Pitchkurve für System 80?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Hallo allerseits,

habe ein Schlüter System 80 mit BK117 Verhüllung von Vario. "System 80" sagt die Bauanleitung, auf dem Karton steht aber "HeliStar", ebenso auf den Trainer-Hauben. Meine Frage ist nun: Welche Pitchkurve ist hierfür gängig (gewesen)? Der Pitch-Gesamtweg ist etwa 15 Grad, was nehme ich als Minimalpitch? Habe 620er (625x62) CFK S-Schlag Blätter drauf. Eingestellt war 0-15 Grad, bin jetzt erstmal auf -5 - +10 gegangen. Mit den 15 Grad hat's den verwendeten 61er Webra einmal fast abgewürgt, mit 0 Grad mit S-Schlag rumzumachen, erscheint mir wenig geheuer, will den Heli ja auch wieder heil vom Himmel kriegen. Wegen Heckproblemen (Gyro) und undichtem Vergaser wurde bisher nur geschwebt.
    Danke im Voraus.

Gruß, Tom
  • Roger
    Roger

Hallo Mädels,
    dafür gab es noch keine Gaskurven... 8)

Das ganze wurde mechanisch gemischt(Schleppgas) und ist sogar geflogen!.
    Stell deine Schwebedrehzahl auf 1400 U/min ein und den Rest einfach beim Steigen und Sinken einstellen.
    Achtung im Rumpf wird das ganze Motorengerümpel ziemlich heiss!

Der Kühlluftschacht muss 100% passen und über die hälfte des Zylinders abdecken!
    Was für ein Auspuff?
    Was für ein Sender?
    Stelle das Ding erst mal ohne die Cockpithaube ein wg. Temp.

schau mal auf meine HP...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hallo Roger,

danke für die Antwort.

Ich sagte "Pitchkurve", nicht "Gaskurve", wobei "Pitchkurve" auch nicht ganz den Nagel traf. Ich meinte, welcher Minimalpitch bei S-Schlag-Blättern (asymmetrisch, ziemlich deutlicher S-Schlag), da ja nur ca. 15 Grad Pitchweg mechanisch zur Verfügung stehen?

Hab' auch noch mal nachgeschaut, is'n Heli-Star.

Temperaturprobleme hatte ich bisher nicht, obwohl der Luftschacht einfach über dem Zylinder endet (kein Helikopf, 61er Webra). Habe auch unter dem Motor ein riesen Loch offen, durch das die heisse Luft ausströmen kann.
      Das bisschen "Rumgeeier", was ich bisher mit dem Teil veranstaltet hab, zeigte sehr stabiles Flugverhalten. Habe dann eben nur ewig gesucht nach dem Missetäter, der mir den Heli innen immer total mit ßl einsaut, der Spritverbrauch war entsprechend Letztendlich habe ich durch Zufall, bei schräg stehender Sonne und abgenommener Haube gesehen, dass der Vergaser lustig Sprit zur Seite weg pisst. Die Vergaserteile liegen jetzt zur Reparatur bereit, hab mich nur die letzte Zeit den anderen Helis gewidmet. Jetzt ist die 6kg Klamotte (6,5 betankt) wieder dran..
      Auspuff? Keine Ahnung.. eben so'n Scale-Teil mit Auslaß nach unten, Stahlblech, mit dieser wenig vertrauenserweckenden Konstruktion am Flansch (mit Spannband um den Zylinder).

Werde erstmal den Vergaser machen, bei den letzten Flugversuchen war kaum noch Drehzahl zu erreichen. Dann werd' ich sehen, ob noch 'n neues Gyro gebraucht wird (401er), mit dem ACT Ding gab's komische Effekte. Als Ballast ist da noch ein mechanisches Gyro drin, funktioniert, ist aber ein Wattfraß.

Gruss, Tom

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Tom,
        ich denke dass du nicht mehr als 2-3 Grad - und ca. 12 Grad+ brauchst.
        Das würde ich aber wenn dein Motor richtig läuft, auch einfach erfliegen.
        Warum die Fetten S-Schlagblätter einfache Holz- oder GFK Prügel sind doch sicher einfacher anzupassen und kosten bestimmt nicht soviel Leistung bei dem einstufigen Getriebe.
        Max. Pitch kannst du ja auch noch über die Drehzahl "strecken", aber das weisst du sicher auch.

wg. Gaskurve:
        gilt auch für mich... dumm gebabelt ist schnell!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Alles klar, danke Roger!

Hab jetzt mal schnell -5/+10 eingestellt, aber nicht probiert. Dachte mir, ich bräuchte die -5 vielleicht mal wg. einer unfreiwilligen AR. Hatte schon so'n Erlebnis mit dem Heli, hing so in 5-10m Höhe, während der Motor dabei war, zu verröcheln. Wie nun runter bei 0/+15? Na gut, bei der geringen Höhe hätte negative Blattanstellung auch nicht mehr viel gebracht. Der Auftrieb der Blätter ist brutal, dachte mir, die 5 Grad könnte ich abknapsen. Hast aber Recht, muß ich einfach probieren. Ging eben nur um Erfahrungen Anderer mit fettem S-Schlag und Minusgraden für AR.
          Die Blätter (CFK) hab ich mit dem Heli mitgekauft, die ausserdem beiliegenden Holzblätter, noch von Schlüter höchstderoselbst, schaun nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Danke nochmal und Gruß
          Tom

Kommentar

Lädt...
          X