Bell 212 Twin Jet.....oder lieber nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Heli-Daniel

Bell 212 Twin Jet.....oder lieber nicht?

Halli hallo,
    ich hab ein "kleines" Problem!
    ich konnte neulich einen 30 jahre alten heli erwerben. Einen :
    Kavan Jetranger mit Graupner bell 212 Twin jet machanik.
    Wie gesagt...der heli ist 30 jahre auf dem Speicher gestanden und desshalb sind die servos veraltet usw...
    Ich bin noch ein "Heli-neuling" ...kenne mich noch nicht sooo gut aus.
    Deshalb bin ich am überlegen, ob das wirklich etwas ist, mit dem ich auch zurecht komme.
    Ich denke, fliegerisch ja..aber "restaurier-technisch"--NEIN.
    Die Heli-Piloten aus meinem verrein raten mir dazu:
    "Ich solle den jetranger verkaufen und von dem geld mir einen gebrauchten Raptor50 kaufen."

WAS WßRDET IHR MIR RATEN*?

Viele grüße
    Daniel
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Bell 212 Twin Jet.....oder lieber nicht?

Die Heli-Piloten aus meinem verrein raten mir dazu:
    "Ich solle den jetranger verkaufen und von dem geld mir einen gebrauchten Raptor50 kaufen."
    Das ist wie einem Radfahrer zu raten, sich ein Pferd zu kaufen.

IMHO entweder Scale oder Besenstiel. Das kannst wohl bur du entscheiden, weche Modell/bau/flug-Richtung du gerne einschlagen willst.

Hätten sie geraten: "Verkaufen und einen neuen Vario/Century/wasweißich-Scalerumpf zu kaufen", wäre das schon diskutierbar.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Also vorneweg, die Kollegen aus dem Verein meinen es wirklich gut mit Dir.
      Wenn Du, wie ich sehr vermute, eher am Fliegen als am Schrauben interessiert bist, dann ist der Mix-Oldie eher nichts für Dich.
      Oldies sind etwas für Leute mit einem gewissen Fabel für Nostalgie. Logisch, daß diese Modelle nicht der Renner sein werden. Gut fliegen mit entsprechender Einstellung ja, auch sicher nicht sooooo schlecht fliegend, aber neue Modelle fliegen dennoch einen "Tick" besser und vor allem, sind Heute sehr standfest.

Ich meine, der Rat der dir gegeben wurde ist gut!

Lustig, war letztes Jahr in Langenzenn...mein neues Motorrad abholen... ...schöne Gegend, vor allem vieeeeel Freifläche zum Fliegen!
      GruÃ? Martin

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Ich schließe mich da Martin ebenfalls an. Lass' die Finger von dem Oldie!
        Ersatzteile gibt's nicht mehr und viele entscheidende Teile sind einfach völlig veraltet, was sich im Flugverhalten äußert.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Heli-Daniel
          Heli-Daniel

Hi,
          also....vielen Dank, dass ihr mich in der Angelegenheit "untertstützt" habt!
          Ich werde nun versuchen, den Jet Ranger zu verkaufen und hoffe mal, dass ich mir davon dann einen gebrauchten Raptor leisten kann

Also...vielen dank nochmal!

Viele Grüße
          Daniel

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...verkaufen würd ich den nur ,wenns unbedingt nötig ist...die Schätzgen von damals haben doch Seltenheitswert.

Kommentar

• Ragnar
              Ragnar

Hallo ..........

Ich melde mich mal als Neuling in diesem Forum zu Worte, nicht aber als Helineuling.

Es war ende der 70iger Jahre, nachdem ich die ersten Erfahrungen mit der Schlüter DS 22 sammeln kommte (jaja.....Drehzalgesteuert) erwarb ich einen Twiin Jet von Graupner. Eigentlich ein super Heli für die damalige Zeit. Was immer etwas Verdruss machte, war der hängend eingebeute HB.

Aber wie es so kam, entstand bei Stabo in Hildesheim ein Alutrainigsgestell für diese Mechanik mit Stehendem Motor. Damit liess sich die Mechanik prima zum ßben einsetzen.

Meinen Twiin Jet habe ich vor etwa 2 Jahren verkauft. Heute schmerzt es doch ein wenig, zumal ich wieder mit dem Helifliegen angefangen habe (Micro Star 400).

Fazit: Die Bell würde ich für später aufheben und zum Erlernen einen modernen Heli anschaffen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X