Blattlagerwelle aus siberstahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Blattlagerwelle aus siberstahl?

Hallo,

bei Ebay werden günstig Blattlagerwellen angeboten, da sich dummerweise mein Blattlagerwellenbestand diesjahr aufgelöst hat, schaute ich bei Ebaay und fand Welle für 10€

was mich jedoch wundert, diese sind aus silberstahl.

und ich bin mir da nicht sicher ob diese auch was taugen. habt ihr damit erfahrungen gemacht?

hier der link dazu:

gruß matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Re: Blattlagerwelle aus siberstahl?

Silberstahl ist ein sehr allgemeiner begriff...

Ich würd sie nicht kaufen, für mich sieht sie selbstgemacht aus und dem bei so einem Teil nicht.

Kommentar

• BERND BOTTKE
      BERND BOTTKE

Hallo,
      wo ist und wieso gibts damit ein Problem?
      Die Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle für diesen Heli,sowie auch für den Futura,sind und waren aus Silberstahl.
      Beispiel:10mm Si Welle-Bezeichnung:115CRV3-h9---Zugfestigkeit:717 N/qmm---
      Seit 12-Jahren verwende ich für die Helis dieses Material und habe ca. 50Blattlagerwellen und 30Hauptrotorwellen gefetigt.
      Sieht selber gamacht aus*
      Klar ,ist ja o.K. so,die Blisterverpackung mit EAN-CODE kostet nur Geld,macht Sinn bei einem Sortiment von 1000 Artikeln...und mehr,zwecks Materialverwaltung und Bestellabwicklung.
      Es werden sich bestimmt noch Materialexperten melden. ,das nur Wellen verwendet werden dürfen,die gehärtet sind,dem ist aber nicht so.
      Grüsse Bernd

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Zitat von milleflieger
        Das ist derselbe Anbieter (Moskitohubi = Stefan Kirchen) der auch die Rappi-Lüfterräder
        oder einen 4mm Paddelstangen-Umbau für den Rappen anbietet.

Die Welle ist ziemlich sicher "selber" gemacht (was auch immer das bedeutet) - und zwar auf einer professionellen
        Metallbearbeitungsmaschine, wenn ich mal von der Qualität des Lüfterrades schließen darf...

Aber ruf doch Stefan einfach mal an - seine Nummer steht ja nicht umsonst in der Auktion.

Ich habe ihn als netten und kompetenten Gesprächspartner kennen gelernt.

Ich bin mir auch ganz sicher, das Stefan nichts anbietet, was er nicht selbst ausprobiert hat ob es funktioniert.

grüße
        thomas

Kommentar

• Kottan
          Kottan

Hi.

Habe, von einem Freund gefertigte, Rotorwellen aus Silberstahl in Verwendung. Funzt tadellos, muss aber zugeben, dass ich hin und wieder an eventuelle Schadensfälle und ihre Folgen denke. Wenn irgendwas passiert - Personenschaden etc. - spielt der Eigenbau 100% eine erheblich Rolle vor Gericht.

Gruß, Horst

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Hallo,

schaut euch mal die Blattlagerwelle eines Raptors an. Da ist nichts vergütet, gehärtet oder dergleichen. Insofern ist Silberstahl doch o.K.
            Zum Thema selbst gemacht: Die "offiziellen" Hersteller dieser Teile verwenden Material und Maschinen die jeder kaufen kann, die können auch nicht zaubern. Wenn jetzt jemand solche Maschine zu Hause im Keller oder der Garage stehen hat macht das technisch und von der Qualität her keinen Unterschied, vorausgesetzt er arbeit ordentlich und gewissenhaft, wovon ich mal ausgehe.

115CRV3-h9---Zugfestigkeit:717 N/qmm
            717 N/mm² - ist doch ein guter Wert - ich schätze mal (mag es jetzt nicht nachrechnen) das vorher die Schrauben abreißen.

Gruß Dirk

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

so, mein entschluss...

ich werde zu orginal robbe ware greifen da ich mir nicht hundertprozentig sicher bin.

Paddelstangen fertige ich schon seit jahren selber und funzt tadellos... bei blattlagerwellen bin ich mir net so sicher.

ich hab nen 90er webra drinne und der kopf dreht bis fast 2000 u/min. da ist es mir echt zu heiss...

Fliegende Blätter hatte ich schon (jedoch nicht beim mille)... und vom Materialschaden abgesehen Personenschaden möchte ich nicht!

auch wenn ich keine bedenken zwecks zugfestigkeit des Silberstahls habe... bedenken kommen beim Gewinde....

Grüße matthias
              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo

Silberstahl ist ein allgemeiner Begriff für ( in der Regel ) blanke , polierte Rundstäbe mit dem Werkstoff
                ( in der Regel ) 1.2210
                Das ist ein hochfester / hoch härtbarer ( ßL / Luft ) Werkzeugstahl der im ungehärtetem Zustand
                ein Festigkeit von 700 - 800 N/mm² aufweist und somit eine höhere Festigkeit hat als z.B. eine
                Stahlschraube der Güteklass 8.8
                Der Werkstoff ist von der Festigkeit mehr als ausreichend zur Herstellung von irgendwelchen Wellen am RC - Heli !

Bei der Entscheidung Wellen zu kaufen kommt es hier nicht auf den Werkstoff sondern auf die Qualität der Fertigung
                / Maßhaltigkeit an !
                Warum sollte Stefan nicht in der Lage sein, hochwertige Teile in kleiner Serie zu einem attraktiven Preis herzustellen ?

==> "selber " gemacht kann hier durchaus ein Qualitätbonus bedeuten !

GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                X