Guter Fang oder nicht???
Einklappen
X
-
Re: Guter Fang oder nicht???
öhm?? was sind denn das für Regeln? PCM ist nix, wirklich garnix sicherer per se als PPM, der Heli stürzt nur anderes abZitat von PhlippoGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
-
Ja, PCM !Zitat von PhlippoDen Empfänger würde ich unbedingt auustauschen, da es kein PCM-Empfänger ist.
Gruß!
Seeehr nützlich ! Da sieht man wenigstens die allfälligen Störungen nicht. Erst dann, wenn´s zu spät ist. Gute Sache, das !
MfG
Jochen
Kommentar
-
Bei solchen Regeln würde ich auch dem Platz freiwillig nicht fliegen wollen. Was soll der Quatsch? Ich denke wir sollten jetzt hier keine Diskussion anfangen was nun die Vor- und Nachteile von PPM und PCM sind - dafür gibt es die Suchfunktion, ist schließlich schon oft durchgekaut worden. Abgesehen vom Unterschied, dass man mit PCM eventuell "anders" runterkommt besteht da kein großer Unterschied... Bei starken Funkstörungen liegt man mit beiden Systemen im Dreck.Zitat von PhlippoDen Empfänger würde ich unbedingt auustauschen, da es kein PCM-Empfänger ist. Also, auf unserem Platz würdest Du damit nicht fliegen dürfen.Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Kommentar
-
Meint ihr nicht, dass der C-17 geht?
Den hatte ich auch damals noch in meinem Raptor drin und da hat´s auch immer alles gepasst.
Ist aber wahrscheinlich auch nur ein paar Monate, dann kauf ich mir wieder ne MC 22 und dann kommt ein C-19 mit SPCM rein.Logo 550SX mit Microbeast
GruÃ? Sascha
Kommentar
-
JensLein
Hallo Sascha,
der Heli ist für den Preis voll in Ordnung!
Der Gyro GY502 ist der Nachfolger vom GY501 und das Vorgängermodell vom GY601 und GY611 für die, die es noch nicht wussten und der Kreisel steht dem GY401 in nichts nach, sondern hat nicht nur den Vorteil des Displays, man kann unter anderem auch die Heckservowege nach beiden Seiten einzeln programmieren und eben noch viele andere Einstellungen vornehmen, die beim GY401 nicht zu verändern sind!
Das einzig, aber auch wirklich das einzig zu bemängelnde sind die Taumelscheibenservos, die Du gegen geeignete austauschen solltest und das ja auch tun willst!
Alles andere wäre in Ordnung, sogar der Empfänger wäre in Ordnung, auch wenn Du ihn nicht gegen einen Graupner-Empfänger austauschen müsstest!
Alles andere Gerede kannst Du einfach vergessen!
Gruß Jens
Kommentar
-
Hallo,
mag sein, dass die Empfehlung eines PCM-Empfängers für Helis der eine oder andere als Gerede ansieht - ich nicht (mehr).
Aber vielleicht bin ich auch etwas übersensibilisiert nach diesem Erlebnis: Der Heli (60er Verbrenner, knapp 5kg) schwebt vor mir, ca. 10m Entfernung, 2 m Höhe, Heck zu mir. Empfänger ist besagter C17 PPM. Genau in dem Moment fällt mein Sender aus (das berühmte 0.00001qmm-Akkukabel der mc-24...) die Servos laufen auf Vollgas, Vollpitch und Voll Nick nach hinten. Der Heli macht einen halben Loop über meinen Kopf und das Netz hinweg und schlägt in Rückenlage 10m hinter mir mit reichlich Schwung ein. Genau da, wo vor ner halben Stunde noch die Rentner mit dem Feierabendbierchen in ihrem Klappstuhl saßen... Meine Gesichtsfarbe danach kann sich hoffentlich jeder vorstellen.
Seitdem gibts bei mir nur noch PCM-Emfpänger mit Motor aus als Failsafe-Einstellung im Hubschrauber. Sicher kann man über den Nutzen im Rundflug oder in Flächenmodellen streiten, aber einen wildgewordenen Heli im Schweben möchte ich persönlich nicht nochmal erleben. Insofern habe ich absolutes Verständnis für Plätze, die bei Helis PCM fordern...
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
Hallo Holger,
schlimme Geschichte, die du da erlebt hast.
