verharzte Modellmotoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

verharzte Modellmotoren

..HB Motor in Bremsflüssigkeit komplett getaucht und das alles zusammen ca. 15 Minuten aufgekocht...
    dazu empfelen wir eine leichte Vinaigrette aus Methasynth
    und gedämpfte Rotorblättchen...

die Mufflerröstis werden mit etwas geklärter Carbosfaser angereicht...

Bon Appetit

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

verharzte Modellmotoren

...klingt nach einem "Gurmeggle". Einfach lecker diese Zusammenstellung.....
      Aber mal im ernst. Geht wirklich super mit der Bremsflüssigkeit.....

Gruß
      Richard
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• dheli
        dheli

verharzte Modellmotoren

Hi ,

der einfache Dampfreiniger von Deiner Frau reicht auch und greift in Verbindung mit Essigreiniger das Metall nicht an Einfach Essigessenz mit 5 Teilen Wasser mischen und einsprühen.
        ßbrigens hab ich auch mit Backofenreiniger schon super Erfolge erzielt.Aber unbedingt im Backofen erwärmen dann fliest der Dreck nur so weg
        Ich weiß das haben die Frauen nicht gern im Herd und ich muß dann immer das erste Hühnchen selbst essen. Bis zu Zeiten der Vogelgrippe hab ich das auch gern gemacht. Also ich finde Backofenreiniger oder Biochem wie ich es verwende schmeckt noch neutral. Bremsflüssigkeit ist halt doch nicht nur für Metall sondern auch für uns Menschen sehr Giftig 8o
        Und wenns dann sauber ist zuerst mal mit WD 40 einsprühen und durchdrehen. So hab ich ohne Schäden schon 10 Jahre alte Motoren mit Erfolg reanimiert.

Mit Bremsflüssigkeit wär ich vorsichtig die greift nähmlich nur das Metall und nicht die Harzschmiere an. Zerstört schon von Anfang an das Metallgefüge und nach einer Einwirkzeit kannst Du mit Sicherheit einen Neuen Motor kaufen

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

verharzte Modellmotoren

Hi

Dann würde sich aber auch jede Bremse auflösen

Giftig stimmt aber und jede Art von Lack löst sie auch Bremsflüssigkeit ist ähnliche Stoffgruppe wie unser Motoröl

gruß Heinz

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

verharzte Modellmotoren

Ich reinige meine Motoren in einem Ultraschallbad, gefüllt mit einer Mischung aus Wasser und Maschinenreiniger, danach kommt er raus wie neu !!!! Hat auch den Vorteil das Ultraschallbad, kommt in die entlegensten Ritze deines Motors und Vergasers. Vorher alles zerlegen und zusammen ins Becken.

Kommentar

• dheli
              dheli

verharzte Modellmotoren

Hallo Heinz,

Bremsflüssigkeit ist ähnliche Stoffgruppe wie unser Motoröl
              so ganz stimmt das nicht Bremsflüssigkeit ist äusserst agresiv, unser Motoeöl schmiert nur gut
              Mach mal einfach ne Probe und schütte Bremsflüssig nicht nur mal auf Lack sondern auch mal auf Metall. Da wirst Du und dein Lackierer schon etliche Probs bekommen .
              Sicher ist das normales Metall fast unreparable Schäden bekommt und nur mit Abtragung der Ersten Metallschicht wieder belastungsfähig wird und auch das wird sehr schwer.
              Beim Kotflügel heißt das zwar einfach abschleifen und spachteln aber an unserm Modellmotor können wie leider nicht Spachteln.
              Ich hab nen KFZ-Betrieb und kann mit Sicherheit sagen das ein Liter Bremsflüssigkeit einen kompletten Eisenbahnzug mit 30000l Motoroel verseucht.

