Probleme Mit Kavan Alouette Ii

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OLLI909
    OLLI909

Hallo Leute,

mein Name ist Olli und ich komme aus Hamburg.
    Vor ca. 19 Jahren hatte ich einen Traum vom fergesteuerten Hubschrauberfliegen!
    Meinen Vater überredet und ab zu Conrad Electronik (Damals noch in der Hamburgerstraße in Hamburg).

Und da stand er ein ferngesteuerter Alouette II von Kavan!

Den Bausatz und Motor gekauft und ab nach Hause!
    Nach 2 Tagen war er fertig zum abheben.
    Den Motor angelassen und da bewegte sich der Rotor in unserem Vorgarten und so schwer war das Fliegen auch ohne Autopilot garnicht (für mein empfinden).
    Nach 2 Tagen und ca. 6 Liter sprit klappte alles schon ganz gut :
    Schwebeflug, Richtungsänderung mit dem Heckrotor, Vorwärts und seitwärts fliegen!
    Doch bedingt durch das Wetter und das Ende der Ferien auf unserem Dachboden Eigemottet und füer ca. 19 Jahre fast Vergessen!

Vor Kurzem habe ich dann versucht ihn zum laufen zu bringen da mein inzwischen 13 Jähriger Sohn ihn fliegen sehen wollte.

Leider war zuviel Sprit im Zilinderkopf und der druck zu hoch sodas das Zahnrad (aus Plastick)das die kraft auf den Rotor überträgt Brach!!!!!!

Ich suche ein solches Zahnrad und habe versucht es über Kavan zu bekommen keine Chance!

Wer weiß wo ich ein solches Zahnrad bekommen kann! (Am besten aus Alu)
    Vielen Dank OLLI909

Hubschrauber: Kavan Alouette II (Made in Germany)
    Artikelnummer Zahnrad (Im Plan so eingezeichnet): 2102
  • Helioldie
    Member
    • 30.07.2001
    • 43
    • Eberhard

Hallo Olli,

bitte schreib mir mal eine Mail mit der Ersatzteilnummer des Getrieberades.

Formular zu mir

Gruss Eberhard

Kommentar

• OLLI909
      OLLI909

Hallo Eberhard,
      vielen Dank für deine Antwort! Ihr scheint ein super netter Haufen zu sein und es freut mich das ich zu euch gefunden habe!

Ich habe heute nochmals Kontackt zu Kavan augenommen und habe das Ersatzteil bestellt. Ich hätte den Typen durchs Telefon Knutschen können!!!

Jetzt kann ich weiter Basteln.

Habe alles auseinander genommen, richtig sauber gemacht und warte auf das Ersatzteil.
      Jetzt fehlen mir nur noch 4 Servos!
      War heute bei Staufenbiel aber da sind sie mir zu teuer.
      Naja ich werde schon welche finden!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und liebe Grüße aus Hambug OLLI

Kommentar

• casper78
        casper78

Re: Probleme Mit Kavan Alouette Ii

Servus Olli
        Habe deinen Beitrag gelesen und musste etwas schmuntzeln, nein nicht wegen des Zahnrades, sondern wegen der Geschichte. Mein Vater hatte sich auch vor circa 25 Jahren eine Alouette 2 von Kavan gekauft und ihn nur ein oder zweimal geflogen bevor er auf dem Dachboden in Vergessenheit geraten ist und erst beim Umzug wieder bemerkt wurde! Jetzt habe ich mir einen Mini-Elektro-Heli angeschafft und wahrscheinlich meinen Dad wieder mit dem Heli-Virus angesteckt! Nun fehlen uns leider die Baupläne für die Alouette da wir gemeinsam den Heli neu aufbauen wollen. Meine Frage an dich ob du noch einen Bauplan besitz? Um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben versuch es mal bei www.helioldie.de dort bekommt man unter anderem einige Ersatz und Tuning Teile für die etwas älteren Helimodelle.
        MFG...
        Carsten

Kommentar

• Ludwig_53
          Ludwig_53

AW: Probleme Mit Kavan Alouette Ii

Dann nutz' ich diesen Thread mal für meinen allerersten Eintrag hier im Forum.
          Hier im Oldie Thread bin ich ja ganz richtig

Auch ich habe in den 80er Jahren einen KAVAN Alouette 2 gekauft und war der (irrigen) Meinung, dass ich mir das Fliegen locker selbst beibringen kann.

Einige Wochen und mehrere 100 DM Ersatzteile später hab ichs dann entnervt aufgegeben und war froh, einen Dummen zu finden, der mir das Teil abgekauft hat

Ich bin einfach nicht mit den extrem schnellen Bewegungen und Drehungen und dem Umdenken bei der Steuerung klargekommen. Mit dem 10ccm Motor und den langen Hartholzblättern verzieh der Brummer einfach nicht den leisesten Steuerfehler. Etwas mehr Gas und man sah nicht mehr das Heck, sondern die Schnauze und schon musste man wieder umdenken. War einfach nicht mein Ding.