Bin eigentlich auch kein Fan von PPM.
Wenn meine Hobbykasse es wieder zulässt, dann kaufe ich mir sofort wieder eine MC-22 und dann wird nur noch mit SPCM geflogen. Gibt mir auch einfach ein sichereres Gefühl.
Logo 550SX mit Microbeast
GruÃ? Sascha
Kommentar
-
gx555
OTC -
@Phlippo+Alle: uns hat das Failsafe unseres pcs-empfängers überzeugt: der Heli fiel mit Motor im Standgas auf einer parabolischen Bahn aus ~20m Höhe vom Himmel. Dabei war der Einschlagpunkt gut vorraussagbar, er knallte auf die Kufen und der Schaden hielt sich in Grenzen. Ich möchte überhaupt nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Heli 'wild geworden wäre'.
gx
Kommentar
-
Phlippo
@gx555
Vielen Dank!
Ich denke, dass einige Heli-Flieger einfach zu unvorsichtig sind und nicht die PCM-Flieger zu übervorsichtig.
Vielen Dank auch für das schöne Beispiel vom Holger.
Gruß,
Phlippo!
Kommentar
-
marcocabrio -
Mit PCM wäre in erster Linie der Looping über meinen Kopf und übers Netz ausgefallen.und mit pcm wäre der Sender nicht ausgefallen.
Weiterhin wäre der Heli mit stehendem Motor und wenig Energie im Rotor zu Boden gesunken.
Aber wozu im Auto anschnallen, dass kann ja auch nicht verhindern, dass man gegen den Baum fährt...
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
gx555
Zum Thema PPM/PCM gibts noch 'nen netten Artikel: http://www.aerodesign.de/peter/2000/...ml#Anker355993
gx
Kommentar
-
Mein Kommentar oben war nicht bös gemeint sollte ein joke seinin dem Fall ist es wohl so, nur leider schweben die Helis nicht immer horizontal vor einem. Ein Fail safe im Turn oder auf dem Rücken ist auch nicht spaßig. Aber Filesafe mit Standgas bringt schon ein Sicherheitsgewinn. Glaube ich zumindest denn so habe ich den Empfänger Programmiert. Kein PCM denn auch PPM Empfänger gibts mit FailsafeMit PCM wäre in erster Linie der Looping über meinen Kopf und übers Netz ausgefallen.
Weiterhin wäre der Heli mit stehendem Motor und wenig Energie im Rotor zu Boden gesunken.
Falko Dietsch
Kommentar
-
JensLein
Hallo Leute,
In meinen Helis sind überall PCM-Empfänger verbaut, für mich war das beim Aufbau gar keine Frage, aber es gibt eben auch überzeugte PPM-Flieger und da gibt es eben, wie der Falko schon schreibt, mittlerweile auch die Möglichkeit FailSafe´s zu programmieren! Verschiedene Firmen bieten solche PPM-Empfänger oder auch Zusatzgeräte an!Zitat von fdietschKein PCM denn auch PPM Empfänger gibts mit Failsafe
Und das sollte man dann bei Verwendung von PPM-Empfängern schon machen oder vielleicht sogar auch wirklich fordern, denn ob Schwebe-, Rund- oder Kunstflug, wenn so eine Störung eintritt, dann ist es aus Sicherheitsgründen immer und immer von Vorteil, wenn ein Heli, Verbrenner mit Standgas u. Elektro ausgeschaltet, irgendwo ungewollt runterkommt oder gar einschlägt!
Wenn bei einem Vorfall auch zweirangig, aber der Schaden am Heli selbst wird in den allermeisten Fällen auch eher geringer sein, als gleicher Vorfall mit voller Rotordrehzahl und Leistung, das dürfte auch jedem klar sein!
In naher Zukunft werden wir dann hoffentlich alle mit zwei Empfängern, zwei verschiedenen Kanälen und in für unseren Zweck technisch noch sichereren Frequenzbändern fliegen!
ACT macht da allen mit dem Diversity oder dem 2-Frequenz-System schon mal was vor und die anderen großen Hersteller werden da wohl bald nachziehen müssen, um nicht auf der Strecke zu bleiben, was dieses Thema anbelangt!
Gruß vom Jens, der dazu Anfang Mai ein ACT-Fernsteuerseminar besucht
Kommentar

und mit pcm wäre der Sender nicht ausgefallen.
Kommentar