Hilfe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skipper
    Member
    • 12.08.2007
    • 86
    • Hans
    • Gersau CH

Hilfe gesucht

Hallo Heli-Piloten

Ich habe hier noch eine Robbe-Schlüter Futura-Mechanik, damalige Best.-Nr. S3839 (steht so auf Plan 2).

Diesen möchte ich nun auf Elektro umbauen.

Wo kriege ich noch Ersatz-Teile (z.B. 4407 und 4405), sind Servo-Brücken.

Ferner, welchen Motor kann ich hier nehmen und welche Leistung ist notwendig.

Ist in einem Hughes 500er eingebaut.

Möchte diesen Heli wieder zum Leben erwecken, nur Schweben und naturgetreuer Rundflug, kein Kunstflug.

Bin für Tipps dankbar, vor allem bei der Berechnung des Elektro-Motors. Regler wird ein JAZZ werden, das ist schon sicher.

Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Hilfe gesucht

Hallo Hans

Habe seinerzeit meinen Uralt - Futura- Royal ( Futura-Gold - Mechanik ) auch elektrifiziert.
    Das Ganze funktioniert gut, läuft immer ( wenn die Akkus geladen sind ) gut und stinkt nicht !!!!

Ich habe den Verbrenner - Motorhalter komplett raus geschmissen und anstatt dessen einen Halter aus 6mm Al - Platten passend auf den Motor und die entsprechende Zahnriemenscheibe ( z.B. von Mädler ), ßbersetzung um ca. 1500 - 1600 1/min bei ca, 80% Reglervorgabe zu erreichen und die Riemenlänge von 375 mm beizubehalten hergestellt.

Du kannst ja mal in das beigefügte Excel - Berechnung - sheet reinschauen und ggf. unterschiedliche Motoren ( spezifische Drehzahl Umdr./Volt ) , ßbersetzungen und Akkus eintragen und rechnen lassen

Wenn Du für zügigen Rundflug von einer mittleren spezifischen ( Akku ) Leistung von
    ca. 130 Watt/kg ausgehst, sollte das Teil schon ordentlich fliegen.
    Die maximale Motorleistung sollte min. das 1,5 - fache ( besser das 2-fache )dieser Durchnittsleitung betragen und der Akku sollte am besten das 2-fach des Stroms bei mittlerer Leistung verkraften können.

Habe mit dieser Auslegungsgrundlage immer sehr realistische Werte erhalten.

Motoren :
    Actro 32-x
    SHP
    LRK
    Orbit
    ...

Regler :
    Jazz 55
    Power - Jazz
    ...

Akkus
    Konion 1300 ( 10 S ( 12 S ) ==>
    alternativ Kokams

Kannst ja mal testen und ggf. berichten
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Skipper
      Member
      • 12.08.2007
      • 86
      • Hans
      • Gersau CH

Hallo Wilfried

Besten Dank für Deine ausführliche und aussagekräftige Antwort.

Dann werde ich mich mal in dieses Abenteuer wagen.

Noch eine kleine Anschlussfrage. Habe bei Mädler nachgesehen, welcher Ritzeltyp ist das. Weisst Du das evtl. auch noch.

Ich werde dann hier berichten.

NB: Die erforderlichen Ersatzteile wurden mir bereits per PN angeboten, auch dafür Danke!
      Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Hans

Wie oben schon geschrieben, ist es sehr wichtig die ßbersetzung je nach Motor und gewünschter Rotordrehzahl so zu wählen, dass bei Solldrehzahl die Reglervorgabe ca. 80% ( absolut ) beträgt.
        Der Zahnriemen ist bei mir ein AT5 ( Teilung 5 mm ) / Länge 375 mm.
        Ich hatte mir seinerzeit ein nötiges Riemenrad von Z = 27 für den LRK 435 ausgerechnet und den Motorhalter so erstellt, dass der Achsabstand auf die Riemenlänge von 375 mm passt .
        GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Skipper
          Member
          • 12.08.2007
          • 86
          • Hans
          • Gersau CH

Hallo Wilfried

Welchen JAZZ 55-er Regler hast Du eingesetzt?

Motor und Ritzel habe ich heute bestellt, hoffe, das Material kommt bald

Danke und Gruss

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Hans

Habe den ganz normalen Jazz 55-10-32 im Einsatz. Hiermit fliege ich auch einen SSM Jet - Ranger 1,8 m mit 8,6 kg.
            Der 55er Jazz hat halt den Nachteil auf 10S beschränkt zu sein.
            Man sollte den Regler möglichst mit 80-85% Reglervorgabe fliegen um je nach mittlerem Strom nicht zu weit in den Teillastbereich zu kommen. Bei kleineren Werten und entsprechenden Strömen kann es schon mal zur Abschaltung wegen ßberhitzung kommen.
            Ggf. sollte man gleich den Schrumpfschlauch im Bereich der AL - Platte des Stellers/Reglers aufschneiden und ein kleines AL - Kühlblech aufkleben. Ein zusätlicher kleiner 5V CPU - Lüfter kann auch nichts schaden !
            GruÃ? Wilfried

Kommentar

Lädt...
            X