gekommen.
                  Ich habe auch Bilder von dem Modell, ich werde sie demnachst hier einstellen.

Viele Grüße, Ralf

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Ralf Kaiser? Ah, der Häuptling vom FMC Dietzenbach...
                    War das nicht die Metallic-Blaue mit rotem und grünem Streifen?
                    Glaube ich kann mich an das Teil noch erinnern.
                    Ah, hab sie...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• dieterschlueter
                      dieterschlueter

Nochmal Hallo an alle!
                      Was Ralf da schreibt ist richtig. Eines der ersten Modelle bekam u.a. Herr Schniggenfittich, damals Clubkamerad im Mühlheimer Modellbauclub. Die ersten Mechaniken mit dem neuen Getriebe (also nicht mehr mit dem Tacho-Schneckenrad-Getriebe) habe ich mit Schlagzahlen oben auf dem Alugehäuse markiert. Nr. 1 + 2 bekam Bruno Gottfried (wo sie geblieben sind steht in meinem Buch "Die Geschichte des Modellhubschraubers ...") die anderen habe ich bis etwa Nummer 50 noch namentlich verfolgt, dann verlor ich langsam die ßbersicht. Wer also auf einem Getriebe oben eine Schlagzahl findet kann entsprechend rückdatieren.
                      Dieter Schlüter.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hallo!

Aber wenn ich das Bild von der Cobra so anschaue, dann passt da doch was nicht - der Rotorkopf auf dem Bild...
                        Ist das ein Pitchkopf? Zumindest kann ich nicht einen der ersten Köpfe sehen, das ist was späteres.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• wilga
                          wilga

Hallo Martin,

du hast vollkommen recht und auch gute Augen. Auf dem Bild der Cobra, welches bei besagtem Robbe-Schlüter Cub aufgenommen wurde, ist ein "Expert" Colektiv Pitch Rotorkopf montiert. Der Original Rotorkopf war ein Vollkardanischer Rotokopf. Mit diesem Rotorkopf war die Fliegerei nicht ganz ohne, die Reaktionen waren sehr träge. Daraufhin hatte ich einen Schlaggelenkkopf (wie beim Heli-Boy verwendet), ebenfalls ohne Pitch montiert. Mit diesem Kopf war die Fliegerei sehr angenehm, eigentlich habe ich mit dieser Konfiguration mit diesem Modell Hubi-Fliegen gelernt, natürlich damals ohne Mischer, ohne Kreisel und ohne Simulator. Irgendwann viel später habe ich auf einem Flohmarkt den Expert-Kopf gekauft und diesen dann moniert, mit dem mechanischen Mischer am Getriebe. Mit diesem Kopf fliegt die Cobra richtig gut, wenn man alle Einstellungen der Blätter genau beachtet.
                          Die Cobra kann aber jederzeit wieder in den Ursrungszustand zurückversetzt werden und damit auch geflogen werden.(solange ich noch genügend Holzblätter habe!!!)
                          Viele Grüße Ralf

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo Leute,
                            hier noch mal die gedrehten Bilder...
                            vielleicht kann der Mod v.D. den ersten Post löschen...

Bell 222 Trainer 1979-1987
                            BO 105  Schlüter von Josef Trödel ( die fliegt heute noch...)

Die lustigen Pylone wurden immer kurz vor jedem Schlüter Cup raus geräumt und dann tagelang durch die Gegend geschwebt...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X