Webra motor, Anlenkung WIE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Hallo Helifreunde

Jetzt hab ich entlich den passenden Motor :] (Webra 50) für meinen Mosi und nun hab ich Probleme mit der Gasanlenkung.
    Da der Kühlkopf ziemlich groß ist mußte ich das Gestänge biegen ,nun sieht es aus wie ein "Flitzebogen". aber es funktionierte soweitganz gut.
    Als ich dann den Motor im Moskito laufen lies war alles wunderbar,aber beim abstellen reichte die Umlenkung nicht aus.

Der Drosselhebel steht im geschlossenen Zustand etwa Horizontal und im offenen Vertikal.(Im Heli von hinten gesehen)
    Durch die Horizontale Stellung des Drosselhebels hat nun die Vergaseranlenkung keine Hebelkraft mehr auf den DHebel. Der Motor lässt sich so nicht abstellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank
    Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • heliminator
    heliminator

Hallo Martin,
    ich kenne den Moskito zwar nur so vom Ansehen bzw. von der Zeichnung her, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Abhlife evtl. so möglich ist:
    Die Hülse mit dem Drosselhebel kannst du ja nach Lösen des Gewindestiftes frei verdrehen.
    Mit einem längeren Gestänge vom Umlenkhebel im Moskito zum Drosselhebel kannst du evtl. eine andere Anlenkungsgeometrie hinkriegen, anstelle von (jetzt) Vergaser geschlossen bei horizontal (0°) und geöffnet bei vertikal (-90°), auf (neu) Vergaser geschlossen bei -45° und Vergaser geöffnet bei -135°.

Ich glaube zwar nicht, dass das verständlich 'rüberkommt, aber einen Versuch war's wert

GRuss,
    Thilo

Kommentar

• hoffel
      Member
      • 23.02.2005
      • 108
      • Martin

Danke das kam gut rüber.

Die Idee hatte ich auch schon aber ich wußte nicht das man den Drosselhebel verstellen kann ,im eingebauten Zustand läst sich das schlecht erkennen.
      Werd das gleich mal testen.

Gruß Martin
      Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wie heliminator schon sagte, oder auch so:

(Gestängelänge ist gleichlang wie der Abstand von Servodrehpunkt zu Drosseldrehpunkt.)

Servo auf Mittelstellung

Servoarm so einrichten, das er mit dem Gestänge einen Rechten Winkel bildet.

Vergaserküken auf genau halboffen drehen und den (gelösten) Vergaserhebel auch so einrichten dass er einen Rechten Winkel zum Gestänge bildet. Vergaserhebel mit Madenschraube wieder festdrehen (Aber Vorsicht! Das Vergaserküken ist ziemlich empfindlich.)

Servo........Vergaser
        ..O..................O
        ..I...................I
        ..+--------------+
        .......Gestänge

Den Servoweg kannst du durch umhängen am Servoarm und/oder am Sender einstellen.
        Aber darauf achten, dass das Servo auch bei Trimmung auf Minimum oder Maximum nicht mechanisch anläuft und trotzdem das Küken ganz schließt.

Viel Spaß bei der Fummelei
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sjuhl
          sjuhl

Viel Spaß bei der Fummelei
          Hallo Ihr Drosselgestängeexperten!

Hat's eigentlich schonmal jemand mit 'ner direkten Anlenkung des Vergaserkükens beim Mosi versucht? Oder macht das zu große Probs? Sollte doch viel besser sein, gerade wenn man Drehzahlsteller/regler einsetzt, oder?
          Oder gibt's inzwischen auch 'ne elektronische "Einspritzpumpedüse" für Modellmotoren?

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

Lädt...
          X