Als ich dann einmal fast meinen Vater mit einem direkten Anflug in Schräglage geköpft hätte, hab ichs drangegeben. Mein Vater konnte sich damals nur retten, indem er den Elektrostarter mit den dicken Kabeln Richtung Hubi warf ....

Selbst die Mitarbeiterin bei KAVAN war traurig über meine Entscheidung, nicht zuletzt, weil sie fortan auf das allmontagliche Telex mit der Ersatzteilbestellung verzichten musste.

Ich bin dann Ballonfahrer geworden, da hat man einfach viiiiel mehr Zeit für Entscheidungen

Vor einiger Zeit hab ich mal wieder den Modellfliegern hier im Industriegebiet zugesehen. Einer davon schwärmte mir vom Blade mSR vor und schon war ich wieder infiziert.

Hab mit dann in Wuppertal Cronenberg (bei einem Händler, den ich für seinen Super-Service nur emfpehlen kann!) den mSR mit der DX6i gekauft.

Ich bin begeistert ! DAS ist endlich Helifliegen, wie ich mir das für einen Anfänger gewünscht habe. Ich bin erstaunlich schnell damit klargekommen und auch die Crashs hielten sich in Grenzen.

Leider bindet der Heli seit einigen Tagen nicht mehr. Die LED hört nicht auf, schnell zu blinken. An der Funke liegts nicht, das haben wir getestet. Ich hab ihn eingeschickt und bin mal gespannt, wie gut der Service von Horizon ist.

Bis dahin werd' ich mir die Zeit mit dem Phönix RC Simulator vertreiben, der wohl hoffentlich morgen eintrudelt.

So. Das war meine Vorstellung im Forum. Ich freue mich auf eure zahlreichen Tipps in all den interessanten Threads und hoffe, auch irgendwann einmal etwas an Informationen beitragen zu können.

Liebe Grüße
          Ludwig

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Na dann, hallöchen hier :-)

Schade, dass Du die Alouette nicht mehr hast. Ist jetzt ein schöner Oldie.

lg

Oli
            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Na dann Hallo Ludwig!
              Ein Bild der Kavan Aluette wäre mal nicht schlecht. Ich erinnere mich nur dumpf an das Maschinchen.
              Scheint im Gegensatz zu anderen Oldies komplett von der Bildfläche verschwunden zu sein...
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Ludwig_53
                Ludwig_53

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                Na dann Hallo Ludwig!
                Ein Bild der Kavan Aluette wäre mal nicht schlecht. Ich erinnere mich nur dumpf an das Maschinchen.
                Scheint im Gegensatz zu anderen Oldies komplett von der Bildfläche verschwunden zu sein...
                Ich hab leider keine Bilder mehr davon, zumindest nicht greifbar im Moment, sicher in der großen alten Bilderkiste

Aber bei ebay wird im Moment einer angeboten, meiner sah genau so aus nur andere Farbe :

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Danke fürs Foto. Wer fliegt solch eine Alouette eigentlich heute noch?

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Wenn dir jemand helfen kann dann die Herren von Helioldie !

Und eine Aluette wieder zum Fliegen zu bekommen ist doch eine feine Sache !!

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Joschi, da stimme ich Dir zu!
                      Tatsächlich bin ich immer mal wieder (noch recht halbherzig) auf der Suche nach etwas passendem.
                      Einerseits habe ich die Schlüter Bell 222 damals selbst besessen und sollte es eigentlich besser wissen, andererseits habe ich eine Schwäche für altes Eisen.
                      Die Alouette ist unter diesem Gesichtspunkt interessant.
                      Leider werden heutzutage viele alte Helis von Noobs als "perfekte Anfängerhelis" angeboten oder Preise in den Raum gestellt, bei denen ich lieber neu kaufe....

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo,

aus aktuellem Anlass (gerade baue ich mir wieder so eine Kavan Alouette II auf) möchte ich an diesen Fred noch einmal anknüpfen, auch wenn er etwas älter ist:

Das im Eingangspost beschriebene Problem mit dem Hauptzahnrad hat nichts zu tun mit zu viel Sprit im Motor, sondern ist bei diesem Modell eine generelle Schwachstelle, man könnte das schon einen Konstruktionsfehler nennen.
                        Vor allem die drehzahlgesteuerte Ausführung der Alouette II, ohne Kollektivpitch, ist hier stark betroffen, und zwar weniger, wenn man damit herumfliegt, sondern vor allem beim Schwebeflug. Hier wird durch das ständige Beschleunigen und Abbremsen des Hauptrotors der Flansch des Hauptzahnrades ständig stark belastet, was nach kurzer Zeit zum Bruch führt.
                        Anfang der 80er Jahre hatte ich die Alouette als 2.Hubschrauber nach meinem Super-Heli-Baby und war damit eigentlich rundum zufrieden: Start, kurzes Schweben, dann Herumfliegen, bis der Sprit zur Neige ging, Landeanflug, wieder kurzes Schweben und Landen hatte den Herbst und Winter über ohne Probleme (und ohne Bruch) funktioniert. Im Frühjahr sollte ich dann während der Modellbau-Ausstellung in Dortmund die Heli-Vorführungen übernehmen, und da nahm ich dann aufgrund der guten Erfahrungen auch die Alouette mit.
                        In der Halle, im damals noch sehr kleinen Käfig, war nun ausschliesslich Schwebeflug angesagt, und das heißt beim drehzahgesteuerten Modell eben ständig mit dem Gas "pumpen" (damals flog man zudem noch ohne Kreisel). Das Resultat war, dass ich bei stündlichen Vorführungen jeden Tag ein neues Zahnrad benötigte. Die Kavan-Ersatzteile waren auch zu der Zeit schon nicht überall erhältlich, und so hatte ich nach Ende der Ausstellung wohl den Gesamtbestand dieses Ersatzteils bei allen bekannten Händlern im Ruhrgebiet verbraucht.

Betrachtet man das Zahnrad genauer, wird auch der Grund für die häufigen Ausfälle klar: Der Flansch des (gespritzten, billigen) Zahnrades ist dort, wo die Befestigungsschraube der Hauptrotorwelle hindurchführt, durch rechteckige(!) Ausnehmungen für Schraubenkopf und Stopmutter extrem geschwächt, zumal die Bohrung so dicht am unteren Rand des Flansches sitzt, dass die Ausnehmungen auch unten offen sind.
                        Bei der Befestigung hat man jetzt nur die Wahl zwischen zwei ßbeln:
                        Zieht man die Schraube nur mäßig fest an, liegt das gesamte Drehmoment als Scherkraft an der Schraube und den Kanten der Flanschbohrung im Zahnrad an. Das hält der Flansch aber nicht aus, und die Schraube sprengt ihn in zwei Hälften.
                        Zieht man die Schraube fest an (was eigentlich richtig ist), so erreicht man in gewissem Umfang eine zusätzliche Flächenpressung zwischen Flansch und Hauptrotorwelle, aber nach kurzer Zeit reißt das Material jetzt unter dem Druck der Schraube an der dünnen Unterkante des Flansches durch, und die Schraube sprengt ebenfalls den Flansch (s.o.).

Jene Alouette habe ich seinerzeit später verkauft; eine andere habe ich dann (mit einem nagelneuen, montierten Zahnrad) in Einzelteilen "eingemottet" und baue sie gerade neu auf: Ein Blick auf das Hauptzahnrad zeigt: Obgleich es noch nicht einmal gelaufen ist, ist der Flansch gesprungen, nur vom Liegen in montiertem Zustand.

Eine mögliche Abhilfe erscheint vergleichsweise einfach: Vom Flansch aussen 1mm abdrehen und eine Ring aus Alurohr 20mm (1mm Wandstärke) aufpressen, dann neu bohren, und das Problem sollte dauerhaft gelöst sein. Wenn ich das fertig habe, werde ich mal ein Foto posten.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo,

so, das hat funktioniert.
                          Natürlich habe ich für den ersten Versuch das bereits defekte Zahnrad verwendet, und man kann den Riß noch erkennen.

Zum Vergleich: Rechts das Original-Zahrad,
                          links die modifizierte Ausführung.

Zahnr.jpg

Vom Flansch 2mm im Durchmesser (!) abgedreht,
                          passenden Aluring aus Rohr angefertigt,
                          Bohrungen im Ring angebracht: vorn für Schraubenkopf M3-Inbus, hinten M3-Gewinde,
                          hinten eine M3-Vierkantmutter in die Aussparung im Flansch eingesetzt,
                          den Ring unter Zugabe von UHU plus endfest 300 auf den Flansch aufgepresst und die Bohrungen in Flucht gebracht,
                          Hauptrotorwelle eingeölt und in das Zahrad gesteckt und schließlich
                          eingeölte Befestigungsschraube eingedreht.
                          Wie man erkennt, ist der Rand des Aluringes etwas höher, als der am Zahnrad angespritzte Flansch, was ihn vor allem neben dem Schraubenkopf (der jetzt das Drehmoment hauptsächlich überträgt) deutlich stabiler macht. Diesen Rand habe ich zudem mit UP endfest aufgefüllt, wodurch der Schraubenkopf und auch die Vierkantmutter auf der gegenüberliegenden Seite absolut formschlüssig eingebettet sind. Nach dem Aushärten des Epoxiklebers lassen sich die eingeölte Schraube und Hauptrotorwelle (hoffentlich) problemlos entfernen, so dass das modifizierte Teil jetzt normal montiert werden kann.
                          Der längere Flansch stört überhaupt nicht, da er ohnehin innerhalb des Kurbelgehäusedeckels läuft, und dort ist in axialer Richtung ausreichend Platz. In radialer Richtung hingegen wird es, zumindest bei einem Werbra Speed 40, sehr eng, da darf nichts aus dem Flansch hervorstehen!

Ich kann nur jedem, der noch eine dieser Alouetten betreiben will, raten, diese einfache Modifikation des Hauptzahnrads vorzunehmen, zumal jetzt die Ersatzteile wohl nur noch aus USA zu beziehen sind.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                          X