Jedesmal wenn ich Motoroel abgebe wird eine Probe gezogen versiegelt und beschriftet und die wird dann bis zur nächten Entleerung verwahrt. Falls darin auch nur die geringsten Anteile an Bremsflüssigkeit bestehen muß ich die komplette Endsorgung des Tankzuges bezahlen. 8o ;( 8o

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

verharzte Modellmotoren

Hallo Dietmar

beide stammen aus der gruppe der Poliglycole und verhalten sich ähnlich (Hygroskopisch,zerstörend auf Lacke..) einige Synthöle sind auch noch Hygroskopisch und Wasserlöslich und die Modellflieger können ein Lied davon singen wie das mit dem Lack ist.

greifen aber Metall selber nicht an (höchstens über Wasser/Rost) und das ist das Problem beim Kotflügel,da sie unter den Lackkriechen und zu Korrosion führen.

als gemeinen Selbstversuch könntest du Modellsynthöl mal in deine ßlprobe kippen :loeblich:

machs nicht

gruß Heinz

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Re: verharzte Modellmotoren

Zitat von Klaus G.
                  Ich reinige meine Motoren in einem Ultraschallbad, gefüllt mit einer Mischung aus Wasser und Maschinenreiniger, danach kommt er raus wie neu !!!! Hat auch den Vorteil das Ultraschallbad, kommt in die entlegensten Ritze deines Motors und Vergasers. Vorher alles zerlegen und zusammen ins Becken.
                  Und wo bekommt man so einen Ultraschallbad? Jetzt sag nicht fuer 19,90 EUR bei Aldi...

Ich muss gerade zwei Motoren wieder sauber kriegen.

Bernhard

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Bernhard_M
                    Und wo bekommt man so einen Ultraschallbad? Jetzt sag nicht fuer 19,90 EUR bei Aldi...

Bernhard
                    Nö du, bei Z.B Hahn und Kolb, Industriebedarf. Denke mal für Privat wäre das zu teuer. Wir haben das auf der Arbeit.
                    ist ungefähr so groß wie ne Pommes Fiteuse bei MC Donalds

Kommentar

• Ragnar
                      Ragnar

moin,

also ich reinige meine motoren im ultraschallbad mit triton (wird in der milchanalytik benutzt) und ist ein sehr starker lösungsvermittler.

was man nicht so reinigen sollte sind die laufbuchse und der kolben. wenn der alte belag ab ist, geht die kompression in den keller (ob die da bier holen will?).

anschließen werden die lager geprüft und ggf. ersetzt, der motor wieder zusammengebaut und wenn er gelagert werden soll mit waffenöl (balistol o. ä.) eingesprüht: Soll er gleich wieder laufen, so bekommt er ja sein öl direkt vom sprit.

Kommentar

• Henning72
                        Henning72

Zitat von Bernhard Malle

Bernhard
                        hallo,

tchibo (tcm) hat mal (oder immer noch?) ultraschallreinigungsgeräte für 20 euro verkauft. zwar vom volumen kleiner als die industriegeräte, aber absolut in ordnung. (z.B. ebay 150102767775)

alles gute,
                        henning

Kommentar

• Ragnar
                          Ragnar

ultraschallbäder soll es auch beim grossen blauen C geben.
                          ich habe allerdings ein profibad zur verfügung.
                          man könnte ja auch mal den juwelier seines vertrauens fragen. der hat bestimmt auch eins

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Bloß mal so: Backofenreiniger greift Alu an!

Tom

Kommentar

• Rubicon
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 243
                              • Thomas

Hallo
                              Hab kürzlich einen 30 Jahre alten Motor reanimiert.
                              (So, wie das Teil damals abgestürzt ist, kams ins Regal)
                              Kam (nach nem Tipp aus´m Forum) eine Woche zerlegt in Modelbausprit.
                              Dann mit was Muskelschmalz und nem Spritgetränkten Lappen gereinigt (+ Q-Tip)
                              Ballistol als Zusammenfüge-Schmierung.
                              Für´s Blinki-Blinki aussen noch mit einem Reinigungspad aus dem Sanitärhandel bearbeitet.
                              Ergebnis: Das Teil sieht aus, wie aus der Schachtel.
                              Und ob der vorher schon mal so gut gelaufen ist,
                              kann ich mich echt nicht mehr dran erinnern.
                              Geht auch ohne Hitech und Chemiekeule.

Gruß
                              Tom

Kommentar

• komasu
                                komasu

Zitat von Klaus G.
                                Hallo miteinander,

ich habe da auch einen Motor, der sich nach einem Jungbrunnen sehnt. Wo bekommt man denn diesen Maschinenreiniger?

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X