Was Kalt betrifft bin ich zwar nicht so firm, aber ist das nicht ein Kalt Baron GS? Der 50er war doch etwas kleiner...
Die SX ist immer was geiles...
Der Rumpf dürfte ne Twinstar sein.
Hm...
du/ihr habt natürlich recht.
Ich habe ein bisschen in den alten Beschreibungen und Bauanleitungen gewühlt.
Bei dem KALT wird sowohl Baron 50 als auch GS erwähnt. Mit war nicht klar, dass dies unterschiedliche Modelle sind. Tatsächlich handelt es sich aber um einen GS, wie ich an der weiteren Beschreibung feststellen konnte. Jaja... lange ist es her und so langsam kommt auch die Erinnerung wieder.
Der Rumpf ist in der Tat eine Twin Star. Auch dafür habe ich die Bauanleitung gerade gesichtet.
MiniBoy: Dieses Teil war ja noch schwieriger zu fliegen, als die anderen alten Schlüter. Es war für die damalige Elektronik einfach zu klein und zu nervös. Ein damaliger Freund von mir hatte einen MiniBoy und kam nie übers hopsen hinaus, bevor er ihn dabei irgendwann total zerlegte.
Demnächst mache ich noch ein paar Bilder, auf denen ihr die Teile fliegen sehen könnt.
Für das Geruchs- und Lärmfreie Vergnügen habe ich mir jetzt einen CrownIII Bausatz geholt. Ich bin allerdings recht entsetzt, weil die ganze Crown sich fast hinter dem Heckrotor des KALT verstecken kann...
Die Helis sind aus den 70ern? bin verblüfft das sich eigentlich nichts an den Mechaniken geändert hat...
Ist schön anzuschauen...
Gruß
Thomas
Weise Erkenntnis. Der Hype auf jede neue Mechanik ist schon verblüffend, insbesondere die Amis und Asiaten bauen schon seit Jahrezehnten das Gleiche.
Besser fliegen die Dinger wegen dem Drumherum. Kreisel, Servos, Motoren, Bätter usw. Macht man das moderne Zeugs in einen alten Heli, fliegt der heute auch noch mit...
Hallo Leute,
die SX Mechanik war doch für die Cayenne gedacht oder...?
Das andere Ding hatte doch einen 61er Motor und war dann kein Mini-Boy sondern ein 222 Trainer mit Pichkopf.(Später dann Heliboy) und der flog und fliegt auch heute noch gut!
Mach da überall neue Kreisel und Greümpel rein , ein wenig neuer Syn-Sprit und die alten Zossen leben wieder..., und gar nicht mal schlecht!
Auf meiner HP sind noch ein paar alte Bilder von dem Kram.
@Roger
wow... Die Teile auf deiner HP sind wirklich beeindruckend. Hast du die ganze "Flotte" noch?
Ich hatte darüber nachgedacht, ob ich die alten Helis mit ein bisschen neuer Technik aufbohre, entschied mich dann aber alles daran alt zu lassen. Das Feeling die Teile mit der alten Technik in die Luft zu bringen ist recht aufregend. Den Kalt Baron kann ich leider momentan nicht fliegen. Das Main Gear am Hauptrotor ist erneuerungsbedürftig und ich bin auf der Suche...
@Ralf
...ist alles original alt. Nicht eine Schraube ist neu.
Nur der alte Treibstoff läuft nicht so rund wie der neue!
die letzte mechanik ist eindeutig ein rest der system 80 ( bell222trainer ) mechanik. die komische kobra kenne ich nicht, ist aber auch der kopf des system 80 drauf. der rumpf ist eine as355. bell 212 twinstar sieht ganz ander aus. schau mal ins aktuelle rotor, da ist wolfgang simon mit einer twinstar abgebildet.
habe übrigens mit dem system 80 das schweben erlernt und habe noch zwei komplette mechaniken, bis auf die haube, die ich noch suche.
grüsse
erich
Immer die Leute, die nur Graupners Twinjet kennen... Schlüter hatte auch eine AS (355? ) Twinstar und die sah eben so wie auf dem Bild aus.
Die "komische" Cobra ist eine Cheyenne, das stimmt auch...
vollkommen richtig. Die letzte Mechanik ist Bell222Trainer (System 80) und ist als Mechanik für den TwinStar(!) Rumpf gedacht. Die "Cobra" ist wie gesagt eine SX81 und hat auch die System 80 Mechanik, allerdings in Flachbauweise.
Wenn du die Haube für den Bell222Trainer oder genauer gesagt "Schlüter HeliBoy" suchst, davon habe ich glaub ich noch etwas rumliegen. Bin allerdings jetzt erst mal 10 Tage in Urlaub...
Hallo Apollyon,
wenn ich auf meine HP gehe muss ich auch immer den Kopf schütteln...
Den Ranger musste ich nach einen Absturz in eine 222(Coast Guard) konvertieren...,
Den 30er Concept habe ich wg. Langeweile verkauft...
Den 222 Trainer von Schlüter und diverse Boys habe anfang der 90er verkauft...
Bis auf meine Panther müsste die restliche Flotte eigentlich noch da sein und wird auch regelmässig geflogen...
Mein Liebling ist allerdings immer noch meine Huey...(nach 13 Jahren)
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen alten Heli-Boy für 100 DM bekommen und "gepimpt"...
Neue Servos,
Aktueller Kreisel,
Alter OS,
Vario Sprit,
neue Lager und das richtige Fett und schon hatte ich einen gut zu fliegenden Trainer.
Schwebeflug ein wenig schwammig aber im Rundflug wie ein Amigo , wer den noch kennt...
Hat sogar im Flug den Tank verloren ( dieser doofe Gummiring!) und ist noch gelandet!
Mit Boy-Drehzahlkopf!
Wurde dann aber auch verkauft...
Zum reinen Schulen sind die alten Dinger nicht Standhaft genug, mann muss halt recht viel schrauben.
Aber so ein Zossen mit ein paar aktuellen Parts aufzubauen und damit viel Spass zu haben lohnt sich immer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar