Schlüter Heli - Schwingungen des Holzvorbaus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Schlüter Heli - Schwingungen des Holzvorbaus?

Hallo,

an diejenigen, die auch einen Schlüter-Heli mit so einem hölzernenn Vorbau haben, bei mir ist es ein HeliStar.
    Ich bekomme einfach das Heck nicht ruhig, meine Vermutung ist, dass es an der Montage des Gyros auf dem Vorbau liegt, - obwohl ich den schon verstärkt habe und er an sich sehr fest ist. Es scheint so, als wäre auch das Alu der Chassisseitenplatten relativ weich, wenn ich vorn am Vorbau seitlich heb'le, sieht man, wie das Chassis mitgeht. Jedenfalls ist der Hebel auf dem Vorbau schon immens und ich könnte mir vorstellen, dass die Vibrationsauslenkungen da schon deutlich sind, jedenfalls für ein Gyro.
    Motor ist ein Webra Speed 61, längst eingelaufen.

Wo setzt Ihr das Gyro hin?
    Mein HeliStar hat sich als BK117 verkleidet, daher käme ich an's Chassis hinter der Rotorwelle nur schlecht ran.
    (Vorher war ein mechanisches Gyro im Einsatz, das flog jetzt raus.)
    Gyro ist ein ACT Pico SMM, das funktionierte auf einem T-Rex450 ganz gut. Sollte vielleicht mal ein 401 probieren.
    Natürlich ist das Heck nachgiebiger als das eines Besenstiels, schliesslich hebelt der hochgesetzte Heckrotor auf Torsion am Scale-Heckausleger.
    Die Anlenkung erfolgt per Bowdenzug, Heckantrieb mit Welle und Umlenkgetriebe, alle Servos sind Robbe RS700 (später 9201, heute 9202).

Tom
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Schlüter Heli - Schwingungen des Holzvorbaus?

Hallo Tom,

ich habe 2 Helis mit Holzvorbau, 1 Mini Boy und 1 Junior 50 im Bell Rumpf.
    In Beiden arbeiten GY 401 mit dem 9254 Servo bei einer Empfindlichkeit von 45 %
    im Analog Modus ohne jegliche Probleme.

Evtl. ist die Ursache für Dein unruhigs Heck die Anlenkung per Bowdenzug,
    diese Art der Anlenkung ist doch sehr Schwammig.

Die Position meiner Kreiselmontage kannst Du hier gut sehen:

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Danke Dir, Michael, Dein Boy sieht ja gut aus.
      Hmm.., bisher ging's eigentlich mit dem Heck so (bis vor 2 Jahren), dann war's mit dem Vergaser endgültig Essig, jetzt, mit mehr Drehzahl, sind Störungen am Heck, ohne aufzuschwingen. Werde mal das Gyro umsetzen auf der Holzplattform und ein 401 nehmen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

So, hab' das Gyro ganz nah zum Chassis auf dem Vorbau platziert, ist immer noch das Pico SMM.
        Der Bowdenzug ist unvermeidbar, weil es ja um die Ecke geht zum hochgesetzten Heckrotor der BK117. Bisher funktionierte es so.
        Da die Heckwackler stochastisch sind, muss es irgendwas mit dem Motor sein. Habe keinen Regler drin, die Einstellung nach Vergaserwechsel war gar zu einfach.. Außerdem bekomme ich den Auspuff nicht richtig dicht am Auslaß, ist so ein komischer Topf, der mit einem Schlauchband um den Zylinder rum festgezurrt wird.

Als Besenstielfliger kann ich mich sowieso schwer an das Heck gewöhnen, ist alles ziemlich schnarchig, - bisschen zuviel Drehrate und schon dreht er bis 45 Grad drüber beim stoppen. Ist eben Scale, bei solchen Drehraten würde den Passagieren der Kaffee aus'm Gesicht fallen.

Mal sehen, wann mal wieder Fluggelegenheit ist...

Tom

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

ist so ein komischer Topf, der mit einem Schlauchband um den Zylinder rum festgezurrt wird.
          Hi!

Hört sich nach einem Minivox Dämpfer an. Ist am Anschluss zum Motor so ein Alu Adapter dran?
          Bin mit den Dingern eigentlich immer zufrieden gewesen.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ja, richtig.
            Das Schlauchband war gestern nicht gerade rammelfest, hab's nun angedonnert, vielleicht hilft's.
            Der Topf ist aus Stahl, 172 lang, und hat dann eben einen Abgang nach unten kurz vor dem Ende.

Tom

Kommentar

Lädt...
            X