bei Ebay werden günstig Blattlagerwellen angeboten, da sich dummerweise mein Blattlagerwellenbestand diesjahr aufgelöst hat, schaute ich bei Ebaay und fand Welle für 10€
was mich jedoch wundert, diese sind aus silberstahl.
und ich bin mir da nicht sicher ob diese auch was taugen. habt ihr damit erfahrungen gemacht?
Hallo,
wo ist und wieso gibts damit ein Problem?
Die Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle für diesen Heli,sowie auch für den Futura,sind und waren aus Silberstahl.
Beispiel:10mm Si Welle-Bezeichnung:115CRV3-h9---Zugfestigkeit:717 N/qmm---
Seit 12-Jahren verwende ich für die Helis dieses Material und habe ca. 50Blattlagerwellen und 30Hauptrotorwellen gefetigt.
Sieht selber gamacht aus*
Klar ,ist ja o.K. so,die Blisterverpackung mit EAN-CODE kostet nur Geld,macht Sinn bei einem Sortiment von 1000 Artikeln...und mehr,zwecks Materialverwaltung und Bestellabwicklung.
Es werden sich bestimmt noch Materialexperten melden. ,das nur Wellen verwendet werden dürfen,die gehärtet sind,dem ist aber nicht so.
Grüsse Bernd
Das ist derselbe Anbieter (Moskitohubi = Stefan Kirchen) der auch die Rappi-Lüfterräder
oder einen 4mm Paddelstangen-Umbau für den Rappen anbietet.
Die Welle ist ziemlich sicher "selber" gemacht (was auch immer das bedeutet) - und zwar auf einer professionellen
Metallbearbeitungsmaschine, wenn ich mal von der Qualität des Lüfterrades schließen darf...
Aber ruf doch Stefan einfach mal an - seine Nummer steht ja nicht umsonst in der Auktion.
Ich habe ihn als netten und kompetenten Gesprächspartner kennen gelernt.
Ich bin mir auch ganz sicher, das Stefan nichts anbietet, was er nicht selbst ausprobiert hat ob es funktioniert.
Habe, von einem Freund gefertigte, Rotorwellen aus Silberstahl in Verwendung. Funzt tadellos, muss aber zugeben, dass ich hin und wieder an eventuelle Schadensfälle und ihre Folgen denke. Wenn irgendwas passiert - Personenschaden etc. - spielt der Eigenbau 100% eine erheblich Rolle vor Gericht.
schaut euch mal die Blattlagerwelle eines Raptors an. Da ist nichts vergütet, gehärtet oder dergleichen. Insofern ist Silberstahl doch o.K.
Zum Thema selbst gemacht: Die "offiziellen" Hersteller dieser Teile verwenden Material und Maschinen die jeder kaufen kann, die können auch nicht zaubern. Wenn jetzt jemand solche Maschine zu Hause im Keller oder der Garage stehen hat macht das technisch und von der Qualität her keinen Unterschied, vorausgesetzt er arbeit ordentlich und gewissenhaft, wovon ich mal ausgehe.
115CRV3-h9---Zugfestigkeit:717 N/qmm
717 N/mm² - ist doch ein guter Wert - ich schätze mal (mag es jetzt nicht nachrechnen) das vorher die Schrauben abreißen.
Silberstahl ist ein allgemeiner Begriff für ( in der Regel ) blanke , polierte Rundstäbe mit dem Werkstoff
( in der Regel ) 1.2210
Das ist ein hochfester / hoch härtbarer ( ßL / Luft ) Werkzeugstahl der im ungehärtetem Zustand
ein Festigkeit von 700 - 800 N/mm² aufweist und somit eine höhere Festigkeit hat als z.B. eine
Stahlschraube der Güteklass 8.8
Der Werkstoff ist von der Festigkeit mehr als ausreichend zur Herstellung von irgendwelchen Wellen am RC - Heli !
Bei der Entscheidung Wellen zu kaufen kommt es hier nicht auf den Werkstoff sondern auf die Qualität der Fertigung
/ Maßhaltigkeit an !
Warum sollte Stefan nicht in der Lage sein, hochwertige Teile in kleiner Serie zu einem attraktiven Preis herzustellen ?
==> "selber " gemacht kann hier durchaus ein Qualitätbonus bedeuten !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar